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  1. #1
    Daytona Avatar von Sippel
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    max. Drehmoment der Kupplung Golf 7

    Hallo zusammen,

    hat jemand von den VW Checkern hier mal ne tehnische Auskunft für mich?

    Bräuchte mal die Angaben wieviel NM die Serienkupplung eines Golf 7 mit 1,6 TDI (aus 2012, 105 PS) aushält, bzw, für wieviel sie ausgelegt ist.
    Grüße Sebastian

  2. #2
    Daytona Avatar von rolsche
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    Wenn das MQ250-Getriebe (6-Gang) verbaut sein sollte, sind es max 250Nm.
    Geändert von rolsche (03.05.2017 um 22:17 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  3. #3
    Orange Hand Avatar von orange
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    http://www.volkswagen.de/de/technolo...-getriebe.html

    Ich denke du hast das 7-Gang DSG verbaut und das verträgt 250NM
    Gruß Florian

  4. #4
    Daytona Avatar von Sippel
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    Themenstarter
    Sorry,meine Angaben waren nicht genau genug, es ist ein 5 Gang Schalter,also manuell....
    Grüße Sebastian

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
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    Meines Wissens ebenfalls max 250 NM für Diesel und etwas mehr für Benziner. Das sind die Angaben für Dauerhaltbarkeit.

    Was hast Du vor?
    LG Erik


  6. #6
    Daytona Avatar von Sippel
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    Themenstarter
    Meine Frau hätte gern ein bisschen mehr "bumms" beim überholen. Sie fährt jeden Tag 2x 70 KM Landstraße zur Arbeit bzw. nach Hause. Viel LKW Verkehr, nicht viel Platz zum überholen, da wären hin und wieder nen paar PS/NM mehr von Vorteil.

    EDIT: Aber wenns die asulegung bei rund 250 Nm liegt hat es wohl keinen sinn mit nem Chip, da alles was ich da jetzt gesehen habe die Nm werte Richtung 300 gehen. da kann man warten das die Kupplung grüßt.
    Geändert von Sippel (05.05.2017 um 08:19 Uhr)
    Grüße Sebastian

  7. #7
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Die Reihenfolge könnte sein: Kupplung - Turbolader - Motor

    Selbst erlebt bei einem Billigchip.

    Beim nächsten Auto dann das offizielle ABT Chiptuning (ich wollte damals den Tiguan mit 170PS Diesel und Automatik - gab es nicht, deswegen musste ein 140PS Automat gepimpt werden). Das war schon haltbarer, trotzdem ging der Turbo hopps bei ca. 90tkm, wurde aber kulant geregelt.

    Finger weg - anderes Auto kaufen oder runterschalten und richtig Gas geben.
    Es grüßt der Stephan


  8. #8
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Ein guter Tuner wird dir da weiterhelfen können. Mein DSG ist von VW ursprünglich bis 250NM freigegeben, nun hat es VW auch bis 380NM eingesetzt ohne Probleme.
    Auch 500NM haben keine Probleme gemacht, erst darüber hat die Kupplung angefangen zu rutschen.

    Also wenn du an der Software etwas verändern willst würde ich kein billigen tuning Chip kaufen, sondern mich an jemanden wenden der was kann.
    Gruß Toan

  9. #9
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
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    Von Siemoneit habe ich bislang nur Gutes gehört:

    http://www.siemoneit-racing.de/Konfigurator
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  10. #10
    Daytona Avatar von Sippel
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    Themenstarter
    Danke für euren Input!

    Anderes Auto fällt aus, ist nen reines KM Fahrzeug für die Arbeit, da müssen die Kosten im Rahmen bleiben.

    Halt hin und wieder zum überholen ein bisschen mehr Dampf. Aber wenn ich dann Ersatzteile wie Kupplung/Turbo einrechnen muss hat es keinen Sinn.

    Billig-Chip wollte ich eh nicht, wenn dann vernünftig, aber auch da wird mir das Risiko niemand nehmen..... wenn zumindest Kupplung z.B. bis 300 Nm zugelassen wäre, hätte ich weniger bedenken.
    Grüße Sebastian

  11. #11
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Ja Simoneit ist gut, genau wie FTS, IS Racing und noch ganz viele andere.
    Würde ich persönlich jederzeit ABT vorziehen
    Gruß Toan

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