Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 187
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.880
    Blog-Einträge
    11

    Ausrufezeichen Was ist da bloß bei Rolex los? Warum die Marke mit der Krone mir derzeit Angst macht.

    Eine Basel-Neuheit liegt sechs Wochen nach der Messe schon beim Konzessionär. Bereits am ersten Tag der Baselworld konnte man den neuen Katalog mitnehmen. Druckfrisch. Mit allen Neuheiten und deren Preisen.





    Das klingt gut. Für mich fast schon zu gut. Über die Jahre hat sich in mir ein Bild jener Marke mit der Krone gebildet. Und dieses Bild, nein, nennen wir es ruhig dieses Weltbild, das beginnt gerade, ein wenig zu wackeln.

    Warum mir Rolex derzeit Angst macht: https://www.luxify.de/warum-rolex-mir-angst-macht/
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    24.589
    Schöner Kommentar! Danke.

    Angst müssen wir uns um Rolex sicher nicht machen. Klar, Rolex geht heute anders mit Medien und Kunden um als noch vor einigen Jahren, aber bisher hat sich alles zum Guten verändert. Die Produktreihen sind klarer geworden: Datejust 41 statt Datejust II: Heute sehen beide gut und proportioniert aus. Die Seadweller als Über-Submariner nun größer: Klar, um sich von den normalen Taucheruhren abzuheben. Einzig die Erscheinung der Sky-Dweller in Stahl kann ich nicht erklären

    Auf mich wirkt es so, als hätte Rolex nun einmal durchgefegt und die weniger schönen Uhren wie Day-Date II und Datejust II rausgeworfen, um wieder bei Null zu starten und von da an wieder die Stetigkeit zu pflegen.
    Me eating a fig.

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.880
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Auf mich wirkt es so, als hätte Rolex nun einmal durchgefegt und die weniger schönen Uhren wie Day-Date II und Datejust II rausgeworfen, um wieder bei Null zu starten und von da an wieder die Stetigkeit zu pflegen.
    Ja, das wäre in der Tat wünschenswert.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.320
    Percy, wenn ich mich hier dazu äußere dann weil ich ähnliche Gedanken schon seit einiger Zeit hege. Bei Rolex hat sich nach Heiniger vieles geändert. Für mein Empfinden zu viel.
    Die Beständigkeit wird zunehmend dem Markt untergeordnet meine ich. Vielleicht wird die Firma dadurch weiter prosperieren, der ursprüngliche Geist bleibt hoffentlich erhalten.
    Gruß Michael

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.156
    Sehr schön geschrieben Percy, ich denke vor allem das die Kontinuität mit der Rolex die Modelle manchmal jahrzehntelang gleich gelassen hat, oder nur im kleinsten Bereich geändert hat, ist das was die Marke ausgemacht hat! Heutzutage ist es ja schon fast wie bei Breitling, IWC oder ähnlichen hochpreisigen Uhrenfirmen, dass die Modelle sehr oft wechseln... fast schon jährlich... überspitzt gesagt. Mir ist dieser Trend schon länger aufgefallen bei Rolex. Und er stört mich massiv, denn immerhin ist es immer noch etwas schönes wenn man sein neustes Modell in den alten wieder erkennt. Natürlich ist es bei den heutigen aktuellen Modellen auch immer noch so aber die Anzahl der "Vor-"Modelle nimmt immer mehr zu. Was ich sehr schade finde und wie du schon schreibst beängstigend. Demnächst darf man zu einer Rolex auch Modeuhr sagen....

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sie lernen von Apple. Vorstellung und Auslieferung werden näher zusammengeführt. Gut so. Nach den in meinen Augen hässlichen DJ II und DD II wird man sich die Submariner vornehmen. Auch das ist überfällig, wird aber durch die neue Sea Dweller quasi schon vorweggenommen. Sie korrigieren schreckliche Designfehler einfach schneller und konsequenter. Auch gut so.
    Geändert von ehemaliges mitglied (08.05.2017 um 19:40 Uhr)

  7. #7
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Danke für deine Worte Percy!

    Ich denke auch das Rolex gerade sich in einer Art Fingungsphase befindet, diese aber bald abschließen sollte, sonst gleicht es einem Haufen Heuschrecken.

    Aber der Erfolgsdruck bei großen Konzernen führten nicht selten in eine Sackgasse.

    Gerade mit dem Model SD50 (meine Meinung) hat sich Rolex verkauft und die Tradition der Prestige trächtigen Lupe zu liebe, übern Haufen geschmissen.
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  8. #8
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.515
    Interessante Überlegungen Percy, geht mir ähnlich auch schon eine Weile durch den Kopf. Rolex stand immer für Kontinuität und sehr vorsichtige Evolution, der Marke und ihrem Wachstum scheint es nicht wirklich geschadet zu haben. Mittlerweile scheint man "Modetrends" mitzumachen, was ich bei einigen Modellen natürlich begrüsse. Aber ob es dem Markenkern schadet wird man sehen.
    Beste Grüße, Thilo

  9. #9
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.473
    Hmmm ich kann da nicht mitreden, für mich hörte die Company seit dem Abgang P. Heiniger auf zu existieren.....

  10. #10
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.320
    So direkt wollte ich es nicht sagen.
    Gruß Michael

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    567
    Sehr schön geschrieben. Auf den Punkt gebracht! Manche Modelle werden nun zur Limited Edition.
    Schöne Grüße
    Adrian

  12. #12
    Hallo Percy, danke für das Statement! Trifft es sehr gut, wie ich finde. Schick es doch mal nach Genf
    Man hat sich an die Besonderheiten bei Rolex gewöhnt, sie sogar lieb gewonnen, also ich zumindest. Man wusste aber immer, woran man war...so insgesamt.

    Nico: Also mir gefällt meine DJII sehr gut
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  13. #13
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.148
    Percy, ein schöner Artikel!

    Zitat: "Ist ... so eine Änderung der Ausrichtung überhaupt notwendig?"

    Ich denke: ja. Denn so manche potenzielle zukünftige Käuferschicht spricht nicht auf das alte arrogante Gehabe an. Es geht darum, überhaupt noch Menschen für mechanische Luxusuhren zu begeistern. Und das Verhalten von Rolex ist imho derzeit noch sehr abschreckend und spricht nur echte Freaks an.
    Wartezeiten? Kaum Informationsfluss? Kein Eingehen auf Kundenanfragen oder -wünschen? Mit mir jedenfalls nicht. Da kaufe ich Vintage oder andere Marken völlig unkompliziert und lache auch noch über Rolex. Einigen Freunden geht es jedenfalls auch so.

    An den Vertriebsleiter D habe ich vor Weihnachten einen persönlichen Brief mit ein paar Fragen geschickt. Nach ca. sechs Wochen rief eine Dame (Sekretärin?) an, bedankte sich für mein Schreiben und versprach, dass der Herr Vertriebsleiter mich noch bald kontaktieren würde. Da warte ich noch heute drauf!
    Mir hätte ja auch jemand anders antworten können. Aber so? Das geht gar nicht. Bei anderen Uhrenherstellern kann man fragen und hat innerhalb weniger Stunden eine freundliche und kompetente Kommunikation. Welchen Hersteller mag man da wohl lieber?!?
    #beyondpatek

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Interessante Gedanken , und wirklich gut geschrieben.
    Ich versteh deinen Punkt sehr gut .

    Aber, haben sich nicht viele User stets über diese Schrullen
    (welche jetzt "liebgewonnene Tradition" genannt werden)
    aufgeregt ?!
    Und nun bewegt sich Genf mal ein paar Millimeter und dann ist es auch schon wieder suspekt...
    Man kann es eben nie allen recht machen
    Diesbezüglich sagte schon FJS : "Everybodys Darling is everybodys Depp"...

    Aber das ist nur meine Meinung
    Nichts gegen dich und deinen Artikel

    Lg James
    Geändert von JamesMcCloud (08.05.2017 um 20:19 Uhr)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    478
    Sehe dass genau wie Percy.

    Zu Heinigers Abgang war irgendwo mal zu lesen, dies wäre seiner schweren Erkrankung geschuldet gewesen, er starb ja auch einige Jahre später.

    Das erschreckendste am Ausgleichen echter oder vermeintlicher Fehler finde ich das implizite Eingeständnis - Rolex ist nicht unfehlbar .
    Grüsse, Jan

    He was ambushed with a cake.

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.849
    Schöner Artikel. Und interessante Gedanken.
    Immerhin bleibt man sich in Sachen "Daytona-Verfügbarkeit" wenigstens offensichtlich treu...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.880
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Hallo Percy, danke für das Statement! Trifft es sehr gut, wie ich finde. Schick es doch mal nach Genf
    Ich denke, dort wird man das auch so lesen. Und uns weiterhin gepflegt ignorieren....


    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Es geht darum, überhaupt noch Menschen für mechanische Luxusuhren zu begeistern. Und das Verhalten von Rolex ist imho derzeit noch sehr abschreckend und spricht nur echte Freaks an.
    Wartezeiten? Kaum Informationsfluss? Kein Eingehen auf Kundenanfragen oder -wünschen? Mit mir jedenfalls nicht
    Interessanter Aspekt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.880
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Schöner Artikel. Und interessante Gedanken.
    Immerhin bleibt man sich in Sachen "Daytona-Verfügbarkeit" wenigstens offensichtlich treu...
    Ich glaube, DANN wäre ALLES verloren.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #19
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.148
    Zitat Zitat von geimer Beitrag anzeigen
    Das erschreckendste am Ausgleichen echter oder vermeintlicher Fehler finde ich das implizite Eingeständnis - Rolex ist nicht unfehlbar .
    Ja, hoffentlich merken die da in Genf mal etwas und werden wie Porsche, wenn der Vergleich erlaubt ist.

    Porsche ist für mich und viele andere auch:
    - exklusiv und nobel
    - sympathisch
    - an den Zeitgeist angepasst
    - Tradition
    - sehr kundenfreundlich

    Es gibt bei Porsche:
    - 911R, GT, Turbos usw. (Daytona)
    - normale Modelle 911, Cayenne, Panamera (Sub)
    - Einstiegsmodelle Macan, 718 (Air-King)
    Alle Käufergruppen sind glücklich und leben den Mythos. Und Porsche verdient damit zu recht bestens. Win-Win würde ich sagen.
    #beyondpatek

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Danke, Percy, da sprichst Du mir aus der Seele. Wie immer sehr schön geschrieben, mit der richtigen Würze.

    Rolex hat sich in einigen Jahrzehnten verdient einen Kultstatus erarbeitet, was ältere Modelle extrem begehrenswert macht. Änderungen nur in dosierten Mengen. Never change a running system. Passt.

    Allerdings- es ist ja nicht so, als würde Rolex alles auf den Kopf stellen. Man ist vielleicht etwas kundenorientierten unterwegs, somit wirkt das natürlich auch mehr main stream. Uhren werden größer, auch über Jahre nur behutsam angepasste Modelle wie die Sea Dweller. Gotteslästerung könnte man meinen.. in einem Hieb knapp 10% mehr Durchmesser plus eine Sub-Lupe. Unfassbar. Oder doch nicht?

    Also mir gefällt sie... stimmig, wie man hört dennoch besser tragbar und weniger kopflastig als SD alt und DS. Passt doch eigentlich ins Bild- Größe / Gewicht zwischen Sub und DS. Darauf kann man doch aufbauen.

    Ich bin der Meinung, wenn Rolex nicht so übertreibt wie die hier schon genannten z. B. Breitling und IWC (ich würde teilweise auch Omega dazu zählen), und das werden sie bestimmt nicht, werden sie ihren Kultstatus auch noch die nächsten Jahrzehnte behalten.
    LG Erik


Ähnliche Themen

  1. Ihr macht mir Angst!
    Von Bebbi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:28
  2. das macht mir Angst
    Von clockmaster im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:54
  3. Ganggenauigkeit macht mir Angst! 116334
    Von commander67 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 17:33
  4. Warum eigentlich "Angst" vor Fälschungen???
    Von Piccard im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:51
  5. Warum bloß?
    Von atolc im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •