Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    09.04.2017
    Beiträge
    37

    Neuvorstellung und Uhrenvorstellung

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe mich hier auf Empfehlung eines Freundes angemeldet, schon eifrig mitgelesen und nun wird es Zeit für meine Vorstellug samt meiner bescheidenen Uhren.

    Ich heisse Andreas, ich bin 1974 in Wien geboren, und seit geschätzen 35 Jahren in Uhren vernarrt. Mancher von Euch möge dies vielleicht nachvollziehen können.

    Schon als kleiner Bub versuchte ich die alte Armbanduhr meines Grossvaters, die irgendwo verstaubt in der Schublade lag, wieder in Gang zu bringen. Irgendwie nach oftmaligem Schütteln gelang mir dies auch, zog sie auf und trug diese im Alter von 7 Jahren dann für ein paar Monate. Dann wurde es Zeit für Digitaluhren und später für Swatches.

    Zu meiner Matura dann die erste "gescheite" Uhr von meiner Mutter, eine Raymond Weil Amadeus Automatic 200 Taucheruhr. Diese trug ich für 10 Jahre und die läuft heute noch einwandfrei. Nebenbei sei erwähnt, dass die besagte Uhr schon 1993 verschraubte massive Bandglieder und eine tolle Schließe hatte.

    Gangabweichung pro Tag 2 sec-dies sei am Rande hier erwähnt, weil Rolex ja auch nun dieses Qualitätsmerkmal unter vielen anderen erwähnt.



    Später wurde es dann Zeit für eine Omega Speedmaster reduced, die ich Jahre später, nachdem meine erste Krone kam, an einen Freund verkauft hatte.

    Im August 2008, genau genommen am 19.8.2008, ich bekam vorher eine Prämie ausbezahlt, war es dann soweit: ich ging zu Juwelier Wagner in Wien auf der Kärntner Strasse, liess mir diverse Sportmodelle in Stahl von Rolex zeigen, GMT, Sub, Sub Date, Sea Dweller, Explorer I und II, Milgauss und kam mit dieser hier um den damaligen sagenhaften Preis von unter 5k Eur und einem breit lachendem Gesicht beim Wagner wieder raus:

    Schlicht, einfach, robust und elegant zugleich, für fast jeden Anlass zu tragen.



    Jahre später dann etwas ähnliches aus Titan, als das neue Manufakturkaliber dann letztes Jahr kam, habe ich zugeschlagen. Ihr könnt ja schon meine Vorliebe für einen bestimmten Typ Uhren erkennen. Meine Freunde und Bekannte sagen oft, dass meine divesen Uhren alle gleich aussehen würden-na ja zum Teil haben sie auch Recht. Diese Uhr ist sehr leicht, der Schließenmechanismus ein Traum und auch die gräuliche Farbe des Titan etwas Besonderes. Die mattschwarze Lünette dreht perfekt und das Zifferblatt ist ganz interessant gestaltet.



    Im Vergleich zu den vorher gezeigten Uhren mutet diese Uhr vielleicht etwas günstiger an und Ihr fragt Euch vielleicht, wozu diese Longines Hydroconquest nötig ist, wenn man eine Sea Dweller und eine Pelagos hat, doch möchte ich sie ob ihrer eigenständigen Optik und ausgezeichneten Haptik und Verarbeitungsqualität in allen Details nicht missen:





    2014 kam auch noch diese automatische Seltenheit dazu: eine auf 3.333 Stück limitierte Tissot T Race 2014:




    Nun final hatte ich einige Optionen zur Auswahl: ich überlegte zwischen derweilen drei neuen Sea Dweller Modellen: die 2008 erschienene Deepsea, die 2014 neu aufgelegte Sea Dweller 4000 oder die nun ganz neu designed Sea Dweller zum 50 Jahre Jubiläum.
    Nun ja, was mir bei allen drei Modellen nicht besonders gefällt ist die überladene Lünetteneinlage mit den vielen durchgehenden Indices. Das mag zwar zur DIN Taucheruhren Norm dazugehören, macht das ganze Erscheinungsbild unruhig und das satte Schwarz der Keramikeinlage kommt nicht so zur Geltung.

    Die Deepsea ist mir zu hoch, obgleich die von außen verstellbare Schließe schon der Hammer ist und die ganze Uhr natürlich technisch überragend auftritt. Das gewölbte Glas ist auch ganz toll. Viel mehr Superlativen in Bezug auf Gehäuse-Konstruktion und Dichtheit wird man kaum woanders finden.

    Dagegen sind die beiden anderen Sea Dweller Referenzen technisch nicht so der Brüller, außer dem neuen Band und der Karamiklünette hat sich da technisch gesehen zur 2008 eingestellten 16600 nicht so viel geändert. Deshalb wird die 116600 ja auch schon nach 3-4 Jahren wieder eingestellt worden sein.

    Die neue SD zum 50-iger Jubiläum könnte wahrscheinlich ob der Rotschrift, der 43mm und der Lupe ein Renner werden, mich hat sie schon wegen der schmalen Hörner und der Lupe nicht so angetörnt. Eine große Sub Date mit unruhiger Lünette, könnte man sagen. Die Wartezeit hat mich auch nicht so begeistert.

    Wollte ich etwas in Rot, so würde ich, vom Finanziellen mal abgesehen, eher zu einer original 1665 greifen wollen und nicht zu dieser Neuauflage.

    Ergo entschloss ich mich, ihr werdet nun lachen, zu etwas ganz Schlichtem-nicht mal ein Datum kann ich anbieten, dafür eine total schöne, einfache und symmetrische Uhr. Tragegefühl und Haptik- einfach genial.



    In diesem Sinn liebe Grüße und schönen Abend!

    Andreas
    Geändert von Grissu1 (16.05.2017 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Willkommen
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Herzlich willkommen!

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.849
    Welcome!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.518
    Herzlich Willkommen auch aus Wien, Andreas!
    herzliche Grüße, Friedrich

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    5.000
    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Sub

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.180
    Herzlich willkommen. Da bist du hier ja goldrichtig.

    Glückwunsch zur 114060.



    Gruss. Ulf

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von DJ41
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    3.695
    Herzlich willkommen Andreas
    Gruß Georg

  9. #9
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.503
    Herzlich Willkommen! ..ich steh auch auf das 'mopsgehäuse' und die breiten Flanken

    PS: Die Pelagos ist wirklich ein schöner Wecker
    Geändert von N-Dee (16.05.2017 um 23:33 Uhr)

  10. #10
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.788
    Moin

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.884
    Willkommen. Schöne Uhrenhistorie hast Du.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.724
    Willkommen hier bei uns, Andreas! Schön geschriebener Beitrag mit tollen Uhren, die Du hier vorstellst. Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude hier!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  13. #13
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.317
    Herzlich willkommen Andreas.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  14. #14
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Herzlich willkommen bei den Uhrenverrückten, du bist ja noch jung und kannst noch gaaaaanz viele Uhren erstehen,
    und bei Wagner gibts auch genug Anregungen!!
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    995
    Guter Einstieg! Welcome!
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.475
    Wilkommen Andreas! Schöne Uhren, schöne Vorstellung!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  17. #17
    GMT-Master Avatar von Renly Danton
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    475
    Herzlich Willkommen!

    Während ich deine nette Vorstellung las dachte ich mir - vor allem beim letzten Absatz - "wo ist die Sub, wieso holt er sich keine Sub" ... bis sie dann doch noch kam

    Schöne Sammlung, viel Spaß bei den Verrückten!
    Viele Grüße,
    Dennis

  18. #18
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Willkommen!

  19. #19
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.304
    Schöne Vorstellung mit schönen Uhren.
    Herzlich willkommen.

  20. #20
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.939
    herzlich willkommen
    mit besten Grüßen
    Andreas


Ähnliche Themen

  1. Uhrenvorstellung 1625
    Von fusch im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 22:55
  2. Eine kleine Uhrenvorstellung
    Von TrueBeat im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 18:05
  3. Uhrenvorstellung
    Von tm7603 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 17:05
  4. [Oris] Meine erster Thread und Uhrenvorstellung
    Von edelweiss im Forum Andere Marken
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 20:30
  5. Eine blumige Uhrenvorstellung...
    Von Trillian im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •