Hallo zusammen,

ich wollte euch an einer Info teilhaben lassen, die möglicherweise beim ein oder anderen Fahrer eines 997 für Entspannung sorgen könnte, so ging es jedenfalls mir.

Wer neue Reifen brauchte und sich auf den Michelin Pilot Sport 2 (PS2) eingeschossen hatte, bekam möglicherweise vom Reifenhändler enttäuschendes zu hören von wegen „…läuft aus, wird nicht mehr weiter produziert, nur noch ganz wenige Exemplare zu kriegen…“ etc., oder hat Preise im Internet insb. für den Vorderreifen von 350 EUR und mehr gesehen. Na klar, ein seltenes Gut, welches nicht mehr produziert wird, wird dann halt eben teuer gehandelt (kennen wir ja hier von Uhren unserer Hausmarke).

Jedenfalls ist das so nicht richtig. Ich habe die Infos direkt vom Michelin Reifenhandel. Das ist die Stelle bei Michelin, die die Reifen an den Handel verkauft und insofern genau weiß welcher Reifen noch produziert wird und wann ein konkretes Profil in einer konkreten Größe verfügbar ist. Die Info ist wie folgt:

Der PS2 wird nicht mehr produziert. Der Nachfolger ist der PS4. Bringt dem Besitzer eines Porsche, der Approved hat nur nix. Ergo, der PS2 mit N-Kennung (N2) wird weiterhin ganz normal von Michelin produziert, Ende derzeit nicht in Sicht. Michelin ist klar, dass hier viele Porschefahrer auf dem Schlauch stehen würden und reagiert entsprechend. Na ja und Geld verdienen die ja auch damit.

Also wenn ihr die nächste Anfrage beim lokalen Gummidealer startet, erwähnt unbedingt den Zusatz mit Porsche-Kennung/N-Kennung und laßt euch keinen Unsinn erzählen. Der HR (in meinem Fall) in 305/30-19 ist ganz normal verfügbar, der VR in 235/35-19 ist ab KW 28 wieder verfügbar. Kann aber bereits vorher geordert werden. Wer Mondpreise zahlt, ist selber Schuld.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter und insofern wollte ich diese Info an euch weitergeben.

Cheers
Bernie