Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Lederbänder

  1. #1
    Andreas
    Gast

    Lederbänder

    Hallo Freunde der Lederbänder, mit der Hilfe von Hannes, mein Dank an dieser Stelle....,und mein Unvermögen... , möchte ich mal das Sommerloch mit dem Thema Lederbänder stopfen.

    Leider kann ich mit der Technik noch nicht so umgehen, das ich zwischen den Bildern zwar schreiben kann, aber nicht weiß, zu welchem Bild ich etwas schreibe, daher muß ich mich wohl scheibchenweise dazu äußern...

    Also schauen wir mal. Abgebildet sind zwei Arten von gebrägten Lederbänder, die gleich im Obermaterial sind, die vollumbug gearbeitet sind, die beide gleich aufgebaut sind (diese Bänder gibt es auch in flach) und die beide unterschiedliche Unterfutter haben. Beides ist Leder, eins davon ist Haifisch...

    Haifisch als Unterfutter oder Innenfutter zu verarbeiten ist keine Erfindung von mir, was mich an dem robusteren Material interessierte, ist die Frage....
    ob es möglich ist, dieses auch in einer bezahlbaren Qualität noch anzubieten...aber nicht auf Kosten der Verarbeitung, obwohl, wer genau hinschaut (falls die Fotos es zulassen), sieht, das einige Nähte im Schließenbereich bei den Hai-Innenfutter-Bändern anders genäht sind...


















    Gruß Andreas

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dongue
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    893

    RE: Lederbänder

    Lededrbänder sind nicht 'meins'

    du hast dich bemüht
    Günter

  3. #3
    Daytona
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    2.348
    Worin bestehen denn jetzt die Alltagsunterschiede? Ist Hai robuster?

    Wieviel nimmt sich das da preislich? (Wo liegen die gezeigten etwa?)

    Gruß,
    Eiko
    Viele Grüße,
    Eiko.

  4. #4
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.433
    zur schönen edlen PP oder ner JLC find ich´s ok.

    bei ner DD evtl. auch noch - sonst KEIN LEDER - NUR KALTER KÜHLER STAHL
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.083
    Interessant.

    Jetzt bleiben folgende Fragen offen:

    * Welche Vorteile hat Hai auf der Unterseite
    * Saugt Hai weniger Schweiss auf und hält deshalb länger und fängt nicht an zu müffeln?
    * Machst Du die Bänder selber?
    * Was kosten denn die Bänder?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Andreas
    Gast
    Original von chess77
    Worin bestehen denn jetzt die Alltagsunterschiede? Ist Hai robuster?

    Wieviel nimmt sich das da preislich? (Wo liegen die gezeigten etwa?)

    Gruß,
    Eiko

    Eigentlich wollte ich eine Diskussion dahingehend anregen, das wir trotz schlechter Bilder (keine Frage, muß noch eine Menge üben und lernen), das Thema "Lederband" mal wieder so aufgreifen, um uns mit Macharten, Qualitäten, Unterschiede usw. befassen....natürlich auch Preise....aber vieleicht mal nicht damit, das einige keine Lederbänder mögen oder eben vieleicht doch nur an anderen Marken aber nicht an Rolexuhren...

    Da deine Frage zu beantworten sind, fangen wir doch an.

    Preislich liegen die aufgebauten Bänder ohne Hai Unterfutter bei 33,00 € und mit Hai Unterfutter bei 55,00 €, vobei du richtig anmerks, das es da Unterschiede in der Qualität der Haltbarkeit gibt, sowie auch in der zusätzlichen Vernähung an den Schließen, da die Flankennaht bei beiden Bändern recht nah an der Federstegsrolle am Anstoß , sowie auch ander Schließenrolle geht, ist es von Vorteil bei "besseren Bänder", vor der Schließe nochmals eine Quernaht zu setzen. Insbesondere dessen, das alles egal ob Hai oder nicht, alles komplett durchgenäht ist und die Flanken auch nicht nur umgelegt und verklebt sind, sondern auch so lang umgelegt sind, das sie mit vernäht sind....eben Vollumbug und nicht geschitten oder eben nur geklebt.

    Ist in der Fertigung etwas aufwendiger wegen der zusätzlichen Arbeitsgänge, lohnt sich aber, wenn man bedenkt, das so auch von den Erstausrüstern die Bänder verarbeitet werden, aber eben hier mit geprägtem Leder, um die Kosten nach unten zu drücken.

    Wolfram, der mal wieder wo anders von seinem hohen Alter träumt, hat die erste Generation der Lederbänder ohne Hai seit Anfang des Jahres im Test. In allen Variationen wie aufgebaut, flach, braun, schwarz und hat sich bis jetzt nicht beschwert, aber das kann ja noch kommen, wenn man bedenkt, das er schon wieder älter aus sieht binnen diesen 7 Monaten und die Bänder wohl frischer aussehen, aber auch weniger beansprucht werden...

    Selbige Bänder verarbeite ich aber schon seit Jahren in allen Anstoßbreiten, nur seit 2 Jahren auch in anderen Verläufen, wie z.B.: 20/16 und Hai ist halt dazu gekommen, weil einige Uhrenhersteller dies seit gut einem Jahr anbieten in der Erstausstattung ihrer Produkte und es trägt sich super...nur wollte ich es für den Endverbraucher mal günstiger anbieten, da ich von einigen Ledersorten sehr überzeugt bin, das sie als Innenfutter mehr leisten können, als bisherige Bänder....Hai ist robust und shell cordovan ist auch bald dran..., da mache ich auch schon seit längeren aufgebaute Bänder mit meinem Bänder Hersteller draus und das bewährt sich...

    Gruß Andreas

  7. #7
    Andreas
    Gast
    Original von elmar2001
    Interessant.

    Jetzt bleiben folgende Fragen offen:

    * Welche Vorteile hat Hai auf der Unterseite
    * Saugt Hai weniger Schweiss auf und hält deshalb länger und fängt nicht an zu müffeln?
    * Machst Du die Bänder selber?
    * Was kosten denn die Bänder?

    Hai ist wasserresistenter, müffelt aber auch wie jedes Leder, wenn es hin ist,bzw. übersättigt ist. Shell Cordovan hat auch solche eigenschafften...

    Die Bänder werden nach meinen Vorgaben über einen Hersteller der das nötige Know How verfügt gefertigt. Muß man wohl anmerken, das dies keine Bastelarbeiten sind, sondern der Bänderbau, sollte von Profis gemacht werden...das funktioniert so wie bei den Uhrenherstellern, das man seine Vorstellungen kundtut und einem dann die Werkzeuge gehören oder man geht andere Wege, da es auch schon bestehende Werkzeuge gibt und diese eben mitbezahlt werden...
    Jedenfalls läuft dies immer unter Sonderanfertigungen, sobald sich der Verlauf gegenüber den normalen Verläufen ändert....
    Und das Leder und Füllung usw. kann ich selber bestimmen, genauso wie die Naht, den Faden und die Maiglöckchen...

    Nur es rechnet sich erst ab Stückzahlen die ähnlich dem entsprechen wie Zifferblattstempel oder hier kann man auch Ideen mit laufenden Serienverläufen koppeln und man verdient dann da eben auch etwas mit...

    Gruß Andreas

  8. #8
    Also Forumsbänder !!??

    müssten alle in der gleichen Farbe sein?

  9. #9
    Andreas
    Gast
    Original von vincentjun
    Also Forumsbänder !!??

    müssten alle in der gleichen Farbe sein?

    Jaein...

    Die sollen schon richtig in den Handel, aber eben in den Serienverläufen was auch ein Lieferant schon praktiziert, der 20/16 Verlauf oder noch andere Sonderserien werden in Kleinserien Angeboten um Alternativen zu bieten, das ich das nun mach ist halt Zufall und da gehört das Thema Lederbänder schon hier her und natürlich auch bedingt durch den Verlauf 20/16 eben an Rolexuhren, was ich aber nicht thematisieren wollte, da jeder weiß, wenn er was braucht, kann er mich anmailen oder anrufen und wenn es passt ist recht und wenn nicht eben nicht

    Das Lederband wird meiner Meinung nach verkant und vernachlässigt, auch von Uhrenherstellern, die sehen selbst die Zuliefer als Hampelmänner an und binden sie in nichts rechtzeitig ein...

    Ich möchte das einwenig zuminindest für die Endverbraucher ändern, denn Lederbänder können mehr als nur billig aus Asien, Indien als nötiges Übel-Beiwerk sein...

    Gruß Andreas

  10. #10
    Also mich hast du mit Forumsbänder ins Grübeln gebracht.
    Eigentlich bin ich ja auch ein "Leder eher nein" Kandidat und ein Forumsband wär ja ne tolle Sache, zumal ich echt eines brauch

    Was meinst du mit in den Handel, bei dir?!
    Das wär doch kein Problem oder?

  11. #11
    Goldfinger Avatar von SL_55
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.582
    Andreas alter Kumpel - Wölfchen hat bis eben .......................in der Sonne gelegen ................und sich mal wieder die Krätze an den Hals geärgert ................

    Zum Thema Lederbänder: Meine Bänder (die schweinegeilen Dinger von Dir ) sind bisher noch nicht verschlissen, obgleich mit Schweiß und Duschwasser konfrontiert ..............

    Die Haiunterlage hört sich interessant an - wäre auch noch was für mich ...........

    Ich wollte mir an die Montbrillant ein schwarzes Band montieren lassen - aber die Durchgeknallten rufen 300,- € für so´n Schei*ding auf ........... :stupid:

    Nicht mit mir, mit jedem dritten von der Straße - aber nicht mit mir ...........

    Die Jungs aus Genf wollen für das Band der Daytona schlappe 170,- Pfeifen, die spinnen auch ein wenig ........... :stupid:

    Wenn die Teile von Dir nur 55,- Pfeifen kosten bin ich mit einigen Bändern dabei ...........

    ABER ICH WILL KEINEN AUFDRUCK AUSSEN DRAUF !!! ( wie auf einem Deiner Bilder - oder täuscht das so ??? )
    Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

    Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

  12. #12
    Andreas
    Gast
    Original von vincentjun
    Also mich hast du mit Forumsbänder ins Grübeln gebracht.
    Eigentlich bin ich ja auch ein "Leder eher nein" Kandidat und ein Forumsband wär ja ne tolle Sache, zumal ich echt eines brauch

    Was meinst du mit in den Handel, bei dir?!
    Das wär doch kein Problem oder?
    Dein Grübeln schmeichelt mir, würde sich aber so wohl eher nicht rechnen...und außerdem, denke ich und vieleicht zeigen das noch einige im Forum von anderen Bändern, von vieleicht anderen Herstellern oder Lieferanten, das Geschmäcker verschieden sind und jeder auch irgendwie auf sein Band schwört....was auch so vollkommen recht ist, da es kein Superband gibt...

    Im Handel meine ich nicht nur bei mir, da mein Lieferant und ich da zusammen arbeiten....ich entwickel, er vertreibt....was Serien verläufe angeht...

    Diese oben gezeigten Bänder in dieser Art, die gibt es vorerst nur bei mir und das ist in der Tat kein Problem ....Serien dieser Art machen wirklich nur Sinn, wenn man da in größeren Stückzahlen produziert, das muss wachsen, aber für Sonderserien haben wir die Werkzeuge dann beisammen und dann gehts los...

    Gruß Andreas

  13. #13
    Andreas
    Gast
    Original von SL_55
    Andreas alter Kumpel - Wölfchen hat bis eben .......................in der Sonne gelegen ................und sich mal wieder die Krätze an den Hals geärgert ................

    Zum Thema Lederbänder: Meine Bänder (die schweinegeilen Dinger von Dir ) sind bisher noch nicht verschlissen, obgleich mit Schweiß und Duschwasser konfrontiert ..............

    Die Haiunterlage hört sich interessant an - wäre auch noch was für mich ...........

    Ich wollte mir an die Montbrillant ein schwarzes Band montieren lassen - aber die Durchgeknallten rufen 300,- € für so´n Schei*ding auf ........... :stupid:

    Nicht mit mir, mit jedem dritten von der Straße - aber nicht mit mir ...........

    Die Jungs aus Genf wollen für das Band der Daytona schlappe 170,- Pfeifen, die spinnen auch ein wenig ........... :stupid:

    Wenn die Teile von Dir nur 55,- Pfeifen kosten bin ich mit einigen Bändern dabei ...........

    ABER ICH WILL KEINEN AUFDRUCK AUSSEN DRAUF !!! ( wie auf einem Deiner Bilder - oder täuscht das so ??? )

    Hi du aldder Sonnenanbeter,

    wäre ich damal an meinem Geburtstag nicht sooooo vergeßlich gewesen, hätte ich den Percy diese Bänder schon zeigen können und die Fotos wären wohl besserer Qualität, denn dann würdest du mit deinen müden Augen erkennen, dass das Helle und das Schwarze, die Bandunterseiten sind und die Krokoprägungen in schwarz, die Oberseite...

    Appropo Percy, der wollte auch noch andere Bilder zeigen oder nicht...na ja anderes Thema....

    Das mit der Preisgestaltung siehst du richtig, muß aber relativiert werden, denn es ist ein Unterschied, ob ich Echt Kroko Leder nehme oder Echt Leder auf Kroko präge...

    Was bei gleich guter Verarbeitung kein Problem darstellt, was die Haltbarkeit angeht....aber der Duft, die Haptik und die Einbildung ....da ist auch ein Echt Kroko von Graf nicht zu verachten...

    Nur und da liegt eben auch bei dir und bei unserer Überlegung, der Grund des warum so, man braucht eben öfter mal dies oder das Band, aber nicht immer und auch die Teuren gehen kaputt, genauso wie die günstigeren...ok vieleicht etwas edler ist halt ein Unterschied, ob eine Flasche Rothschild zerbricht oder günstige Wein, aber eben kaputt und nicht unbedingt später, was aber noch von anderen Einflüssen bei Leder abhängig ist...aber bei guten Lederbändern sieht man es nicht sofort, was man beim Wein schon riechen kann...

    Was mich allerdings schnunzeln lässt, ist das du Lederbänder wässerst...das macht man nicht....gut du solltest ja testen....

    Aber alte Männer pinkeln ja auch immer daneben....

    Aber damit es nicht so ausschaut, das du mir da jetzt subjektiv eine Unternehmensförderung andienst....sei auch fairerweise angemerkt, das selbige Materialien (nicht das Haiband Unterfutter) schon seit gut 5 Jahren in den Serienverläufen verarbeitet werden und sehr gut bei den Kunden ankommen, da sie gut halten...

    Gruß Andreas

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    3.355
    Verstehe ich das richtig, daß die von dir gezeigten Bänder aus, in Krokoptik, geprägten Rindleder bestehen?
    Was würde denn das Gleiche in echt-Kroko kosten?

  15. #15
    Daytona
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    2.348
    Zusatzfrage

    Unterscheiden sich die Bänder in der Steifigkeit?

    Gruß,
    Eiko
    Viele Grüße,
    Eiko.

  16. #16
    Goldfinger Avatar von SL_55
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.582


    " Aber alte Männer pinkeln ja auch immer daneben.... ""

    Aber nur wenn sie mit zittriger Hand das Ding selbst rausholen ..........

    Entspann Dich , ich laß das machen, da passiert nix .................
    Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

    Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

  17. #17
    Daytona
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    2.348
    Original von SL_55
    Aber nur wenn sie mit zittriger Hand das Ding selbst rausholen ..........
    Du trägst Unterwäsche?
    Viele Grüße,
    Eiko.

  18. #18
    Andreas
    Gast
    Original von Zizou
    Verstehe ich das richtig, daß die von dir gezeigten Bänder aus, in Krokoptik, geprägten Rindleder bestehen?
    Was würde denn das Gleiche in echt-Kroko kosten?

    Wenn es in der Qualität ist, wie Graf es macht und das Haifisch Unterfutter sein soll, dann kommt da ca. 270,00 € bei rum. Eventuell auch 240,00 €, denn Kroko ist nicht gleich Kroko...


    In der Steifigkeit gibt es Unterschiede, wenn du wie Wolfram, Hand anlegen läßt....

    Das Band mit dem Haifisch Unterfutter ist minimal weicher, als das andere, was aber am Schliff des Leders liegt und Elastizität zwischen Hai und Rind....

    Gruß Andreas

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    95
    Hallo, klingt Interesant.

    Ich habe an meiner GO Navigator ein Lederband, glaube der letzte wechsel hat so um die 100 Euro gekostet.
    Störend finde ich das "ankleben" bei höheren Temperaturen.

    Wird das mir einem Haifisch Unterfutter besser ?


    Erich
    I believe that forgiving them is God's function. Our job is simply to arrange the meeting."
    General Norman Schwartzkopf

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Lederbänder

    Original von Andreas

    Haifisch als Unterfutter oder Innenfutter zu verarbeiten ist keine Erfindung von mir, was mich an dem robusteren Material interessierte, ist die Frage....
    Also, ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber Haiprodukte (egal ob Haifischflossen oder Leder für Armbänder) gehen gar nicht!!!

    Die Haipopulation nimmt sowieso rapide ab und daher sollte man gänzlich vom Kauf von Haiprodukten absehen.

    Haben wir denn keine Taucher hier, oder tragen alle die Sub und SD nur also colles Schmuckstück?

    Gruß
    JC

Ähnliche Themen

  1. 116519: Lederbänder
    Von jobo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 22:51
  2. Lederbänder Faltschliesse
    Von Sternzauber im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:39
  3. Lederbänder in XL ??
    Von ZZ555 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •