Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen

Frage an die KFZ-Spezis: Golf VI TDI 1.6 hat unregelmäßig Drehzahl-Probleme/Sprünge

Hallo zusammen,
    vielleicht haben wir hier ja jemanden, der noch eine gute Idee hat.

Wir haben einen 2011er Golf VI TDI 1.6 im Einsatz.

Ca. 90.000 km gelaufen und bei VW scheckheftgepflegt.

Nun haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit der Drehzahl. Es tritt völlig unregelmäßig auf. Jetzt nach dem Urlaub lief er eine Woche ohne Probleme und gestern auf dem Weg zu Inspektion war es wieder kurz da. Wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe und der Wagen im Standgas läuft springt die Drehzahl immer von ca. 900 Umdrehungen auf ca. 1.100 - 1.200 Umdrehungen. Während der Fahrt fängt er in diesem Drehzahlbereich dann auch an zu ruckeln und ich muss einen Gang runter schalten. In der Regel ist es dann nach ein paar Minuten wieder in Ordnung.
    Wie gesagt, es tritt völlig unregelmäßig auf.

Vom Gefühl her würde ich sagen, er säuft etwas mehr, als unser anderer Golf TDI mit dem gleichen Motor. Zumindest lt. Bordcomputer.

Gestern war er zur Inspektion bei VW, keine Fehler im Speicher, Dieselpartikelfilter ist auch noch völlig in Ordnung, Software-Update (Dieselskandal) hat er auch bekommen, Problem war vorher aber auch schon vorhanden.
    Der Techniker ist gestern 20 Minuten gefahren und das Problem ist natürlich nicht aufgetreten

Ein Ansatz könnten lt. Techniker die Einspritzdüsen sein. Ist aber nur eine Idee ohne Beweise.

Beispiel: Gestern morgen bin ich zuhause losgefahren, nach ca. 5 Minuten den Wagen für 3 Minuten zum Ausladen ausgemacht, wieder gestartet und losgefahren und da war das Problem dann wieder da.

Bin für jegliche Tipps und Ansätze dankbar.

Bei VW würde der Wechsel einer Einspritzdüse ca. 1.000 Euro kosten. Macht ja keinen Sinn, wenn man nicht sagen kann, ob es wirklich das Problem ist.

Danke
    Gunnar
    Gruß aus HH

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Verhalten mal an einem Benziner...

Dort war dann der Luftmengenmesser kaputt...keine Ahnung, ob sowas in einem Diesel auch verbaut ist...
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Daytona
    , dies hätte aber auch der Freundliche bei der Inspektion vermuten können
    Beste Grüße

René

Themenstarter
    Vermuten können die bei VW natürlich viel. Bringt mich aber ja leider nicht richtig voran.
    Gruß aus HH

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Klingt für mich auch nach LMM - war bei den Dingern (auch bei Audi) ein Quell steter Freude...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Kenne ich vom Audi (A4) Diesel auch. Symptome dort waren allerdings Motorkontrollleuchte und fehlende Gasannahme.
    Viele Grüße,

Jonathan

Deepsea Avatar von Analyst
    hatte ein ähnliches Problem bei einem Audi Benziner, allerdings noch krasser. Im Leerlauf schwankte die Drehzahl zwischen 1000 und 3000 U/min, so fuhr er denn auch. Das Problem kam und ging. Hatte ich vom ersten Tag an (Neuwagenkauf). Manchmal war auch ein Jahr Ruhe. War in verschiedenen Werkstätten, niemals konnte ein Fehler entdeckt werden. Habe dann resigniert und bin weitergefahren. Bei 140 T km habe ich das Auto an meinen Sohn übergeben, der hat in noch weitere 40 T km gefahren und leider vergessen Öl nachzufüllen. Das war dann das Ende des Motors. Ich denke ohne das fehlende Öl wäre der auch noch länger gelaufen.

Gruß Hans

Daytona
    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Vermuten können die bei VW natürlich viel. Bringt mich aber ja leider nicht richtig voran.
    Ok ich konkretisiere das mal, lass bei VW den LMM wechseln, am Anfang steht aber immer die Vermutung
    Beste Grüße

René

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Und falls der Wagen viel Kurzstrecke gemacht hat, ggf. warm Fahren und dann auf der AB richtig durchpusten. Gerade nach den Softwareupdates ist das bei den alten Dieseln öfter mal sinnvoll.
    Viele Grüße,

Jonathan

Themenstarter
    Hab ich natürlich auch schon getan. Problem gab es auch vor und nach dem Update.
    Gruß aus HH

GMT-Master Avatar von Sluggy
    Einspritzdüsen kann man mit VCDS einzeln prüfen und Rückschlüsse auf den Zustand ziehen. Sollte eigentlich auch die Werkstatt können. Luftmasse ebenfalls.
    Gruß,
    Stef

Freccione Avatar von Kabelkasper
    bei den VW 1.6er TDI soll ja nach dem Update das AGR Ventil und die Injektoren häufiger Probleme bereiten. Neben dem ruckeln und der häufigeren DPF Regneration.
    Einfach nur: Stefan

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Drosselklappe evt mal reinigen

ready to win #dot2025

Steve McQueen
    Zu 90% LMMM,im www. besorgen,Stecker abziehen,2 Schellen lösen,austauschen,Schellen fest ziehen,Stecker aufstecken,fertig und weiter fahren.Kein Hexenwerk und selbst von Kugelschreiberhaltern zu bewerkstelligen.
    Wenn es der nicht war hat man trotzdem XXX€ gespart und kann dann die Werkstatt tiefer suchen lassen.
    Geändert von hugo (18.08.2017 um 13:40 Uhr)
    VG
    Udo

Themenstarter
    90% hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Könnte man mal probieren. Muss mir mal die Original-Teilenummer raussuchen.
    Gruß aus HH

Steve McQueen
    VG
    Udo

Themenstarter
    Ist der auch für meinen 105 PS TDI?
    Gruß aus HH

Steve McQueen
    VG
    Udo

Milgauss
    Moin Gunnar
    Wir hatten 2010 mal einen Ibiza mit dem 1,6 L Diesel 105 PS der lief perfekt,aber wenn er in den Abgasreinigunsmodus wechselte,wo sich die Drehzahl sowieso schon etwas erhöht lief er aehnlich wie du es beschreibst.
    Drehzahl rauf,Drehzahl runter immer so 200-300 plus minus.
    VW konnte sich keinen Reim drauf machen,bis irgendwann vom Hersteller ein Softwareupdate wegen genau der Problematik bereit gestellt wurde,und siehe da Problem gelöst, aber wie gesagt das war nur während der Reinigungsphase.
    Theoretisch sollte das bei deinem Fahrzeug (2011er) eigentlich erledigt sein,aber du kannst denen ja mal nett auf die Sprünge helfen,vielleicht hat man es ja bei deinem Fahrzeug verpennt.
    Wüsste sonst auch keine Lösung.

Gruss Volkmar

Orange Hand Avatar von orange
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Drosselklappe evt mal reinigen
    Das (heißt beim Diesel aber Saugrohrklappe) und AGR Ventil hätte ich jetzt auch spontan getippt...
    Gruß Florian