Mal ein kleiner Gruß an die Gemeinde. Ich habe vor einiger Zeit einen Leitfaden zum erkennen von Panerai-Fälschungen bei den Handaufzugsmodellen (111,112,176,177, usw.) verfasst der es auch dem aufmerksamen Laien ermöglichen sollte, einem Ankauf "nicht ganz echter" Exemplare zu vermeiden.
Ursprünglich hatte ich vor, aus solchen Berichten ein Geschäftsmodell zu machen, aber irgendwie sind die meisten Höker, Pfandhäuser, Gebrauchthändler und so eher bereit, sich für ´nen 4-stelligen Betrag gelegentlich mal ´ne Fälschung umhängen zu lassen als sich für kleines Geld propperes Arbeitsmaterial zum erkennen von Fälschungen zuzulegen.

Daher jetzt mein Angebot: Wer aktuell mit dem Gedanken spielt, sich eine Handaufzugs-Panerai mit Unitaswerk zuzulegen kann gerne diesen Bericht bei mir per PN anfordern. Gibt's dann per Email. Taler will ich nicht dafür, wer allerdings sich genötigt sehen sollte sich für etwaige vermiedene Schäden zu revanchieren - hier wird Rum gesammelt.

Warum keine Darstellung des Materials hier im Forum? Ganz einfach, hab keinen Bock, den mehrere Seiten starken Bericht hier rein zu kopieren, außerdem sind Fotos von "fast echten" Markenuhren hier soweit ich weiß unerwünscht.