Seite 76 von 76 ErsteErste ... 265666747576
Ergebnis 1.501 bis 1.520 von 1520
    Air-King
    Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Die Ganggenauigkeit meiner 4 Jahre alten Datejust 41 (126300, Werk 3235) hat in letzter Zeit immer stärker nachgelassen.

Statt +/-2 Sekunden pro Tag lag die Uhr eher bei -20 Sekunden. Der Uhrmacher hat festgestellt, dass die Amplitude äußerst gering ist und die Uhr wohl immer mal wieder kurz stehen bleibt. Daraus resultiert auch die schlechte Ganggenauigkeit.

Wempe schickt die Uhr jetzt zu Rolex nach Köln geschickt. Laut dem Uhrmacher wird es in dem Fall nicht ausreichen, nur die Federn bzw. das Federhaus auszutauschen. Stattdessen wird das gesamte Uhrwerk neu aufgebaut werden müssen. Ich kann vermutlich von 8 Wochen Wartezeit ausgehend.

Wurde das schon mal bei jemandem gemacht?
    Geändert von Darknight (26.08.2024 um 18:33 Uhr)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Sei zumindest froh, dass es nach vier Jahren passiert und nicht nach fünf...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Daytona Avatar von papagonzo
    Wäre mal interessant zu erfahren, wie man mit auffälligen Uhren kurz nach Ablauf der Garantie umgeht.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Wie (fast) überall?? "Das Problem kennen wir so nicht, die Rep. erfolgt nach Kostenvoranschlag..."
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Sundaykid Beitrag anzeigen
    Meine Sub Date war ja auch kürzlich beim Konzi zur Revision. Momentan läuft sie sagenhafte +1 sec pro Woche. So soll es bleiben.
    Sehr gut, Peter.
    Meine SD43 läuft so seit 02/22. Die Batman aus 2024 dagegen läuft "nur" im angegebenen Rahmen.
    Gruß Micha

Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Was ist denn mit user "Robert" passiert?

Yacht-Master
    Der hat sich eine Pause verdient!
    Gruß Micha

Date Avatar von gm_2000
    Zitat Zitat von Darknight Beitrag anzeigen
    Laut dem Uhrmacher wird es in dem Fall nicht ausreichen, nur die Federn bzw. das Federhaus auszutauschen. Stattdessen wird das gesamte Uhrwerk neu aufgebaut werden müssen.
    Das wird Spekulation sein. Was genau gemacht wird wirst du nicht erfahren. Bestehe aber auf die Dokumentation der auf Garantie erfolgten Reparatur, da es auf diese erneut 2 Jahre gibt. Wenn man die Uhr bei Rolex selber abgibt bekommt man diese automatisch. Beim Konzi bist du dann in der Nachweispflicht nach Ablauf der 5 Jahre.
    Gruß Guido

Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Was meint er denn mit "neu aufgebaut werden müssen"? Ganz neu mit neuen Teilen oder anderen Teilen?

Air-King
    Zitat Zitat von Series3 ExMoD Beitrag anzeigen
    Was meint er denn mit "neu aufgebaut werden müssen"? Ganz neu mit neuen Teilen oder anderen Teilen?
    Was jetzt genau bei Rolex in Köln gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. Laut Uhrmacher werden bei Problemen mit Ganggenauigkeit oft die Federn ausgetauscht. Bei meiner Uhr war die Amplitude aber so gering, dass da ein größeres Problem vorliegen muss. Vermutlich wird das Werk komplett in seine Einzelteile zerlegt und alle betroffenen Teile werden durch Neue ersetzt

Yacht-Master
    Ich dachte ja, dass die Standardkur mittlerweile aus dem Tausch von Anker, Ankerrad, Sekundenrad und Minutenrad besteht.
    Grüße,
    Bernd

Air-King
    Ich konnte heute meine Datejust 41 (126300) nach knapp 7 Wochen abholen.

Wempe konnte mir natürlich nicht sagen, was bei Rolex in Köln gemacht wurde. Hoffe einfach, dass sie jetzt wieder einwandfrei läuft und nicht erneut Probleme auftreten.

Sea-Dweller Avatar von Sundaykid
    Zitat Zitat von Sundaykid Beitrag anzeigen
    So meine 126610 LN ist seit heute auch zurück vom Uhrmacher. Sie war ja wegen Nachgang von ca. 10 sec / Tag aufgefallen.
    Auf Garantie wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

Gründliche Gangkontrolle
    Anker, Ankerrad, Sekundenrad und Minutenrad ersetzt.
    Band und Gehäuse gereinigt.

Bin gespannt ob sie jetzt wieder läuft wie man das erwarten darf.

Grüße
    Peter
    Kurzes Zwischenfazit nach 6 Monaten:
    Die Uhr läuft bislang grandios. In zwei Wochen plus 1 sec. Das ist von all meinen Rolex (6) mit Abstand der beste Wert.
    So kann und wird es hoffentlich noch eine Weile bleiben.

Grüße
    Peter
    Grüße
    Peter

Explorer
    Also schön langsam verzweifle ich mit dem 32er...

Die erste Uhr die ich einschicken musste war eine 126600 (nach etwa 2 Jahren).
    Zwischenzeitlich machte dann eine Datejust auch "Probleme" somit ab zur Revision.
    Als wäre das nicht schon genug war dann die Abweichung bei der GMT - Master 2 auch so enorm dass ich sie überprüfen ließ... und siehe da, auch die GMT brauchte ein Service.

Kurz vor Ende der 5 jährige Garantie begann das Spiel bei der SeaDweller von vorne, daher ging Sie ein zweites Mal zum Service...

Vor kurzem habe ich meine Datejust wieder aus dem Schließfach geholt. Mittlerweile liegen wir bei minus 6 Sekunden am Tag.
    Die Datejust ist nun 6 Jahre alt, daher kann ich eine kostenlose Revision vergessen.

Wird langsam echt mühsam und wenn es so weiter geht auch kostenintensiv.
    Grüße aus dem Wein4tel

Freccione Avatar von Kabelkasper
    vielleicht ist mit einer Reglage der Datejust schon getan?!
    Einfach nur: Stefan

Explorer
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    vielleicht ist mit einer Reglage der Datejust schon getan?!
    Als Sie vom ersten Service zurückkam lief Sie um die 1,5 im Plus.

Nun 4,6 im Minus... Daher vermute ich, dass auch die Amplitude nicht ausreicht.
    Grüße aus dem Wein4tel

Freccione Avatar von rudi
    Servus,

ich habe gestern bei meiner Datejust 41 die Amplitude kurz vor Ablauf der Garantie messen lassen, laut Uhrmacher grenzwertig, Uhr geht jetzt erst zu Wempe nach Hamburg, die entscheiden dann, ob die Uhr nach Köln geht, er meinte, dass ich evtl. mit einem Kostenveranschlag rechnen müsste, kann ja eigentlich nicht sein, innerhalb der Garantiezeit!
    Mal abwarten, gebe Bescheid, wenn ich näheres weiß.
    Gruß Rudi

Explorer
    Zitat Zitat von tohil Beitrag anzeigen
    So meine lieben Freunde,

Jetzt habe ich 24h nach Vollaufzug nochmals gemessen.

Dann nochmals mit 53°

Sowie nochmals voll aufgezogen und nochmals mit 53°

Das Werk liefert also trotz Vollaufzug, sowie auch nach 24h einen sehr niedrigen Hebewinkel, läuft aber dennoch sehr präzise.
    Gemäss meiner kurzen Recherche wird ein maximaler lift angle von 310°, sowie 200° nach 24h als Norm für das Werk angegeben.
    Es sind knapp 300 Tage vergangen und ich habe die 126610 nochmals auf die Zeitwaage gelegt. Natürlich immer mit genügend Zeit zwischen den Messungen, so dass sich das Werk einpendeln konnte.

Messung mit Vollaufzug:

Messung nach 24h, abgelegt mit Ziffernblatt nach oben:

Viel mehr muss man dazu nicht sagen. Gangwerte ansich sind nach wie vor gut. Ich messe nochmals in ein paar Monaten, Garantie habe ich noch bis 2027.

Explorer
    Jetzt vielleicht doch mal eine andere Sicht aus eigener Erfahrung hier in diesem thread: ich hatte eine zweistellige Anzahl an 32xx Kalibern, konnte und kann aber nur von 3 über Langzeiterfahrungen berichten da ich die anderen ziehen ließ und nicht länger als max. 24 Monate beobachten konnte.

Meine Erfahrungen über mehrere Jahre mit den 3 (welche ich auch nie verkaufen werde):

- 3230: seit 3 Jahren bei mir, läuft absolut konstant mit ~ +1s/d
    - 3235: seit 5 Jahren bei mir, läuft absolut konstant mit ~ +1s/d
    - 3285: seit 6 Jahren bei mir, läuft absolut konstant mit ~ +- 0s/d

Die GMT ist auch der Grund warum ich poste: ich trage die immer wenn ich auf Reisen in anderen Zeitzonen bin und durfte jetzt feststellen dass die nach 10 Tagen exakt auf 0 war.

Long story short: ich kann nur sagen dass ich noch nie präzisere und gangstabilere Uhren als die mit 32xx Werken hatte (auch wenn meine 31xx auch nie Probleme gemacht hatten).

Eines meine ich aber festzustellen: wenn die Uhren mit 32xx Kalibern nach längerer Zeit zum ersten mal wieder am Arm sind und ich sie nicht gefühlt nahezu komplett aufziehe gehen sie die ersten2,3 Tage etwas langsamer als sonst bzw. bevor sie sich einpendeln.

Meine ich wie gesagt an mehreren Uhren schon gesehen zu haben

Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Das könnte bedeuten, dass das System sehr sensibel und am Limit konstruiert ist und nicht so einfach gut läuft wie die 31er. Passen Vollaufzug, Schmierung und Toleranzen zusammen, ist dieses Werk auch zu Höchstleistung fähig. Vermutlich hat das 31er mehr "Kraftreserven", um auch mal eine Unpässlichkeit wegzustecken.
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.