So wie der GMT-Zeiger daneben steht, wäre er auch bei einer GMT II nicht mehr richtig einzustellen. Da ist entweder der Zeiger lose, oder das Werk hat einen Schaden.
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: 24-Stunden-Zeiger verstellt
-
16.11.2017, 22:23 #1
24-Stunden-Zeiger verstellt
Ich achte normalerweise selten auf den GMT-Zeiger. Heute stelle ich fest, dass sich bei meiner 1675 der Zeiger verstellt hat. Nun ist der ja bei der GMT II verstellbar, bei der GMT I meines Wissens nach nicht.
Muss der Zeiger umgesetzt werden? Oder bekomme ich das auf einfachem Weg korrigiert?
Beim letzten bewussten Blick auf die GMT-Funktion passte übrigens noch alles.
3435047C-98E1-4263-9456-5F8E42F55750.jpgGruß, Markus
„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)
-
16.11.2017, 22:40 #2Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
16.11.2017, 22:56 #3
Danke dir, Stefan. Ich hatte es schon befürchtet.
Gruß, Markus
„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)
-
17.11.2017, 02:25 #4
Wahrscheinlich nur das Zeigerfutter. Wenn man es nicht mehr enger machen kann, klingel durch, dann schick ich Dir nen neuen Zeiger.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
17.11.2017, 13:54 #5
Michi, danke für das Angebot.
Und auch für die Einschätzung.
Ich muss mal schauen, wann ich beim Uhrmacher vorbei komme. Danach melde ich mich noch mal und schreibe auch hier rein, woran es lag.Gruß, Markus
-
20.11.2017, 18:35 #6
Mach das....soll ich Dir direkt einen Zeiger schicken? Dann kannste den ggfs gleich verbauen lassen?!
Gruß,
Michi
-
20.11.2017, 23:05 #7
Keine Ahnung, wie das mit dem Zeigerfutter aussieht. Kann das der Uhrmacher erkennen? Oder sollte ich gleich einen neuen mitliefern, weil der alte wahrscheinlich unrettbar ausgelutscht ist?
Gruß, Markus
-
21.11.2017, 00:13 #8
Ich nehms fast an....schick mir ein gutes Bild von der Uhr bei Tageslicht per mail....
Gruß,
Michi
-
27.11.2017, 14:29 #9
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum ein Zeigerfutter "verschleißt" ?
Kommt das durch häufiges runterziehen und wieder draufsetzen im Zuge einer Reparatur oder durch den normalen
Betrieb im Laufe des Lebens?
Besten Dank Euch!Ist der Weg einfach - ist das Ziel wertlos!
-
06.12.2017, 19:39 #10
Heute hatte ich klasse Post. Dieses Forum rockt.
Michi, vielen Dank für‘s Schicken.Über das Ergebnis werde ich berichten.
Gruß, Markus
-
06.12.2017, 20:06 #11
-
08.12.2017, 09:24 #12
So, ein Ergebnis gibt´s noch nicht. Aber eine Zwischenerkenntnis: So ganz einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, wird es nicht.
Michi hat mir ja dankenswerterweise einen neuen alten Zeiger geschickt. Ich also ran ans Telefon und beim hiesigen Konzi mit Werkstatt angerufen. Gefragt habe ich ganz unbedarft, ob am Samstag der Uhrmacher da ist, weil ich es vorher nicht schaffe. Ja nee sagt der Konzi. Mitgebrachte Teile darf er nicht einbauen. Er hat´s mir freundlich und nachvollziehbar erklärt und en passant auch mitgeteilt, dass er die Warteliste bei der 116500 nicht mehr führt. Blöd, weil ich recht weit oben war.
So, und nun? Ah, es gibt ja noch einen ausgefuchsten freien Uhrmacher hier in der Stadt. Also dort angerufen: Boah, super: Eine alte schöne Rolex. Tolle Uhren, die er aber nicht anfasst. Das sei ihm im Hinblick auf den Wert der alten Schätze zu heiß.
Jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...Gruß, Markus
-
08.12.2017, 10:10 #13
Schick se dem Depperich....und sag den beiden anderen Leffduddis, daß Sie Dich mal reinigend am After besuchen dürfen. Freilich darf der konzi mitgebrachte teile einbauen.
Gruß,
Michi
-
24.02.2018, 11:17 #14
So, hier gibt es jetzt ein Update mit Happy End.
Die Uhr habe ich nach dem positiven Feedback hier im Forum und aufgrund Michis Tipp dann zu Depperich geschickt. Oder vielmehr habe ich die Uhr nach einem superfreundlichen Kontakt eingepackt, den Rest hat Depperich erledigt.
Von dort kam dann auch bald die Mitteilung, dass der mitgeschickte Zeiger nicht benögigt wird, weil das Futter des alten noch top ist. Grund für das Abrutschen war, dass eine Feder fehlte.
Kurze Zeit später dann die Nachfrage, ob die Zeiger wegen des bröselnden Tritiums von hinten lackiert werden sollen. Da die Uhr eine -Achtung König Kurt!- Trageuhr ist und keine Sammlerqueen, habe ich darum gebeten. Es erhöht nach meinem Dafürhalten die Alltagstauglichkeit. Einige Tage später dann die schonungslose Mitteilung, dass der Stundenzeiger kaputt gegangen ist. Ich habe darum gebeten, bei Herrn K. aus M. nachzufragen und von mir zu grüßen. Dahin hätte man sowieso schon Kontakt aufgenommen, wurde mir gesagt. Als nächstes dann eine PN von Michi, dass ich demnächst auch einen schönen Stundenzeiger in der Uhr hätte.Als ob der alte hässlich gewesen wäre.
So, nun ist sie wieder da und schmeichelt meinem Handgelenk.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass Depperich bei Michi sogar den Zeiger bezahlen wollte. Den Defekt haben sie also auf die eigene Kappe genommen.
Fazit: Top Unterstützung aus dem Forum. Ein fettes Dankeschön an Michi.(Den GMT-Zeiger schicke ich dir demnächst zurück)
Tolle Arbeit, Transparenz bei Fortgang der Reparatur, ehrliches Umgehen mit einem Missgeschick und ein superfreundlicher Kontakt mit Herrn Thom vom Juwelier Depperich.Gruß, Markus
-
24.02.2018, 11:21 #15
Ach ja, ohne Bilder glaubt ihr mir ja wieder nicht.
D3E8DF4E-64D0-421B-AEB1-E8C3434200CD.jpgGruß, Markus
-
24.02.2018, 11:28 #16
Perfekt, so muß das sein.
Gruß,
Michi
-
24.02.2018, 11:51 #17
Klasse Markus !!!
Mit der Kombi Michi und Depperich warst Du natürlich auch in besten Händen.....Geändert von Rolstaff (24.02.2018 um 11:52 Uhr)
Viele Grüsse, Jürgen