Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
    Deepsea Avatar von MartinLev

Kaufberatung 991 (2)

hallo gemeinde,

der sachverstand dieses forum ist ja immer wieder gigantisch.
    diesmal benötige ich einige erfahrungen bzw. anregungen.

ich habe seit einiger zeit interesse an einem neunen 911, also dem aktuellen 991.2.
    mit großer verwunderung habe ich festgestellt, dass ich doch tatsächlich bequem mit meinen 2.04m in diese kiste passe.
    der sitz geht soweit zurück dass ich fast mit den knien unter das lenkrad komme, sofern das GT lenkrad verbaut ist.
    nach einer probefahrt mit einem vorführer (coupé 4S) waren meiner frau und mir klar, dass das was sein könnte.
    mittlerweile ist meine frau echt begeistert von sound, fahrgefühl usw. beide würden wir gern einen cabrio oder einen targa kaufen. sinn und zweck dieses fahrzeugs ist einfach "spaß zu haben". rennstrecke oder sonstiges wäre nichts für uns.

da ich aber von porsche im allgemeinen keine ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere porsche treiber mir ein paar tipps geben könnte. es soll ein neuwagen werden.

zunächst mal das wichtigste:
    1. macht es überhaupt "sinn" jetzt noch einen 991 zu kaufen, mit dem wissen, dass das neue modell im herbst 2018 auf den markt kommt? diese frage mit sinn oder unsinn im allgemeinen meine ich nicht, sondern, ob die gebrauchtwagenpreise bei porsche nach der einführung eines neuen modells ebenso fallen wie z.b. bei einem vw golf. oder halten die 11er eher den wert auch wenn ein neues modell kommt? vielleicht haben wir ja nach 2 jahren keinen bock mehr auf sone kiste und wollen verkaufen.

2. mich persönlich fischt der GTS an. er ist aber auch ausstattungsbereinigt 22k teurer als der normale carrera mit schwarzen 20 zöller und sportabgasanlage. die 370 PS des normalen carrera reichen "für spaß zu haben" ebenso aus. wäre bei einem wiederverkauf der "mehrpreis" des gts wieder zu erzielen? oder sind gar die GTS modelle so beliebt, dass die nachfrage einfach größer ist? oder das gegenteil?

3. gibt es irgendwelche extras ohne die ein verkauf schlecht wären? ich sehe im netz durchaus auch viele spartanisch ausgestattete 11er, also nichts unübliches.

farbe rot?? ätzend? ;-)
    das beispiel sollte sich an einen verkauf nach 2 jahren mit 30k km richten.

ansonsten jeder ernstgemeinte oder nicht ernstgemeinte rat höre ich mir gern an. danke.

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen

farbe rot?? ätzend? ;-)

Ich habe zwar nur nen 997 GTS, aber findest Du die Farbe wirklich "ätzend"?

The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Themenstarter
    nöö, garnicht.
    ich neige zu dem rot. gefällt mir super.
    und es wäre auch nicht der erste rote wagen den ich gekauft habe.

aber ich könnte mir denken, dass 911 und rot eher nicht so gut geht.....
    sorry, wenn ich mich unpräzise ausgedrückt hatte.

----

ich sehe du hast ja einen GTS und vergessen das dach mitzubestellen.
    was war denn deine motivation für den GTS?
    die mehrleistung?
    Geändert von MartinLev (25.11.2017 um 16:49 Uhr)

Yacht-Master Avatar von natas78
    Ich glaube nicht, dass die "alten" Modelle bei einem Facelift oder neuen Modell drastisch an Preis verlieren werden. Porsche ist da relativ preisstabil.
    Gut ausgestattete Modelle sind aber auf dem GW Markt schon beliebter.

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen

----

was war denn deine motivation für den GTS?
    Breite Karosserie ohne Allrad-Option (Alleinstellungsmerkmal) ! , Hammer-Ausstattung, Mehrleistung, besserer Wieder-Verkaufspreis da seltener...das hat sich allerdings glaube ich erledigt...der bleibt bei mir solange, bis ich den Führerschein abgebe !

Vorgänger war Speedgelb...sagte auch jeder, dass das beim Wiederverkauf Probleme gibt. Überhaupt keine, der wurde mir praktisch aus der Hand gerissen...

Und mein Tipp: kauf Dir das Auto in der Farbe die Dir auch zu 100% gefällt und denke NICHT an den Wiederverkauf!
    Selbst wenn Du bei einer ausgefallenen Farbe einen etwas geringeren Wiederverkaufspreis erzielst ist das bei weitem nicht so schlimm, wie wenn Du tagtäglich in ein Auto steigst, dessen Farbe Dir nicht absolut zusagt, Du aber irgendwann ein paar Euro mehr erhälst.
    Geändert von HD_Klaus (25.11.2017 um 17:23 Uhr)
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Themenstarter
    danke, Klaus.
    farbe wäre mir egal, solange es rot oder schwarz ist ;-)
    gutes argument, mit dem alleinstellungsmerkmal der breiten karosse und nur hinterradantrieb.

Daytona Avatar von rolsche
    Ich finde den gerade vorgestellten 911T klasse. Den gibt's aber nicht als Targa/Cabrio...
    MfG aus BOR
    Jörg

Freccione Avatar von RBLU
    Mein 997/2 GTS Handschalter hat nicht an Wert verloren!
    Gruss,
    Bernhard

PREMIUM MEMBER
    Ich glaube, grad bei Porsche spielt der Modellwechsel relativ wenig Rolle, da irgendwie jede Baureihe ihre Fans hat. Das sieht man im Moment bei 991/997 relativ gut.
    Ich selbst fahr den 997 Turbo II und hatte vorher nen 991 Carrera S.
    Ich schätze, mit nem 991 S oder GTS wirst du sehr viel Freude haben, Targa Gibt's leider nur als 4S.

Austattungsmässig würde ich keines Falls auf innenverstellbare Vorderräder verzichten

Double-Red Avatar von ligthning
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich behaupte, dass der 991 langfristig unter dem 997 im Gebrauchtwagenpreis sinken wird. Dazu wird der 992 dem 991 optisch zu ähnlich sein. Das Bessere ist des Guten Feind.
    Wenn jetzt, dann würde einen jungen gebrauchten GTS nehmen, bei dem der erste Wertverlust weg ist.

Auf jeden Fall mindestens einen S.
    Gruss
    Peter

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Der 997 war der letzte, der ohne Einflussnahme von VW entwickelt wurde, quasi der letzte echte 911, behauptet deshalb mancher.
    Der 991 hat gerade nach dem Facelift einen so krassen technischen Sprung gegenüber dem 997 hingelegt, dass der 997 auch nur über emotionale Begründung darüber zu erheben ist.

PREMIUM MEMBER
    Hmm zur Farbe Rot... Meiner Meinung nach schwerer verkäuflich, wobei obiges Beispiel mit den Zentralverschlussfelgen und schwarzem Verdeck und Aanbauteilen genial aussieht.
    Unverzichtbar bei 991:
    Das Sportlenkrad, Sportsitze, PASM, 20", immer wieder Thema ...Schiebedach (mir völlig Wurscht)
    image.jpg

War meiner, steht leider kopf
    Geändert von jekyller (26.11.2017 um 13:04 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Hab gar nicht gewusst, dass Österreich auf der Südhalbkugel liegt.

PREMIUM MEMBER
    Doof, hat sich das Auto garnicht verdient

Daytona Avatar von Zetta

Daumen hoch

Hallo

ich habe den 991.2 als C2 seit 2 Monaten und kann Dir dieses Modell nur ans Herz legen. Es ist mein erster 911 und ich habe einige probegefahren -> für mein Empfinden ist bei dieser Generation, also den Bi-Turbo-Motoren, der Unterschied nur bedingt fühlbar. Ein Vorteil des C2, welcher in vielen Test und Berichten angesprochen wird, ist das praktisch nicht mehr Spürbare Turboloch, das dem kleineren Turbo zu verdanken ist. Ich habe 1 Jahr lang überlegt und dann im Schauraum die perfekte Kombination gesehen, ich konnte nicht anders und habe zugeschlagen. Seit diesem Tag habe ich einen Dauergrinser, nicht nur beim Fahren, sonder allein schon bei dem Gedanken, dass ER in der Garage steht.

Für mich waren folgende Extras sehr wichtig:
    - Glasdach (fällt bei Dir weg -> nützliche Info: Cabrio ist sehr gut gedämmt)
    - Sportsitze Plus -> bei Deiner Größe auf jeden fall ein MUST HAVE
    - PDK
    - PDLS oder PDLS+
    - BOSE
    - GT-Sportlenkrad (nimmst Du ja sowieso)
    - Rückfahrkamera
    - Privacy-Verglasung
    - Servolenkung Plus
    - Ganzlederausstattung
    - Sitzheizung und Sitzbelüftung
    - Sportabgasanlage
    - Spurwechselassistent
    - Tempostat

Kauf Dir BITTE genau das Auto, welches Dir gefällt - nur dann wird es Dich auf Dauer glücklich machen. Denk hier nicht an den Wiederverkauf! Hier würde ich folgenden Lösungsansatz herannehmen: Lease den 911 für 2-3 Jahre (dann zahlst Du eben nur die Leasingkosten für Deine zum heutigen Tag vorhandene Unentschlossenheit). Weiterer Vorteil ist, wenn Dich der 992 umhauen sollte, kannst Du zum Leasingende umsteigen - hast aber VON HEUTE AN Spaß und das würde ich nicht unterschätzen

Der 991.2 fährt sich super, hat durch den 3-Liter-Biturbo die Fahrwerte vom 991.1 GTS, ist sehr agil und sieht optisch einfach frischer und leichter aus. Das Fahrwerk ist komfortabler und das ist für Spaßtouren zu zweit auch nicht zu unterschätzen. Mehr Porsche als den Carrera 2 braucht man als ersten 911 sicherlich nicht.

An den Wertverlust würde ich auch nicht denken, freu Dich am Auto, an der Vorfreude und denk nicht daran ob Du dem Zweitbesitzer mit Deiner Ausstattung oder Farbwahl einen Gefallen machst

Die Entscheidung zum 991.2 ist mir im Kopf noch ein wenig leichter gefallen durch folgenden Aspekt: das aktuelle Modell hat analoge Instrument, manuelle Tasten und einen manuell zu betätigenden PDK-Wählheben innen und das ist wie ich finde für einen Sportwagen perfekt, das bekommst Du so nie mehr wieder bei Porsche!
    Beste Grüsse, Martin

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von jekyller Beitrag anzeigen
    Hmm zur Farbe Rot... Meiner Meinung nach schwerer verkäuflich.
    Ach was, auch dafür gibt es Liebhaber.

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Ich würde heute für das Geld zusehen, dass ich einen Guten 993 bekäme.
    Da ist alles drin für jeden, Klasse, Stil, Technik, Fahrspass, Rendite.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Naja, 993 vs 991.2 ist wie Urkäfer vs 901, wenn man so will. Beides hat Charme, ist aber sicher nicht durch das jeweils andere ersetzbar.

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Gerade Du dachte ich würdest es verstehen

Egal, sorry, will nicht weiter ablenken