Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961

    (S) Single Malt

    Habe früher sehr gerne Single Malt getrunken, jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Die nun kommende kalte Jahreszeit hat mich aber wieder auf den Gedanken gebracht. Da ich aber nicht so recht weiß was kaufen, frage ich hier mal nach.

    Gibt es Empfehlungen oder hat gar jemand noch eine angebrochenen Flasche rumstehen die er nicht so gut fand? Geschmacklich bin ich prinzipiell aufgeschlossen, allerdings habe/ hatte ich eine Vorliebe für Laphroig, Talisker usw...

    Ich bin gespannt!
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  2. #2
    Habe gestern mal eine Flasche HIBIKI gekauft und bin echt angetan....

    https://www.whisky.de/flaschen-db/de...ry-hibiki.html

    LG
    Oliver

  3. #3
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.752
    Ardbeg Ten oder Caol Ila 12 würde ich probieren. Oder von Laphroaig den Quarter Cask. Alles 3 typische Islay-Whiskys.
    Wobei der Talisker 10 einfach gut ist, wenn auch nicht so rauchig wie die Kollegen.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Themenstarter
    Hat schon jemand den 8 Jahre alten Lagavulin probiert?
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Für mich geht kaum was über den schnöden Highland Park 12.
    Und Bunnahabhain 12.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    M
    Beiträge
    440
    ... in jedem Fall nix unter 12 yrs, falls es überhaupt noch draufsteht.
    Björn.

  7. #7
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.752
    Na, es gibt schon gute 10er: Springbank, Ardbeg, Talisker ... aber in jedem Fall nix unter 43%. Spart der Brennerei Alkoholsteuer, geht aber meist zu Lasten des Geschmacks.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    Oh - da gibt es einige schöne Dinge.

    Bei Amazon haben die z.B. Den Talisker Storm für 26 Euro im Cyber Angebot - Top Preis für den Whisky
    Dann noch den A Bunadh für 49 Euro - super Preis für einen absoltuen Spitzenwhisky

    Ich empfehle Dir zudem den Johnnie Walker Green Label - ist zwar kein Single Malt, aber Du wirst positiv überrascht sein wie gut der geworden ist, zumal hier wirklich richtig gute Malts reinkommen

    Der Laphroaig Quarter Cask ist auch ein Whisky, der Dich gut durch die kalte Jahreszeit bringt.
    Geändert von Insoman (27.11.2017 um 11:38 Uhr)
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  9. #9
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.731
    Meine absoluten Lieblingswhiskys sind (in alphabetischer Reihenfolge):

    - Ardbeg Uigeadail
    - Dalmore King Alexander III
    - Glenfarclas 25 Jahre
    - Glenlivet 18 Jahre
    - Highland Park 18 Jahre
    - Lagavulin Destillers Edition
    - Macallen Sherryfass 12 Jahre
    - Talisker Destillers Edition

    ... und noch ein paar andere mehr ...
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Themenstarter
    Besten Dank für die Tips. Hätte nie dran gedacht bei Amazon nach Single Malt zu suchen. Habe mir jetzt den Talisker Storm und Lagavulin 16 years bestellt. Das sollte ne Weile reichen.
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.803
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Dir zudem den Johnnie Walker Green Label - ist zwar kein Single Malt, aber Du wirst positiv überrascht sein wie gut der geworden ist, zumal hier wirklich richtig gute Malts reinkommen.
    Vielen Dank für den Tipp: gerade den ersten Schluck genommen - SEHR guter Stoff. Geht tatsächlich ohne Wasser, tolle Aromen, schön süß.
    Geändert von Doktor Krone (28.11.2017 um 19:46 Uhr)
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.803
    Blog-Einträge
    12
    Ach, an den TS: mein absoluter Single Malt Favorit seit Ewigkeiten ist der Ire Bushmill‘s 10. Unvergleichlich mild und irisch
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  13. #13
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.702
    Als Rum-, Tequila und Wodka Trinker hat mir lange der Zugang zu Whisk(e)y egal welcher Art gefehlt. Nach diversen Fehlgriffen mit viel zu rauchigen und torfigen Single Malts, habe ich mit Aberlour A‘Bunadh endlich einen sehr leckeren Einstieg gefunden. Glenkinchie 12 Years ist auch mild und schmeckt mir gut.
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Ach, an den TS: mein absoluter Single Malt Favorit seit Ewigkeiten ist der Ire Bushmill‘s 10. Unvergleichlich mild und irisch
    Iren sind halt dreifach destilliert, daher die Milde. Wenn du das magst, probier mal den Auchentoshan, ein dreifach destillierter Schotte.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    303
    Bezüglich Iren kann ich den Tyrconnell 16 Jahre sehr empfehlen, der schmeckt sogar meiner Gattin recht gut.

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.103
    Moin!

    Getränkeempfehlungen auszusprechen ist wirklich schwierig, da die Geschmäcker einfach zu verschieden sind. "Fünf Leute, sechs Meinungen..."
    Suche Dir eine guten Händler in Deiner Nähe, bei dem Du auch probieren kannst. Es gibt auch immer wieder in den verschiedensten Ecken Deutschlands sehr gut gemachte Whisky- bzw. Spirituosenmessen, bei denen man mehr probieren kann, als einem gut tut. Hier im Norden z.B. neulich der Battle-Market in Bremen, kommenden Februar die Hanse-Spirit in Hamburg.
    Wenn das alles nicht möglich ist, kannst Du natürlich auch im Internet bestellen. Aber bitte nicht bei Amazon. Es gibt auch sehr gute deutsche Internethändler, die sich auf das Metier spezialisiert haben und auch sehr faire Preise haben.

    Slàinte mhath!
    Carsten

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von swinkel
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.136
    Häufig werden auch Tastings angeboten, da kann man sich auch ein paar Eindrück holen... Die Tastings auf der Kyrburg (Kirn) fand ich immer sehr angenehm
    Gruß Sven

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    Wer die Möglichkeit hat ein Tasting mit Prof. Walter Schobert besuchen zu können, sollte dies unbedingt tun, der Mann ist ein klasse Referent und er hat wirklich Ahnung
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.893
    Zur Geschmacksfindung wäre es sicher ratsam, sich mal mit kleinen 0,05er Probefläschchen einzudecken. Ich habe bislang auch fast ausschließlich rauchige Single Malts getrunken, darunter v.a. Ardbeg 10, Caol Ila 12y, Bowmore 12y, mich jetzt aber mal an Sherry- und Portfässer (Glenfarclas 12y und 15y, Glendronach 12y sowie Tomatin 14y Port Wood Finish) gewagt. Und muss sagen: Wow, gerade jetzt zur kalten Jahreszeit sind diese Vanille- und Fruchtnoten genau richtig für meinen Geschmack.

    Also einfach durchschmecken, Versuch macht kluch.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Single Malt Fans?
    Von swinkel im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •