Ja klar, Du hast die Lünette ja auch mit eingesetztem Inlay abgehebelt.
Ergebnis 21 bis 35 von 35
-
16.12.2017, 18:39 #21
-
16.12.2017, 18:59 #22Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
16.12.2017, 19:08 #23
Die Tropfen würden aber nur unter dem Inlay Sinn machen, wenn nicht alles am Gehäuse verkleben soll. Würde also Inlay raus bedeuten.
-
16.12.2017, 19:12 #24
Sekundenkleber ist Sauzeug
´
das Inlay hält wenn es beim Eindrücken ordentlich "klick"mit besten Grüßen
Andreas
-
16.12.2017, 19:16 #25
-
16.12.2017, 19:59 #26
Vermutlich würdest Du das Inlay ohne "montierte" Uhr auch nicht in den Kranz bekommen.
Mit Schonzange würde ich erst das Inlay einsetzen und danach komplett montieren.
-
16.12.2017, 20:41 #27
So, schwupps die Lünette wieder runter, Inlay raus, überall auf der Innenseite ein paar stecknadelkopfgroße Punkte Metallkleber aufgebracht und Inlay wieder drauf, diesmal aber vor der Lünettenmontage.
Hat Alles perfekt gepasst und das Inlay sitzt minimum genauso passgenau wie zuvor!
Zeitaufwand schätzungsweise ein Fünftel des Aufwands von Gestern. Klappt beim zweiten Mal eben Alles besser!
Ich werde den Sitz des Inlay einfach in den ersten Tagen / Wochen des Tragens immer wieder kontrollieren, mit der Kante des Fingernagels geht das recht easy.
Nochmals "Danke" an alle, die mich bei meiner ersten Inlaymontage mit Ihren Beiträgen und Tipps so tatkräftig unterstützt haben!Peter
Bekennender Längsdenker
-
17.12.2017, 11:26 #28
puhhh, kleben ist imho immer so ne Geschichte...
wenn bei der Montage das Inlay im Ring klick macht, fest drin sitzt und sich nicht verdrehen lässt,
dann kann es normalerweise auch von alleine nicht raus.
Das verklebte ist dann unter Umständen nicht so einfach rauszubekommen, falls Du nochmal wechseln möchtest...
schönen 3. Advent„Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“
-
17.12.2017, 12:29 #29
Sehe das ähnlich wie Du und habe mir da auch im Vorfeld schon Gedanken gemacht.
Doofer Weise hat es zwar bei mehreren Arbeitschritten ordentlich "klick" gemacht, aber letzten Endes nicht beim einsetzen des Inlays in die Lünette, dies war trotz des festen Sitzes ein eher "lautloser" Vorgang. Von daher sind die paar Mikrotröpfen Metallkleber wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
Darüber hinaus habe ich mit diesem Inlay mein "Exit-Inlay" gefunden und werde es sicherlich nicht mehr wechseln, dass können dann in (hoffentlich...) einigen Jahrzehnten meine Erben tun.Peter
Bekennender Längsdenker
-
17.12.2017, 14:56 #30
eieiei... seit 5 Tagen machste damit rum
Für so ne 5-Minutensache hättste auch zu mir fahren können und wieder zurück und es wäre immer noch kürzer gewesen
Ein Insert im Lünettenring mit Kleber zu fixieren würde mir nie in den Sinn kommen, bzw hat es dafür, dank ordentlichem Sitz (*click*) nie den Anlass gegeben in diese Richtung zu denken.
Wir reden ja nicht von einer 100k Uhr, wo das Insert 25k kostete und der mögliche Verlust absolut verhindert werden müsste.
edit: clickt das Insert nicht satt ein, gibts nur technische Gründe, dass zB a) das Insert zu konisch gebogen ist und an Durchmesser eingebüßt hat, b) die Kante rundgenudelt is und c) die Innenkante von dem Ring rundgenudelt ist (bietet keinen Halt mehr).... wenn deswegen Kleber für Dich die Lösung ist....Geändert von Flo74 (17.12.2017 um 15:01 Uhr)
-
17.12.2017, 19:19 #31
-
17.12.2017, 21:24 #32
Geändert von Edmundo (17.12.2017 um 21:26 Uhr)
-
17.12.2017, 21:30 #33
-
17.12.2017, 21:49 #34
Danke für die Einladung!
Sorry, Flo, aber habe das Inlay erst seit vorgestern, zuvor habe ich mich nur im Vorfeld erkundigt, wie sowas geht.
Und wenn das Inlay "klick" gemacht hätte, wäre ich auch garantiert nicht so verunsichert gewesen. Und was den Kleber angeht, so ist das vielleicht die Menge eine einzelnen winzigen Tropfens verteilt auf 360°. Vielleicht sogar zu weing, dass es überhaupt was nutzt, wer weiß.
Ist aber auch egal, das Inlay sitzt auch ohne "klick" bombig und passend und so soll es auch in Ewigkeit bleiben. Amen.
Und was die Verlustängste angeht sollte es ja wohl worscht sein, ob das Inlay 50 Euro, 1.000 Euro oder 25.000 Euro kostet. Auch ein 50 Euro würde mir wehtun, wenn ich es verlieren würde.Peter
Bekennender Längsdenker
-
17.12.2017, 21:55 #35
Ach komm, Elmar, sei doch nicht so....
Das war für mich das erste selbstgewechselte Inlay meines Lebens, und ich denke, dafür habe ich es ganz gut hinbekommen. Auch ohne Kleber.
Ich denke, alleine damit habe ich hier vielen etwas voraus, die niemals selbst ein Inlay wechseln würden, weil sie sich entweder nicht trauen und/oder sich technisch nicht dazu in der Lage sehen. Außerdem finde ich Gürtel und Hosenträger in diesem Fall eben entspannter.
Wenn ich das nächste Inlay wechseln würde, wäre das jetzt auch in 5-10 Minuten erledigt und würde mir sogar Spaß machen.Peter
Bekennender Längsdenker