Eindeutig vielleicht.
Sorry für meinen absolut unbrauchbaren Beitrag.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du hier fundierte Informationen und hilfreiche Tipps zu deinem Anliegen erhalten. Meine Daumen für die Entscheidungsfindung sind gedrückt.
Ergebnis 1 bis 20 von 260
-
20.12.2017, 10:13 #1
Porsche 911 SC (G-Modell), Bj. 1980 - Kaufen: ja/nein/vielleicht?
Hallo,
ich könnte mal eure Einschätzung gebrauchen, aus dem Bekanntenkreis ist mir von einer sehr rüstigen älteren Dame der Wagen des verstorbenen Mannes (ex-Rallye-Fahrer) zum Kauf angeboten worden. Wie das so ist, sie möchte den Wagen in "gute Hände" abgeben, allerdings auch mit der Maßgabe das der Wagen nicht sofort weiter veräußert wird...daher würde der SC mein "Alltagsauto" werden, kein Scherz jetzt, den Wagen würde ich fast täglich einsetzen wollen, im Sommer mal an einer Oldtimer-Rallye teilnehmen und vielleicht auch mal in die Alpen damit...und der SC würde auch im Winter bewegt...
Fahrzeug:
911 SC - Bj. 1980 - 188PS- wievielte Hand muss ich noch klären (vermutlich 3. oder 4.) - dt. Fahrzeug - matching numbers
Ca. 12 Jahre in letzter Hand, unfallfrei, Porsche Scheckheft nicht ganz durchgängig, die letzten Service wurde von einem "freien" Porsche-Schrauber gemacht - alle Unterlagen des Fahrzeugs vorhanden (aber noch nicht gesichtet von mir)- H-Kennzeichen - ca. 180.000km - Wertgutachen von Mai 2017 mit Note: 3 über 42 KEURO- Außen: steingrau-met. - Innen: Pascha mit dunkelblauem Leder (die vorderen Paschabezüge wurden vor einigen Jahre erneuert (der Stoff wurde aus USA bezogen) - Schiebedach - 16-Zoll Füchse - Original-Radio defekt aber vorhanden - an Motor und Getriebe wurde bisher nie etwas gemacht - sehr original, ohne ausstehende Reparaturen/Servicestau/etc.
Warum ich jetzt fragen, ich kann den Preis nicht einschätzen, mir wurde der Wagen für 44K EURO angeboten, passt das ins "Marktgefüge"? Ist das fair?
Ein Besichtigungstermin (bislang kenn ich den Wagen nicht) ist für das WE angesetzt, ich werde jetzt das Auto im Beisein der Vorbesitzerin sicherlich nicht bis ins kleinste Detail prüfen können (auch wegen der Emotionen durch den Tod des Mannes), verschiedene Kaufberatungen hab ich mir schon angeschaut, ich denke, der 1. Eindruck entscheidet, gepflegt ja/nein? -> Kauf!
Wie ich mir das nach dem Kauf des Autos so vorstelle: Erstmal fahren, fahren, fahren (ca. 15 TKm pro a), dann mal schaun was so gemacht werden muss, bzw. kaputt geht, viel kann ich selbst machen (naja, einiges ;-)), dann hab ich einen guten Kumpel mit Hebebühne, jeder Menge Werkzeug und Erfahrung (allerdings nicht Porsche-spez.) und dann gibt es ja noch das PZ Nürnberg ca. 15km entfernt...passt das aus eurer Sicht zu einem 37 Jahre alten Auto?
Aus der Oldtimer/Youngtimerscene bin ich bei Autos komplett raus, ab und zu restauriere ich im Winter alte BMW-Motorräder (vorzugsweise die R80G/S) zusammen mit meinem Kumpel...
Was mir allerdings noch in den Knochen steckt, von 1993 bis 1994 hatte ich mal einen 1982er SC (204PS), da war ständig was dran und mein Gehalt damals als Jung-Ingenieur ging für ein Jahr fast komplett in das Auto...naja, lang ists her...
Hier mal Bilder des (abfotografierten) Wertgutachten:
Geändert von GTI-YY10 (20.12.2017 um 10:14 Uhr)
...the only road I know is curved
-
20.12.2017, 10:36 #2
Gruß
Marco.
„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
(Qohelet 1,14)
-
20.12.2017, 10:50 #3
Tendenziell sind Gutachten immer an der oberen Grenze. Wenn das Gutachten jetzt 42k ist - wieso will sie jetzt 44k?
Ein Wagen aus dem Bekanntenkreis ist natürlich immer besser einzuschätzen als ein fremdes Fahrzeug - da gibt es viele Gauner. Auch mein Fahrzeug habe ich über Empfehlung bekommen.
Im Winter würde ich jetzt nicht damit fahren wollen. Ja, ein G-Modell hat immer mal eine Reparatur. Dafür ist das Auto knapp 40 Jahre alt. Da gibt es viele Dichtungen, Gummis etc. die mal dran sind. Und die Autos damals waren einfach weniger robust wie heute. Der Porsche war aber für damalige Verhältnisse super zuverlässig.
Was aber auf den Bildern so ausschaut (sind nicht ganz so gut) ist, dass er vorne die Lippe hat und hinten keinen Flügel. So darf das gar nicht gefahren werden. Entweder Lippe und Flügel oder keins von beidem.
-
20.12.2017, 10:51 #4
Warte mal, bis Flo74 wach ist, dann gibts Tipps en masse.
Es grüßt der Stephan
-
20.12.2017, 11:02 #5Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
20.12.2017, 11:23 #6
Hier noch was aus dem Gutachten:
Lars, was ist denn Topfschlagen im Minenfeld? (Im Sinne von... schwer einen guten SC zu finden?)
-
20.12.2017, 11:29 #7
Ob 42 oder 44t Euro ist bei dem Auto egal. Hier geht es um einen unverbastelten 911 mit nachvollziehbarer Geschichte.
Sicherlich wirst du noch etwas Geld in die Hand nehmen müssen, aber dafür hast du ein ehrliches Auto.
Ich würde den sofort kaufen aber auf keinen Fall als DailyDriver nehmen wollen.Gruß aus dem Teuto
Ralf
-
20.12.2017, 11:33 #8
Schönes Auto, sicher alltagstauglich.
Bei dem Alter wirst Du Dich aber früher oder später auf eine Motorrevision einstellen müssen, sofern diese nicht schön erfolgt ist.
Ansonsten wirst Du aber viel Spaß mit dem Wagen haben.
Den Preis finde ich zu hoch. Die 911 Preisblase ist geplatzt und die Zeit der Höchstpreise vorbei.
Viel Erfolg !
-
20.12.2017, 11:41 #9
+1
Gutachten liegen meist an der oberen Grenze, aber die nachvollziehbare Historie und der unverbastelte Zustand überwiegen.
Wenn Du ihn als Alltagsfahrzeug bewegen willst, was ich übrigens klasse finde, wirst Du sicherlich ab und an investieren müssen. Das wird kein Renditeobjekt, eher geparktes Geld mit einer Menge Spaß. Geld verbrennen wirst Du eher nicht. Ein normales Alltagsfahrzeug hat auch Wartungsbedarf und hinzu kommt der teilweise enorme Wertverlust. Wertverlust sehe ich bei alten 11ern eher selten. Reparaturkosten sind hoch, aber dafür kannst Du einiges selbst machen und viele Schrauber haben sich auf luftgekühlte 11er spezialisiert. Die kennen sich meist besser aus als die PZ und sind wesentlich günstiger. Zudem ist die Technik weniger komplex als bei Neuelfern.
Rheinische Grüße, Frank
-
20.12.2017, 11:59 #10
Flo´s Motor hat über 100k mehr drauf, also pauschalisieren kann man da denke ich nichts.
Ich find das Auto schön, und wenn man es nicht über Gebühr strapaziert, ist das bestimmt auch alltagstauglich.Es grüßt der Stephan
-
20.12.2017, 12:10 #11
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Auch wenn hier jeder bei fast jedem alten Elfer schreit, wie toll die Autos sind, seh ich das anders.
Der SC mit 188PS hat jetzt nicht gerade den geilsten Motor. Es ist noch nicht lange her, da wurden die SCs als die unattraktiven hässlichen Geschwister der viel begehrenswerteren Vorgänger und Nachfolger abgetan. Die Wartungshistorie ist nur teilweise bekannt. Der Zustand wird im in der Regel wohlwollenden Gutachten mit nur befriedigend angegeben. Die Verkäuferin ruft einen Preis über dem in der Regel wohlwollenden Gutachten auf. Bis der von befriedigend zu gut oder gar sehr gut wurde, geht schnell zusätzlich ein fünfstelliger Betrag rein, nichtmal mehr zwingend mit einer 1 vorne.
Da müsste ich die Qualitäten des Autos schon wirklich sehr genau kennen, als dass mich das zum Griff zum Geldbeutel verleiten würde. Wenn der Ländercode egal ist, findet man immer noch Autos mit begehrenswerterer Ausstattung für vergleichbares Geld. Ein Kumpel hat gerade erst ein ursprünglich französisches 87er 3.2er Coupé in schwarz mit schwarzem Leder mit 231 PS und G50 Getriebe aus dritter Hand mit 210.000km gekauft, auch nach TÜV-Süd-Gutachten als befriedigend bewertet, dafür mit durchweg nachvollziehbarer Wartungshistorie, für 44.900 von nem deutschen Händler und mit Hausgarantie, dass ihm in den ersten 12 Monaten nix um die Ohren fliegt. Laut Gutachten sollte der Wagen übrigens 46k wert sein.
Da wäre mir im Vergleich ein 188PS-SC für das quasi gleiche Geld von Privat definitiv zu teuer.
Der Erhalt eines fast vierzig Jahre alten Autos ist zudem ne ganz andere Nummer, wenn das Auto immer und bei jedem Wetter genutzt werden soll, als wenn es nur darum geht, bei schönem Wetter ab und zu ne Runde zu drehen. Klar geht das, aber mag nicht so problemlos sein, wie man sich vielleicht erhofft.Geändert von Chefcook (20.12.2017 um 12:11 Uhr)
-
20.12.2017, 12:17 #12
Ich frage mich, was da jetzt so nachvollziehbar ist:
911 SC - Bj. 1980 - 188PS- wievielte Hand muss ich noch klären (vermutlich 3. oder 4.) - dt. Fahrzeug - matching numbers
Ca. 12 Jahre in letzter Hand, unfallfrei, Porsche Scheckheft nicht ganz durchgängig, die letzten Service wurde von einem "freien" Porsche-Schrauber gemachtIch finde dieses Herumreiten auf der nachvollziehbaren Historie aber inzwischen echt zum Gähnen. Ein Top Auto wird auch nicht schlechter, weil man den Service nicht bei Porsche gemacht hat. Inzwischen haben die freien Schrauber mehr Wissen über alte Porsche als die Porsche-Zentren, weil die nur noch Diagnose können. Echte Mechanik kennen die doch gar nicht. Und ob 3. oder x. Hand ist im Prinzip auch egal, wenn die Substanz top ist. Das sind doch alles nur Gründe, um den Preis zu drücken oder in die Höhe zu treiben.
Das hier geschriebene setze ich mit einem Auto gleich, dass keinen Wartungsstau hat und gepflegt ist. Aber diese "Box und Papers" sind nicht so vollständig dass man da ein Plus an Geld nehmen kann. Meine Meinung.
Ein unverbastelter Zustand hat natürlich Auswirkungen, matching numbers auch. Aber das ist ja auch ins Gutachten eingeflossen. Daher sehe ich das Auto immer noch nicht über Gutachtenwert und wenn es im Bekanntenkreis ist, sollte man da auch einen reellen Preis aufrufen, gerade wenn man möchte, das das Fahrzeug "in gute Hände" kommt. Das passt für mich nicht so richtig zusammen.Geändert von Edmundo (20.12.2017 um 12:18 Uhr)
-
20.12.2017, 12:32 #13
-
20.12.2017, 12:58 #14
...entschuldigt bitte die rudimentären Angaben zu dem Fahrzeug, die Witwe hat mehrere Fahrzeuge aus dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes (u. a. auch ein 1985er Carrera Cabrio, BMW M5, etc.), der Mann war ein großer Motorsportfan und ist zu Lebzeiten Bergrennen gefahren, zu dem SC soll ein kompletter DIN 4 Ordner mit vollständiger Historie existieren, den werde ich am WE mal sichten und dann hier berichten, ich geh davon aus, dass sich die Anzahl der Fahrzeughalter zu 100% klären läßt, ebenfalls die komplette Servicehistorie (von der Dame wurde mehrfach der Klassik-Bereich des örtl. PZ genannt), ich selbst bin an so was ja auch extrem interessiert.
Als ich vor ca. knapp drei Jahren einen Boxster S aus 2000 von einem Bekannten übernommen habe, gab es ebenfalls einen kompletten Ordner, inkl. xls-Liste jeder Tankfüllung über die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs, schon beeindruckend wie manche Leute das Thema "Auto" verinnerlichen...aber trotz 100% PZ-Service-Historie ist auf der 1. Passfahrt in den Alpen (ihr erinnert euch sicherlich noch ;-)) die WaPu des Boxster "krepiert", man steckt halt nicht drin in den alten Dingern....Geändert von GTI-YY10 (20.12.2017 um 13:04 Uhr)
-
20.12.2017, 13:04 #15
Dennoch 2-3 Worte für den TS und die Mitlesenden in dem Thread (vorab zum wohl späteren telefonat mit dem TS):
wir sehen hier einen originalbelassenen 911 SC ohne Schiebedach mit 15er Füchsen in der viel gemochten (Traum)Kombination Steingraumetallic mit Pascha/dunkler Innenausstattung.
Der Vorbesitz sugeriert, dass (hoffentlich) alles Nötige und Wichtige in seiner Wartungshistorie gemacht wurde.
Dazu kommt, dass dem TS der Wagen "zufliegt", also keine Suche und keine Zeitverschwendung.
Herz, WAS willst Du mehr!?
Und, wenn alles passt, der ist-Zustand völlig iO ist, sind 44k in Ordnung.
Das Gutachten von 05/2017 mit 42k ist fair bis moderat ausgestellt, ggf auf "Marktwert" eingestuft, statt auf "Wiederbeschaffung", denn dann könnte der locker bei 60k auf dem Papier stehen.
Scheixx drauf, ist wie mit Uhren, egal wie viele Vorbesitzer, der jetzt-Zustand zählt, den nimmt man mit und wegen +/1 1k eiert man dann nimmer rum.
Nach dem Motto: suchst Du noch, oder fährst Du schon.
Zum Motor: wenn er satt ist, alle Stehbolzen fest sind und im normalen Rahmen trocken ist, dann läuft UND rennt der!
Es wird immer stärkere Motoren geben. So what.
Was an (unerwarteten) Kosten kommen wird, kann niemend sagen. Auch nicht wenns ein Carrera 3.2, 964 oderwasauchimmer wäre.
Ein klares NOGO hat kein SC, egal ob 180PS, 188PS oder 204PS und auch nicht wenns ein USA oder Japan wäre.
Nochmal: wie gesagt: der ist-Zustand zählt!
Und was ein PZ angeht: da muss man imho ganz sicher nicht hin.
Es ist null gewährleistet, dass die die echten Fehler sehen und unterm Strich ist dort ganz sicher alles teurer (AWs, Teile).
Freie P-Werkstätten haben gerade heute viel mehr todo an den alten 11ern, wo das PZ erst das Buch rausholen muss.
Und das know-how über die aktuelle Ersatzteilgüte: ein PZ kann/darf nur das nehmen, was zentral freigegeben ist. Dass aber nicht alles von Reintz gut ist (Details sprengen jetzt hier den Rahmen), dem kann nur ne freie Werkstatt flexibel in der Beschaffung entgegenwirken.
zB unser Max hat gut 1200 für das Abdichten eines Kettenkastendeckels bezahlt. Da falle ich in Ohnmacht.
Das hätte beim Druck 300 gekostet.
Oder: neue Frontscheibe: im PZ 1700. Beim Freien ca. 200 Scheibe, 100 Dichtrahmen, ca. 150 Einbau.
-
20.12.2017, 13:07 #16ehemaliges mitgliedGast
Frank, den Oldie als Alltagsfahrzeug verwenden, warum nicht.
Die fehlende Klima, Schiebedach und die befriedigende Heizung, welche für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln war, bei deinen Einsatzzwecken nicht vergessen,...
-
20.12.2017, 13:09 #17
Flo....mit Schiebedach und 16er Füchse...meld mich gleich, danke für deine PN...
-
20.12.2017, 13:37 #18
-
20.12.2017, 14:45 #19
Flo, das mit dem SD stimmt schon, da sind letztes Jahr für ca. 300,- EURO die Wasserabläufe erneuert worden und das mit den 16'' Füchsen haut auch hin, auf meinem 82er SC hatte ich damals 185er und 215er auf 15'', kann mich noch gut erinnern, mit Pirelli P6 Reifen...
Die Bilder zeigen den 82er SC im Jahr 1993...verkauft für 24.000,- DM!...the only road I know is curved
-
20.12.2017, 15:04 #20
Tja, dann jetzt quasi zurückkaufen