Ich habe den TTRS oben ohne und bin den RS3 auch schon gefahren.
Ja die Basis ist mehr oder weniger gleich. Aber trotzdem 2 verscheiden Autos. Der TT ist härter, lauter und deutlich agiler als der RS3 dank dem niedriegeren Schwerpunkt. Das Coupe sollte da nochmal besser sein.
Wenn du jedoch mehr Wert auf Platz und Komfort legst, dann der RS3.
Persönlich Meinung entweder TTRS Roadster oder RS3
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Thema: Audi RS3 oder TTRS?
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01.02.2018, 07:22 #1ehemaliges mitgliedGast
Audi RS3 oder TTRS?
Hallo zusammen,
es ist soweit, ein neuer Wagen soll ins Haus. Zur Wahl stehen Audi RS3 Sportback und TTRS als Coupe.
Alle Autos hat mein Dealer im Pool bzw. in vier Wochen. Alle Fahrzeuge sind in nahezu Vollausstattung, über die Konfiguration muss man sich also keine Gedanken machen.
Motoren sind identisch, sprich 400 PS, Fahrleistungen fast gleich (TTRS 3,7s von 0 bis 100, der RS3 braucht 3,9s).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Hier meine Vor- und Nachteile:
RS3 (schwarz metallic):
Vorteile:
- Mehr Platz und vier Türen
- Mehr Assi Systeme als beim TTRS (die dort nicht konfigurierbar sind)
- 2. Display in der Mittelkonsole
- Der Preis, sprich, rund 8k günstiger als das TTRS Coupe
Nachteile:
- Ich finde die Form ein wenig langweiliger
-schwarz (ist elendlich empfindlich)
TTRS Coupe (Nardograu):
Vorteile:
- Design
- Gefühlsmäßig die bessere Fahrmaschine, sprich, in Kurven etc.
Nachteile:
- Nur das Display im Virtual Cockpit
- Weniger Assi Systeme (Abstandsassi und Stauassi)
- Weniger Platz, Notsitze sind maximal für eine Tasche oder Jacke.
- Preis rund 8k über dem RS3
Dann wäre da noch der TTRS als Roadster ... in gelb Irgendeine Sonderlackierung ...
Nun, alles, was über die Vor- und Nachteile des TTRS Coupe geschrieben wurde, gilt hier auch, nur zum Teil extremer:
Vorteile:
-Offen fahren, macht einfach Spaß.
Nachteile:
- Noch weniger Platz, da keine Notsitze, jede Jacke, Tasche muss in den Kofferraum.
- Endpreis noch einmal 6k über dem TTRS Coupe.
- Die Farbe ist nun wahrlich nicht dezent, dazu die Pommestheke ... Understatement ist anders ...
Jungs, ich habe jetzt schon mehrere schlaflose Nächte hinter mir und muss mich langsam entscheiden ... was tun?Geändert von ehemaliges mitglied (01.02.2018 um 07:25 Uhr)
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01.02.2018, 07:44 #2Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
Gruß Christian
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01.02.2018, 07:47 #3
Falls es dir hilft, die Pommestheke lässt sich auch abwählen bzw umrüsten (was allerdings wohl ins Geld gehen dürfte weil der ausklappbare Spoiler dann nachgerüstet werde muss).
Wahrscheinlich irrelevant da die Fahrzeuge ja schon auf dem Hof stehen aber trotzdem als Info.
Die Vor und Nachteile hast du ja schon sehr konkret beschrieben.
Ich würde zum RS3 greifen.
Der TT RS fährt (gefühlt) nur minimal besser bietet aber mehr Nachteile und man muss mehr Kompromisse machen. Für den Alltag hat der RS3 für mich klar die Nase vorne. Den RS Roadster würde ich nicht kaufen. Erstens wegen dem Platz und zweitens weil er der schwerste der drei mit dem wenigstens Nutzwert ist.
Den klangstarken und kräftigen 5 Zylinder haben sie ja eh alle.Geändert von Roland90 (01.02.2018 um 07:49 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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01.02.2018, 07:48 #4
Und noch was ganz wichtiges. Lass die Keramik Bremse weg. Habe sie drin und sie geht mir auf die Nerven. Und wenn Sie mal Komplett neu muss (zum glück fahre ich ihn nicht so lange) liegs bei einem guten 5stelligen Betrag. (bei Porsche waren bzw sind es um die 25T€)
Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
Gruß Christian
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01.02.2018, 07:48 #5
Als Zweitwagen den TTRS als Cabrio. Als erstes Auto den RS3.
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01.02.2018, 07:54 #6ehemaliges mitgliedGast
Christian: Die Keramik haben sie zum Glück nicht ... sagte mein Dealer auch ... passt also! Den RS3 bin ich schon gefahren und den TT als TTS ... also nicht ganz vergleichbar. Aber schon hier hatte ich das Gefühl, dass der TT als RS Version dem RS3 überlegen sein müsste ...
Roland: Ja die Kurzform ist Alltag vs. Lifestyle ... beim TTRS lässt sich der Flügel meines Wissens nach nicht abwählen, wenn die Geschwindigkeit auf 280 angehoben wurde?! Aber wie gesagt, RS3 und Coupe sind schon da, der Roadster ist schon in Produktion und kommt KW9 ... da sind keine Änderungen mehr drin.
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01.02.2018, 07:56 #7ehemaliges mitgliedGast
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01.02.2018, 07:56 #8
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01.02.2018, 07:58 #9
Habs gerade im Konfigurator ausprobiert, lässt sich immer abwählen.
War mir da auch ziemlich sicher, da ich mal ein Interview mit einen Audi Ingenieur gelesen habe, wo auf den Heckflügel des RS eingegangen wurde. Der erzeugt nicht mehr Abtrieb als der ausfahrbare Spoiler gehört laut ihm aber zum charakterstarken Design des RS. Wer es dezent will kann ihn dafür kostenlos abwählen.
Aber wenn dein Herz dir TT sagt, dann schlag zu.
Das Leben ist zu kurz für Kompromisse und super unpraktisch ist auch der TT nicht. Wenn es gar nichts ist gibst das nächste Mal eben wieder einen normalen Kompakten.
Sonst schmachtest du immer dem TT hinterher. Dann lieber einfach mal ausprobieren.Geändert von Roland90 (01.02.2018 um 08:02 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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01.02.2018, 08:00 #10ehemaliges mitgliedGast
Lars: Ah, jetzt verstehe ich, die RLX konforme „große Lösung“ ... sorry, da spielt selbst die beste Frau von allen nicht mit ... immerhin lässt sie mir bei der Entscheidung für mein Spielzeug die freie Wahl ...
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01.02.2018, 08:03 #11
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01.02.2018, 08:17 #12
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01.02.2018, 08:25 #13
Nimm den RS3 und lass ihn dann in Nardograu (super Wahl
) folieren.
"An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."
Gruß, Henri
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01.02.2018, 08:26 #14
Die ideale Kombi
Audi RS4 und TTRS RoadsterErfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
Gruß Christian
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01.02.2018, 08:42 #15
Ich bin sie alle Probe gefahren- TTRS, RS3 als auch M2 und A45.
Aus meiner Sicht ist das beste Gesamtpaket der RS3. Die Frage bei den beiden kannst eigentlich nur Du selber beantworten, da keiner von uns Dein tägliches Autoleben kennt. Habt Ihr noch ein anderes (größeres) Auto z. B. für Urlaub und Transport von 4 - 5 Personen bzw. Ladegut? So würde ich abwägen ob dieses dann für spezielle Fälle reicht oder nicht. Reicht es, so dürfte nichts gegen den TT sprechen. Reicht es nicht, so ist natürlich die sinnvollere Lösung der RS3. Es ist ja nun auch nicht so, dass dieser im Vergleich unemotional wäre bzw. er auf der Landstrasse keinen Golf GTI abhängen könnte, so man denn wollte.LG Erik
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01.02.2018, 09:13 #16
Sascha, Du schreibst "Spielzeug", dann gibt es nur eine Antwort: TTRS.
Ich bin zwar nicht der Autoexperte, wie die meisten Member hier, aber ich hatte das Vergnügen, in dem TTRS zu sitzen. Sportdifferential ist ein Muss. Die Karre geht, wie die Sau und ist so laut, dass sogar die renitenten Münchner Radler mit 150 Meter Abstand schon auf die Seite gespritzt sind, als ich nur um die Ecke kam.
Eines sollte Dir aber klar sein: Die Karre ist richtig pornös. In Gründwald / Harlaching haben die feinen Herrschaften leicht den Kopf geschüttelt.Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
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01.02.2018, 09:16 #17
Ich bin lange und gerne den TTRS gefahren. Mittlerweile ist es mir im Alltag zu nervig jede Bodenwelle als Feedback vom Auto zu bekommen. Daher würde ich jetzt auch den RS3 vorziehen. Allerdings als Limo und nicht als Sportback. Der RS3 verzeiht etwa mehr. Hängt bei beiden Fahrzeugen natürlich auch ein wenig mit der Rädergröße zusammen. Was mir beim TT so verdammt gut gefällt, ist die tiefe Sitzposition. Ich bin 1,88 m und „verschwinde“ fast hinter dem Lenkrad. Bei vielen anderen Fahrzeugen sitze ich gefühlt zu hoch..
Grüße Dirk
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01.02.2018, 09:50 #18
Ganz klar den RS3 !
Bessere Altagstauglichkeit und bei deiner Körpergröße wesentlich besserer Einstieg.
Fahrwerk, Platz, Übersichtlichkeit....usw.
Den RS3 gibts zudem mit Open Sky, dann wirkt ider Innenraum nicht so klein.
Wenn es ein wenig mehr sein darf, würde ich eher zum RS5 greifenLG, Matze
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01.02.2018, 09:57 #19
Fressen die RS3 eigentlich immer noch so extrem Vorderreifen?
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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01.02.2018, 10:03 #20
Spaß kostet
ICE kostet ja auch mehr, als RegioLG, Matze
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