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Thema: Audi RS3 oder TTRS?
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14.02.2018, 13:18 #61
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In der aktuellen Sportauto gibt es einen Test zum TT RS und zum RS3 hier https://www.auto-motor-und-sport.de/...-12287732.html
Habe die Ehre, Roland
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19.02.2018, 19:23 #62LG, Matze
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20.02.2018, 23:56 #63ehemaliges mitgliedGast
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird morgen der Kaufvertrag endlich unterschrieben ... ich habe jetzt zwei Autos zur Auswahl, bin mir aber zu 90% sicher, was es wird ... mal schauen, ob ich es dann verrate oder erst in der Vorstellung, die dann in zwei Wochen ist (beide Autos sind im Pool und kurzfristig verfügbar) ...
Eine Frage an diejenigen mit Erfahrung bzw. Wissen: Wo ist das Problem mit der Keramikbremse? Eines der Fahrzeuge hat die Keramikbremse ... der Leihwagen von Audi hatte sie auch und eigentlich machte sie einen guten Eindruck ... wo ist der Haken? Wenn was damit wäre, sollte das doch eigentlich von der Garantie abgedeckt sein oder liege ich da falsch? Das Auto wird mit 5 Jahren Garantie gekauft, somit sollte während meiner Laufzeit alles safe sein?!
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21.02.2018, 06:34 #64
Eine Keramik Bremse macht Sinn auf der Rennstrecke. Muss für die optimale Bremsung allerdings warm gebremst werden, was wohl kaum einem normalem, täglichem Fahrprofil entspricht.
Wenn dir das typische Kind oder ein Reh vor das Auto läuft und du eine Gefahrbremsung machen musst, so könnte der entscheidende Meter fehlen.
Bremse ist immer Verschleißteil.
Keramik Bremse hält zwar länger, kostet im Tausch aber auch unverhältnismäßig viel...meine irgendwas bei 6k
Mir wurde auch mehrfach davon abgeratenLG, Matze
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21.02.2018, 06:44 #65
Naja, sicher hast Du recht Matze, dass die eigentliche Bestimmung der Keramikbremsen der Einsatz auf der Rennstrecke ist.
Und es stimmt auch, dass es bei einem Schaden deutlich teurer wird, da Komponenten auszutauschen.
Was aus meiner Sicht nicht stimmt ist, dass da "der entscheidende Meter fehlen könnte...."
Die Keramikbremse bremst sensationell und genauso gut, wie konventionelle Bremsen. Nur für optimale Bremswirkung auf dem Racetrack braucht sie diese ideale Betriebstemperatur. Dann bremst dieses Bremssystem wirklich beeindruckend intensiv und konstant.Und immer wieder in Folge ohne jegliches fading.Geändert von harleygraf (21.02.2018 um 06:45 Uhr)
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
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21.02.2018, 06:48 #66
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Die keramikbremse ist etwas schwerer dosierbar, kann ev. im normalen Betrieb etwas quietschen (wobei das meine beim Turbo nicht macht)
Wartungsärmer.... ja, austauschen sehr sehr teuer
Bremse ist Verschleißteil, wie Matze schon schrub, da bräuchtest du zusätzlich einen Wartungsvertrag, wo die keramikbremse inkludiert ist, aber ich glaube nicht, dass es den gibt!?
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21.02.2018, 06:49 #67
Ich würde das mit der Keramik Bremse auch lassen. Die letzen zwei Wandlungen welche ich auf den Tisch bekommen habe lag an Keramik Bremsen. Wohl gemerkt nicht an der Bremse, der Funktion o.ä. Sondern schlicht daran, dass der Kunde bzw. dessen Frau nicht mit dem leichten Schleifgeräusch bzw. fehlendem Druck im nicht warmen Zustand klar gekommen sind.
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21.02.2018, 06:53 #68
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In deinem konkreten Fall:
ist das Fahrzeug mit Keramik dein Favorit? Dann sollte die keramikbremse kein Ausschlusskriterium sein, da sie super funktioniert! Und geil aussieht und einen Mehrwert darstellt... und du beim eissalon unter den Kennern der Hero bist
Wenn das andere Fahrzeug dein Favorit ist und du keine Trackdays fährst, dann sei nicht traurig, es bremst im Alltag genau so gutGeändert von jekyller (21.02.2018 um 06:55 Uhr)
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21.02.2018, 08:02 #69
Ich würde gerade bei intensivem Trackeinsatz auf eine Keramikbremse verzichten.
Wegen der Kosten (auch Keramik Bremsen können da schnell mal zu heiß werden und zerschmoren) und der erhöhten Gefahr die Bremse zu beschädigen (Kiesbett).
Für die Landstraße/Autobahn ist eine Keramik Bremse dagegen klasse.Die Scheiben halten in der Regel (kommt natürlich immer darauf an wie man sie behandelt) ein Autoleben lang, sie ist ausdauernd und man hat keinen Bremsstaub. Frisch aus der Waschanlage sollte man die Scheiben aber kurz trocken Bremsen.
Beim TT/RS3 sind ja ohnehin nur die vorderen zwei Scheiben aus Keramik. Mich würde die bei einem Alltagsauto nicht abhalten, im Gegenteil.
Mit der Keramik Bremse vom TTRS/RS3 würde ich aber die Rennstrecke meiden, hast du aber meines Erachtens eh nicht vor.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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21.02.2018, 09:12 #70ehemaliges mitgliedGast
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ja, der mit Keramik liegt momentan vorn.
Hier der Audi Code: A37YFGW3
Die Alternative wäre dieser hier:
AQW2AZ3G
Unterm Strich liegen beide vom Endpreis dann 7,5k auseinander.
Gruß,
Sascha
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21.02.2018, 09:23 #71
Knapp 90k LP für den TT RS
WOW.
Ich würde auch den RS3 vorne sehen. Wobei etwas schade das er nicht die RS Sitze hat.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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21.02.2018, 09:32 #72ehemaliges mitgliedGast
Hallo Roland,
ja, einerseits die Sitze und ich wollte eigentlich kein schwarzes Auto ... aber der hier wäre verfügbar und der Hauspreis ist wirklich sehr gut.
Der Nachlass beim TTRS ist sogar noch etwas größer.
Würde ich "neu konfigurieren", würde es laut Händler bis Juli dauern, darauf habe ich keinen Bock ... und der Preis wäre weniger attraktiv.
Ich denke auch, dass es trotzdem der RS3 werden wird.
Gruß,
Sascha
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21.02.2018, 09:43 #73
Naja, bei dem TT sind ja schon Winterreifen für 2500,- im Preis drin.
Das Panoramadach möchte ich persönlich nicht missen, daher wäre der RS3 alleine schon vorne.LG, Matze
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21.02.2018, 09:47 #74ehemaliges mitgliedGast
Winterräder sind bei beiden dabei, ebenso die 5 Jahre Garantie. Panoramadach ist wirklich cool, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Ich denke nur manchmal, der RS3 ist optisch ein wenig "brav" ... meine Frau sagt: Wenn noch einmal ein "unvernünftiges Auto wie den TTRS, dann jetzt" ... zumal wir ja nicht jünger werden ... und immerhin binde ich mich für fünf Jahre ... so zumindest der Plan ... so gesehen, fast die "letzte Chance" auf so eine "Flunder" ...
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21.02.2018, 09:49 #75
Dann hast du dir deine Frage wohl eben final selbst beantwortet
LG, Matze
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21.02.2018, 10:15 #76ehemaliges mitgliedGast
Hi Matze,
ne, eben nicht. Da sind ja auch noch andere Punkte ... der praktische Aspekt ... und auch, dass der RS3 unauffälliger ist, ist in Bezug auf den Job von Vorteil ... eigentlich spricht wirklich alles für den RS3 ... nur manchmal denke ich mir, es wäre schön, noch einmal "unvernünftig" zu sein ... vielleicht können das hier manche Mitglieder ja nachvollziehen ...
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21.02.2018, 10:24 #77
Mein Schwager verkauft Audis und hat mir explizit von Keramikbremsen abgeraten. Wenn da mal ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag kommt ist Feierabend, die Wechselkosten sind entsprechend horrend. Wäre für mich als Normalnutzer also eher ein Ausschlußkriterium.
Beste Grüße, Thilo
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21.02.2018, 10:37 #78ehemaliges mitgliedGast
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21.02.2018, 10:38 #79
Von solchen Gedanken muss man sich bei einer Keramik Bremse freimachen. Kann halt passieren und wird dann richtig teuer muss aber nicht
Mythbuster dein Herz sagt TT, dann nimm auch den TT.
Warum nicht auch ein bisschen unvernünftig sein ?
Bin sicher dir freust dich jeden Tag wenn du die Form des Autos siehst.Geändert von Roland90 (21.02.2018 um 10:40 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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21.02.2018, 11:08 #80
Sascha,
Ob nur TT oder RS3 ist jobmäßig egal. Jeder 20k Boxter bewirkt mehr in den Köpfen anderer Leute.
Du hast nur ein Leben und das letzte Hemd hat keine Taschen.
Wir sprechen hier immerhin von Spaßautos und nicht von Nutzfahrzeugen.
Wenn du so richtig Bock auf den TTRS hast, warum dann einen Kompromiss eingehen ?
Und wenn beides nicht Fisch , nicht Fleisch bzw alles nur Kompromisse sind, dann Schwenk evtl nochmal um und schau dir paar andere Modelke in dem Preissegment an.
Gekauft ist immer schnell....und kann ebensoschnell auch wieder langweilig werdenLG, Matze
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