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26.02.2018, 09:33 #81
Ich denke mal, dass der ganze Effekt der durch die Preissteigerungen ausgelöst wird, durchaus gewollt und Teil des Spiels ist.
Eine Luxusuhr soll für den Kunden doch niemals gleich leistbar sein, sondern im bestenfalls gerade noch irgendwie erschwinglich oder gerade nicht mehr erschwinglich aber dann doch noch irgendwie. Das löst die Begehrlichkeit aus und lässt Menschen von dem Unerreichbaren träumen, und erst tut was er kann das es erreichbar wird..
Das was man sich bereits geleistet hat, oder was sich leicht ausgeht ist ja nur halb interessant. Und warum gehen viele Sammler von Omega zu Rolex und von Rolex zu Patek usw....
Abnehmender Grenzwertnutzen und herabgesetzte Schmerzgrenze mit jeden Kauf bei der einen Marke, neues Speil von vorne bei der anderen Marke.
Und da wo unten Kunden abspringen müssen kommen von oben Neue dazu.
Das ist ein fein abgestimmtes Spiel, dass weitaus komplexer sein muss als es oberflächlich scheint.
Gerade bei den Kronen geht es doch darum den "scheinbaren" Wert und auch Wertzuwachs der Uhren zu steuern und konstant ansteigend zu halten.
Das eine Sportkrone wertstabil ist, liegt wohl daran, dass Genf den Preis immer genau so anhebt, dass dem Besitzer eine reale Wertsteigerung des Produkts vorgegaukelt wird. Würgende Uhren seit jähren das Gleiche kosten wären die ja nun wirklich nicht gerade seltenen Tauch- oder Reisezwiebeln am Sekundärmarkt schon längt im Keller und damit die Marke im Eck.
Liebe Grüsse,
ThomasGeändert von Sub5 (26.02.2018 um 09:35 Uhr)
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26.02.2018, 11:39 #82viele grüße Andreas
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone
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26.02.2018, 12:03 #83
Tut mir leid, Ralf, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Magst Du - und sei es nur für mich - ganz kurz verdeutlichen udn mit wenigen Worten ausführen, was genau Du in dem konkreten Fall mit "Geschäftspolitik inkl. der Positionierung am Markt" bezogen auf Omega, IWC und Panerai meinst?
Alle drei bauen qualitativ hochwertige, überwiegend mechanische Uhren, verwenden (großteils) hauseigene Manufakturwerke, bieten für den Genießer aber auch feinste und komplizierteste Mechanik auf höchstem Niveau, decken eine Preis-Range von wenigen Tausend bis sechsstellige Eurobeträge ab, haben historisch gewachsene Modelllinien (auch wenn die bei IWC teils recht flott neugestaltet werden) sowie eine Tradition als Hersteller von vielen Jahrzehnten (wobei bei Panerai ein kleines Loch in der Geschichte des Herstellers existiert). Was genau machen die in Deinen Augen "falsch", dass sie für Dich nicht zu den "Top-Marken" oder eben ins Luxus-Segment hinein gehören?Geändert von mactuch (26.02.2018 um 12:04 Uhr)
Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
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26.02.2018, 15:15 #84
Hallo Matthias,
das ist natürlich immer eine persönliche Sichtweise.
Vorweg: Alle drei (IWC, Omega und Panerai) fertigen klasse Uhren und ich habe selbst Uhren aller drei Marken in meiner Sammlung.
Dennoch: sie produzieren rund 100.000 Uhren bzw deutlich darüber - zu viele aus meiner Sicht, um wirklich als Luxusmarke zu gelten (Rolex hat es aus meiner Sicht als einzige Uhrenmarke geschafft, trotz rund 800.000 Uhren im Jahr international als Luxusmarke akzeptiert zu sein).
Es werden Massen-Uhrwerke von ETA bzw ValFleuier (bei Panerai, wenn auch exklusiv für Panerai) eingesetzt, die keinerlei Anspruch an Haute Horologie aufweisen.
Gerade Omega (auch wenn ich klasse finde, was sie technisch in den letzten Jahren geleistet haben) bietet einen großen Teil seiner Uhren im Preissegment bis rund 7000 € - das Luxussegment beginnt aus meiner Sicht im deutlich 5-stelligen Bereich.
Panerai und IWC nutzten das Instrument der Limited Edition hauptsächlich zur Absatzförderung, um kurzfristig Volumen zu machen. Verhält sich so eine Luxusmarke?
Alle drei gehören für mich – wie viele andere auch - ins Premiumsegment. Und ich denke, es sollte eine klare Unterscheidung geben zu den Top-Marken.Viele Grüße
Ralf
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26.02.2018, 15:56 #85
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26.02.2018, 16:13 #86
Ralf, ich glaube jeder der hie angemeldet ist sieht IWC, Omega, Panerai etc. nicht im obersten Luxussegment.
Obwohl viele dieser Marken technisch mehr draufhaben als RSA, schieben wir sie genau in das Segment in dem sie bei R-L-X sind...nämlich in die Premium-Sparteliebe Grüße
Alex
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26.02.2018, 17:26 #87
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28.02.2018, 12:00 #88
Auch zu diesem Thema vielleicht ganz interessant: das Interview, welches ich vergangene Woche mit dem neuen Breitling (und Ex-IWC) CEO Georges Kern führen durfte: https://www.luxify.de/raus-aus-der-n...von-breitling/
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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28.02.2018, 12:12 #89
Danke für den Hinweis und das Interview!
Mir persönlich gefallen die kleinen Breitlinge eher weniger...ich freue mich aber auf eine schöne Entwicklung bei dieser Marke, die, wie wir Herrn Kern schon bei IWC kennenlernen durften, von dem Erscheinen vieler Promis gezeichnet sein dürfte.
Wer kommt eigentlich immer im Marketing auf die Idee, dass sich auch nur eine Uhr mehr verkaufen lässt, weil man sie vorher X-B/C/D-Promis kostenlos an den Arm getackert hat. Naja, zumindest meine Meinung. Selbst meine Frau ist von dieser Promi Dichte eher angewiedert...Zitat: So wird das Geld ausgegeben...da könnten doch lieber die Uhren etwas günstiger sein...Beste Grüße, uhrenfan_rolex
"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."
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28.02.2018, 15:04 #90
Die Initiative deiner Frau würde ich ganz in unser aller Sinne unterstützen
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
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28.02.2018, 15:26 #91
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17.04.2018, 11:40 #92
Ich sehe bei Instagram oft Angebote und Shoutouts für "billige" Uhren. Mit billig meine ich so 150-350$, die aber vom Stil her aussehen wie klassische teure Uhren. Damit meine ich jetzt keine Lookalikes wie Steinhart. Da gibt es Uhrenmarken die versuchen die Jugend mit "klassischen Uhren" geil zu machen. Und zwar auch damit zu sagen, dass man einfach eine klassische Uhr braucht. Eine wertige Uhr.
Die Leute tragen diese dann auch mit dem Luxusgedanken und der Wertigkeit und dem Edlen im Hinterkopf, aber dann eben nicht die Rolex für 7-12k, sondern halt "Hypeuhrenmarke XY" zum genannten niedrigen dreistelligen Preis.
Der Nachwuchs wird schon gemacht, aber der Nachwuchs kann sichs selten leisten.Gruß, Joe
ergänze deinen Gedanken für mich
Kow How Joe
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17.04.2018, 11:51 #93
und jetzt wo die Smartwatches zudem noch ihr Stück vom Marktkuchen einfordern, ist halt echt die Frage, welcher junge Mensch von sich aus auf die Idee kommt sich ne 4-stellig-Tausen-EUR-Uhr zu kaufen?
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17.04.2018, 13:46 #94
Die wenigsten werden das machen - dazu fehlt heute in jungem Alter die Kohle. Das war übrigens bei früheren Generationen auch nicht anders.
Aber sie bekommen eine entsprechende Uhr von den Eltern zum Abi, Studium oder ähnlichen Gelegenheiten. Geld für hochwertige Uhren wird i.d.R. später ausgegeben, wenn die Karriere fortgeschritten ist. Und auch hier nicht anders, als bei früheren Generationen.Viele Grüße
Ralf
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17.04.2018, 13:48 #95
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Es sind mehr wie ihr denkt, denn eine mechanische Uhr ist ein Anachronismus zu unseren jetzigen Zeit, diese passt sehr gut zu den selber einkochenden, gärtern etc.. und wie hat neulich Biver in einer Diskussion gesagt und da hat er recht:
Die Smartwatch ist der Opener für die Luxusmarken, ist mal etwas am Hangelenk, dann kommt auch irgendwann die gute Uhr.
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17.04.2018, 14:03 #96
Ein absolut richtiger und wichtiger Punkt.
Wobei ich eher denke, dass es Rolex eigentlich mit PEs um den Werterhalt seiner Marke/seinen contemporary Produkten ging, um eben nicht in den Wertverfallstrudel zu geraten, was die Marke dann runterziehen würde.
Dass dabei der Nebeneffekt ensteht, dass der Gebraucht- und Vintagemarkt dadurch auch "gestärkt" wird, war entweder nicht bedacht oder wird bei dem gesunden Umsatz getrost vernachlässigt.... so oder so, ein Image-win-win für Rolex.
edit: alles richtig gemacht.Geändert von Flo74 (17.04.2018 um 14:05 Uhr)
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18.04.2018, 13:06 #97
die Frage kannst du auf viele Sachen umlegen.
Warum kauft sich jemand eine LV Tasche wenn es eine günstigere auch tut? Warum einen Mercedes wenn der Skoda um die Hälfte günstiger ist? Wieso echte Perlen wenn es synthetische gibt? Rational lässt sich das nicht erklären.
Nicht zuletzt durch Werbung, social media bzw. influencer wird einem suggeriert dass man durch diese Dinge einen besseren Status in der Gesellschaft genießt.
Warum ist der konservative Hersteller Rolex plötzlich auf Instagram und Facebook?
Ich denke dass es einfach menschlich ist nach Besserem zu streben und wer von uns hatte schon als erste Uhr eine Rolex oder PP?liebe Grüße
Alex
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