Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Ähm, wir reden doch immer noch von der Steuerung einer Fußbodenheizung, oder? In diesem Zusammenhang ist eine "Fernsteuerung" jeglicher Art Quatsch. Abgesehen vom Ferienhaus oder Zweitwohnung mit Fubo.

Was will ich denn bei einer Ansprechzeit von mind. 24 Stunden den regeln?
    Bei konventionellen Heizkörpern finde ich "Smarthome" ne gute Sache.
    LG
    Günni

Steve McQueen Avatar von paddy
    Mir gings nicht um ne FBS sondern um diverse absolute Aussagen zu gesteuerten Thermostaten, die so einfach falsch sind.

Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Macht bereits die Regelung des Wärmeerzeugers.
    Aber mit dem Fernzugriff haste Recht ....
    Wobei das auch schon die Regelung des Wärmeerzeugers könnte wenn ....
    Oder reden wir jetzt über die Wochenend Immobilie der ich einen Tag vorher sagen will das ich komme ?
    Dort macht das Sinn,aber in einem neueren Einfamilienhaus kann ich von den Kosten für so etwas locker 2-4 Jahre lang die
    Energiekosten bezahlen.Und das für etwas mehr Bequemlichkeit und Komfort der so gut wie keine Energieeinsparung bringt ??
    Alles lesen
    Mein oller Wärmeerzeuger" kann weder Gruppen bilden, noch jedem Raum einzeln regeln, noch hat er Fernzugriff. Meine Thermostate schon. Funktioniert einwandfrei und mir und vielen Anderen ist es den Komfort wert. Ansonsten wie du so schön sagst, alles lesen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    ...Was will ich denn bei einer Ansprechzeit von mind. 24 Stunden den regeln?...
    Ist nicht ganz richtig. Zumindest meine Fußbodenheizung reagiert innerhalb von etwa 3 Stunden mit merklichen Veränderungen. Von daher kann es für manche durchaus Sinn ergeben, je nach Situation an der Temperatur mal etwas zu drehen.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Ok, da bin ich bei dir. Ist sicher einzelfallabhängig von der Größe des Heizsystems, Lage der Wohnung usw.

Fubo-Systeme die ich kenne reagieren sehr, sehr träge.
    Für mich persönlich besteht aber kein Grund in die Thermostatschaltung einzugreifen. Die Nachtabsenkung sowie das generelle Anspringen der Heizung ab ca. 10 Grad bleiben davon eh unbenommen.

Zusammengefasst. never change a runnig system
    LG
    Günni

Submariner
    Ich bin auch der Meinung, bzw. bestätige aus Erfahrung, dass eine Regelung einzelner Kreise nix bringt. Zumindest bei uns war es seit 4 Jahren nicht nötig...läuft und gut, im Winter gibt es support vom Kachelofen, aber die gibt es ja seit neustem auch mit elektrischer Luftzufuhr, sprich bei Stromausfall kann man noch nichtmal mit Holz heizen :-)

PREMIUM MEMBER Avatar von marceltobias
    Ich hänge mich mal mit hier rein, wenn das okay ist.

Was empfehlt Ihr denn wenn ich meine analogen Thermostate/Regler gegen digitale austauschen möchte.

Mein Ziel ist es einfach die Thermostate, vor allem in den Kinderzimmern, am Abend runterzudrehen und ab 4 Uhr morgens dann wieder rauf (bei uns werden die Räume nach 2-3 Stunden wieder merklich warm, liegt vielleicht am Neubau).

Des weiteren nervt mich bei meinen analogen Thermostaten das Relaisklicken massiv, zumindest in den Schlafräumen. Oder klicken die digitalen Thermostate auch?
    Glück auf!

Marcel

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich weiß nicht, was in einem analogen Heizkörperthermostat klicken soll? (Relais )

Darin ist nur ein Dehnstoffelement welches den Wasserfluss regelt.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Ich saniere im Moment ein altes Bauernhaus (Wandheizung, Fussbodenheizung) und werde jeden Raum seperat mittels Thermostat einstellen können.

Und das komplett analog, und zwar per Hand im Keller. Sieht dann ungefähr so aus:

Auf iPad-Steuerung, Stellmotoren etc. verzichte ich expliziet. Spart übrigens auch Strom.

Fussbodenheizung wird m.M.n. einmal eingestellt und das wars dann.
    Also so, wie ich das sehe, handelt es sich hier um einen alten Gewölbekeller. In meiner Firma habe ich so einen auch noch. Dort sind mehr oder weniger immer die gleichen Temperaturen, Sommers wie Winters. So zwischen 19 und 23 °C. Wird bei Dir ähnlich sein, denn ich hoffe, Du isolierst die ganzen Rohre da noch vernünftig, vor allem die unter den Ventilen, denn Wärme steigt nach oben. Und genau diese Temperatur messen die ganzen Thermostate dann da das ganze Jahr über. Egal, ob es draussen -10°C oder +32°C sind. Ich verspreche Dir: Du wirst laufen. Denn wenn wir draussen plötzlich 25°C (Außentemperatur) haben sollten, misst der Thermostat unten im Keller eventuell noch 19°C (Raumtemperatur) und heizt und heizt und heizt.
    Was ich aber nicht verstehe wenn Du vorhast, händisch zu verstellen und zu sparen: wieso hast Du nicht diese Schutzkappen auf den Ventilen drauf gelassen? Mit denen kann man das Ventil auch verstellen. Da hätte es diese Thermostate, die sowieso nur die Kellertemperatur messen, nicht zu gebraucht.

In Bezug auf dieses ganze Home-Automations-Gedöns gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht. Das Meiste funktioniert nur mit den Geräten des einen Herstellers, das andere nur mit aufwendigen Programmier-Krücken und so viel Nutzen, wie es kostet bringt es auf keinen Fall. Und die Frauen kommen damit meistens auch nicht klar. Oder wollen es auch gar nicht, weil sie es als Spielerei des Mannes abtun.

Viele Grüße
    Frank
    Geändert von Frankie63 (01.03.2018 um 18:05 Uhr)

Steve McQueen
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was in einem analogen Heizkörperthermostat klicken soll? (Relais )

Darin ist nur ein Dehnstoffelement welches den Wasserfluss regelt.
    Du bist jetzt bei einem Heizkörperthermostat.
    Alte Wandthermostate die Stellantriebe mit 230V ansteuern haben meist noch eine Bimetallfeder die den Strom schaltet,das klickt halt mehr oder weniger hörbar beim 0-1 schalten.
    VG
    Udo

Daytona Avatar von Smoke
    Alte Wandthermostate die Stellantriebe mit 230V ansteuern haben meist noch eine Bimetallfeder die den Strom schaltet,das klickt halt mehr oder weniger hörbar beim 0-1 schalten.
    Kenn ich. Bei uns klicken die auch.
    Können die wirklich nur 0-1?
    Die sind bei uns vor fünf Jahren eingebaut worden und haben auch eine Skala.

Gibt es da Alternativen, die dann auch wirklich nicht nur an und aus können?

Danke schon mal
    Jürgen

Steve McQueen
    Wie vorher schon irgendwo geschrieben,die sagen dem Ventil auf oder zu.Mehr nicht.Alles andere wie Durchfluss etc. wird am Verteiler eingestellt und durch die witterungsgeführte Regelung des Wärmeerzeugers eingestellt.Bis zum erreichen der gewünschten Temperatur ist das Ventil auf,ist die Temperatur erreicht ist das Ventil stromlos und geschlossen.
    Wenn die FBH schlecht ausgelegt oder eingestellt ist findet dieses 0-1 schalten halt öfters statt und kann,wenn alte RT,besonders im Schlafzimmer und Nachts bei empfindlichen Personen schon stören.
    VG
    Udo

Daytona Avatar von Smoke
    Danke, Udo.

Wir verstellen auf Anraten des Heizungsbauers nie irgendwas. Einmal gut eingestellt und es passt wirklich das ganze Jahr.
    Das Wandthermostat steht das ganze Jahr auf volle Pulle, also auf 1, wie jetzt weiß
    Jürgen

Moderator Avatar von Spacewalker
    Sorry, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Submariner
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Ich saniere im Moment ein altes Bauernhaus (Wandheizung, Fussbodenheizung) und werde jeden Raum seperat mittels Thermostat einstellen können.

Und das komplett analog, und zwar per Hand im Keller. Sieht dann ungefähr so aus:

Auf iPad-Steuerung, Stellmotoren etc. verzichte ich expliziet. Spart übrigens auch Strom.

Fussbodenheizung wird m.M.n. einmal eingestellt und das wars dann.
    Da ist nichts mit Regeln
    Maximal an bzw aus in Abhängigkeit zur Temperatur im Keller
    Eigentlich gehört das Bild zu den LOL– Bildern
    Greenwich

Steve McQueen
    Jep,doppelt hält besser Thermometer sind ja noch ok,aber die Ventile doppelt ...
    VG
    Udo

Double-Red
    Redundanz
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Explorer Avatar von nicispapa
    Selten so einen Quatsch gesehen, unfassbar
    Viele Grüsse

Stefan

Steve McQueen Avatar von paddy
    Wenigstens hat der Heizungspfuscher, der das verbrochen hat optisch sauber gearbeitet. Könnte auch ein Musikinstrument aus nem Filmset von Star Wars sein.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Mos Eisley Cantina Organ ... der Heizungsbauer hat jedenfalls nicht gespart.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Day-Date Avatar von bernie1978
    Frank,
    ich bin kein Heizungstechniker, das Bild stammt auch nicht aus meinem Haus, aber ich denke es wird ähnlich von der Installation her (gleicher Architekt, gleicher Heizungstechniker, ähnlich altes Bauernhaus mit viel Bruchsteinmauern und modernen Betonmauern kombiniert).
    In dem Heizungsraum wird gar keine Temperatur gemessen, und die Thermostate schauen auch nur aus wie Thermostate, sind aber im Endeffekt nur Durchlaufregler.

Die Aussenthemperatur wird an einem Aussenfühler gemessen. Und nach der wird sich auch die Gastherme richten. Also so hab ich das verstanden, kann mich aber auch getäuscht haben...

Zitat Zitat von Frankie63 Beitrag anzeigen
    Also so, wie ich das sehe, handelt es sich hier um einen alten Gewölbekeller. In meiner Firma habe ich so einen auch noch. Dort sind mehr oder weniger immer die gleichen Temperaturen, Sommers wie Winters. So zwischen 19 und 23 °C. Wird bei Dir ähnlich sein, denn ich hoffe, Du isolierst die ganzen Rohre da noch vernünftig, vor allem die unter den Ventilen, denn Wärme steigt nach oben. Und genau diese Temperatur messen die ganzen Thermostate dann da das ganze Jahr über. Egal, ob es draussen -10°C oder +32°C sind. Ich verspreche Dir: Du wirst laufen. Denn wenn wir draussen plötzlich 25°C (Außentemperatur) haben sollten, misst der Thermostat unten im Keller eventuell noch 19°C (Raumtemperatur) und heizt und heizt und heizt.
    Was ich aber nicht verstehe wenn Du vorhast, händisch zu verstellen und zu sparen: wieso hast Du nicht diese Schutzkappen auf den Ventilen drauf gelassen? Mit denen kann man das Ventil auch verstellen. Da hätte es diese Thermostate, die sowieso nur die Kellertemperatur messen, nicht zu gebraucht.

In Bezug auf dieses ganze Home-Automations-Gedöns gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht. Das Meiste funktioniert nur mit den Geräten des einen Herstellers, das andere nur mit aufwendigen Programmier-Krücken und so viel Nutzen, wie es kostet bringt es auf keinen Fall. Und die Frauen kommen damit meistens auch nicht klar. Oder wollen es auch gar nicht, weil sie es als Spielerei des Mannes abtun.

Viele Grüße
    Frank
    Gruss
    Bernie