Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.698

    Kontaktallergie 228206

    Ich habe ein Problem mit meiner 228206. Dort, wo die beiden Teile der Schließe zusammengeklappt sind, bekomme ich nach 3 - 5 Tagen des Tragens (ohne Nächte) regelmäßig eine rote Stelle am Arm, die ganz fürchterlich juckt. Nun soll Platin ja eigentlich recht unkritisch sein, was eine Kontaktallergie betrifft.
    Weiß jemand, ob der kleine Stift, der die Schließenteile verbindet und an den Seiten etwas herausschaut, auch aus Platin ist? Und wenn nicht, ob ich den tauschen lassen kann? Ich habe diese Problem bei keiner anderen Uhr
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.744
    Bzgl. des Materials kann ich Dir leider nicht helfen, im Zweifelsfall würde ich da bei Rolex direkt anfragen, falls die hier zu vermutende Schwarmintelligenz keine gesicherten Erkenntnisse zutage fördert. Es tut mir jedenfalls sehr leid für Dich, Jens, denn sowas kann das Tragen dieser Schönheit ganz schön verleiden.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Hatte ähnliches vor 1-2 Jahren auch,egal ob bei Stahl oder Edelmetall,nur großflächiger,massiv unter der Uhr,wenige male am ganzen Körper.
    Fing ganz klein wie bei dir an,wurde je nach Situation größer oder ganz plötzlich weg,bis zum nächsten mal konnten Tage oder Monate
    dazwischen gewesen sein.
    Zuerst auch immer nur an die Uhr gedacht,da aber bei jedem Metall weiter geforscht.Allergietest machen lassen und siehe da Allergie auf bestimmte
    Lebensmittel.Ernährung dementsprechend geändert und seit dem nichts mehr.
    Erklärung der Ärzte warum dort war das unter der Uhr die Haut sehr dünn ist,ständig feucht,ständig Reibung und es dem Juckreiz/Ausschlag dort am einfachsten
    gemacht wird.

    Zeitweise sah der Unterarm bei mir so aus:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...light=allergie
    Geändert von hugo (15.06.2018 um 09:05 Uhr)
    VG
    Udo

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    317
    Hallo,

    Der Stift berührt die Haut ja eigentlich nicht, da er ja sich ja im Innern der Faltschließe befindet – außer vielleicht seitlich rechts und links. Hast Du mal versucht, die Schließe ordentlich mit etwas Seife zu reinigen – es könnte sein, dass Fette oder Schmiermittel verwendet wurden, auf die Du allergisch reagierst und zu dem beschriebenen Erythem führen. Eine andere Ursache wäre zB., dass das Band etwas zu eng anliegt und die Haut an genau dieser Druck-/Reibstelle nicht genügend atmen kann. Auch das kann, vor allem bei Hitze, zu Errötungen und Juckreiz führen – wäre dann allerdings keine Allergie oder Reaktion auf die verbauten Materialien.
    Liebe Grüsse, Guy

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.698
    Themenstarter
    Ich kann das tatsächlich reproduzieren. Es kommt nur, wenn ich meine 228206 trage. Bei keiner anderen Uhr. Lebensmittelallergie würde ich ausschließen.
    Auf Leukosilk reagiere ich ähnlich. Leokoplast hingegen bereitet mir keinerlei Probleme.
    Ich trage meine Uhren generell eher locker, so auch diese.
    Da Platin relativ inert ist, könnte ich das mit dem Fett oder dem Schmiermittel aber durchaus eine Erklärung sein. Oder eben doch der Stift!??

    Ich werde mal schrubben und es danach nochmal versuchen.
    Geändert von Corium (15.06.2018 um 10:13 Uhr)
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  6. #6
    Deepsea Avatar von Chris83
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    1.363
    Antihistaminika müssten hier auch helfen. Ich habe eine Druckallergie (Nesselsucht) und ohne Tabletten würde das bei mir auch so aussehen wie bei euch - ich muss die generell nehmen weil ich mich sonst tod kratze.
    Grüße,
    Christopher

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.698
    Themenstarter
    Ich nehme z.Zt. ein Antihistaminikum (seit Mitte Mai, noch bis. ca. ende Juni, mitte Juli). Die Reaktion war vorher, ohne Antihistaminikum und ist jetzt, mit Antihistaminikum.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  8. #8
    Deepsea Avatar von Chris83
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    1.363
    Hmm schade Hätte gehofft das dir dies hilft. Hier gibt es doch sicher einen Allergologen. Mir blutet das Herz das du probleme beim tragen dieser schönen Uhr hast
    Grüße,
    Christopher

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    850
    Stell ich mir auch grausam vor, eine Pt DD zu haben und sie (fast) nicht tragen zu können
    Hoffentlich wird das wieder
    Gruß

  10. #10
    Pt DD verkaufen und Stahluhr kaufen. Stahl ist absolut Antiallergen.
    Viele Grüße,

    Henning-Carl

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    24.622
    Ist es möglich, dass das nicht mit dem Material zu tun hat, sondern mit der Verarbeitung? Ist da eventuell ein kleiner Grat oder eine Kante oder so etwas nicht gut poliert? Steht da also etwas ab, das Dich kratzt und diese Reaktion verursacht?
    If you fail to prepare, you prepare to fail. #dot2025

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.954
    Wäre es eine Möglichkeit die betroffene Stelle an der Schliesse z.B mit transparentem Nagellack zu lackieren ?
    Grüsse
    der Sudi


  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.698
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, dass das nicht mit dem Material zu tun hat, sondern mit der Verarbeitung? Ist da eventuell ein kleiner Grat oder eine Kante oder so etwas nicht gut poliert? Steht da also etwas ab, das Dich kratzt und diese Reaktion verursacht?
    Die gleiche Frage hat Rolex Deutschland auch gestellt, aber da ist nichts!
    Ich habe die Uhr gestern in ein Ultraschallbad gelegt um so eine eventuelle Verunreinigung zu entfernen.
    Ich werde berichten.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.675
    Zitat Zitat von Carl_Oyster Beitrag anzeigen
    Pt DD verkaufen und Stahluhr kaufen. Stahl ist absolut Antiallergen.
    Leider nicht. Ich habe eine Nickelallergie und beim Tragen einer Stahl-Rolex bei heißen Temperaturen schnell juckenden Ausschlag, wo die Uhr sitzt. Meistens vom Jubi-Band. Deshalb ist ein Natoband im Sommer für mich angeraten.

    Zum Fadenstarter: Bei einer DD PL sieht das natürlich etwas seltsam aus. Aber warum nicht? Dann könntest du die Uhr tragen und hättest sicher die einzige in dieser Kombination.
    Viele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.645
    Sind es vllt die "herausstehenden" Stifte ansich? Vllt kommt es ja zu einer mechanischen Reizung!

    Hast du schonmal versucht dort Klarlack oä aufzutragen? Vllt bringt das ja Linderung. Deine Frau hat sowas sicherlich vorrätig! Wenn es hilft, regelmässig nacharbeiten oder ggfs mal entgraten lassen!

    Hoffe, du findest eine Lösung!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    Die gleiche Frage hat Rolex Deutschland auch gestellt, aber da ist nichts!
    Ich habe die Uhr gestern in ein Ultraschallbad gelegt um so eine eventuelle Verunreinigung zu entfernen.
    Ich werde berichten.
    Ich hoffe nur das Band
    VG
    Udo

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.698
    Themenstarter
    Nein, warum? Habe ich da jetzt was falsch gemacht?
    Uhr läuft jedenfalls!
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  18. #18
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.848
    Robert

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.698
    Themenstarter
    War auf jeden Fall nur so ein Billigding vom Discounter.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  20. #20
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.196
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    War auf jeden Fall nur so ein Billigding vom Discounter.
    Die Uhr oder das Ultraschallgerät?
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Ähnliche Themen

  1. Konzi für 228206 und 116500 gesucht
    Von AIfred im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 16:30
  2. Kleiner Fall von Kontaktallergie heute
    Von 1500 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •