Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717

    Die Unendlichkeit!

    Freunde,

    es geht um die deutsche Seele, den Grössenwahn, die Sehnsucht nach Unsterblichkeit, auch die Angst vor dem Sterben, es geht um den Wahn, etwas Unendliches zu Schaffen, etwas zu hinterlassen, wie einen gepflanzten Baum, der einen um ein Vielfaches überlebt, ja, es geht um Kleist, um Nietzsche und natürlich vor allem um Wagner!

    Übertragen auf unser Metier, hiesse das, eine Uhr, DIE Uhr, die dem Herzen am Nächsten ist, die Uhr, die mal als 'seine' oder 'ihre' Uhr zurückbleiben wird, nach uns.

    Wir haben hier an diesem Ort schon oft über das Thema gesprochen, über die Schönheit der Vintage Uhren, über die Geschichte, die sie uns überlassen, über die Geschichte, die wir mit ihnen weiterschreiben. Viele hier haben sich entschlossen, eine Neu-Uhr zu kaufen und von Null an ihre eigene Geschichte zu schreiben. Eine für mich verständliche Position, keine geborgte Geschichte weiterschreiben, sondern den Anfang zu setzen.

    Nun ist es so, dass ein echter Liebender an der Schönheit einer Rolex Vintage nicht vorbei kommt, die Neu-Uhr ist zwar ihrem Träger ureigen, hat aber ästhetisch betrachtet einen Makel. Und der Deutsche und seine verwandten Seelen leben mit Makeln schlecht. Resultat: Man sucht sich DIE Neu-Uhr und DIE Vintage und lebt/schreibt dann doch zwei Geschichten.

    Die Entscheidung über DIE Neu-Uhr ist selbstverständlich ein schwebendes Verfahren, von ständig wechselndem Geschmack abhängig und trotz vorgeblicher Immunität auch der Mode unterworfen. Anyway, wir haben Zeit. Hoffentlich.

    Die Vintage Rolex meines Lebens wird wohl die 5508. Und da ich nach sehr langer Suche nach DER 5508 sie endlich gefunden habe, machte ich mir daraufhin meine Gedanken über die Vergänglichkeit, über früheren Glanz, über die Legitimität, dass das Schöne irgendwann mal verfällt, dann vielleicht einen neuen Charme entwickelt, aber trotzdem verfällt ... und natürlich über den Gedanken an den Versuch, den Abtötungsprozess zu minimieren, nicht aufzuhalten, aber ihn vielleicht zu verlangsamen. Das Resultat für mich war: Mumifizieren, Einfrieren, Konservieren geht nicht, wird die Uhr nicht getragen, wird sie kein Teil ihres Besitzers. Also begab ich mich auf die Idee einer eventuellen Wiederherstellung des technischen Neuzustandes der Uhr. Mein Rolex Uhrmacher hatte noch alle Teile für das Kaliber 1530 NEU auf Lager, auch Teile, wie sie Rolex schon heute nicht mehr zu liefern vermag. Kurz kamen mir Zweifel bezüglich der 'Originalität' der Uhr, die natürlich, obschon diskussionswürdig, doch absurd waren. Ob das Werk zu Grossteilen aus Rolex Originalteilen besteht, oder in wenigen Jahren vielleicht aus minderwertigen Zuliefererfirmen, die sich auf dieses Metier spezialisiert haben werden, ohne Zweifel war/ist die erste Variante die einzig sinnvolle, um einen wirklichen Originalzustand zu gewährleisten!
    Ausserdem: Nur eine funktionierende Uhr ist eine gute Uhr.

    Gut. Heute Nachmittag habe ich meine Submariner 5508 aus 1962 von meinem Uhrmacher zurückbekommen. Die Woche über habe ich ihn mehrmals besucht, habe meine geliebte Uhr in ALLEN Einzelteilen gesehen und schrittweise mitbekommen, wie die Uhr wieder in einen technisch nahezu neuwertigen Zustand versetzt wurde. Wirklich unglaublich, an welchen Stellen im Werk man die Spuren des Alters beobachten konnte, bitte nicht falsch verstehen, das Werk war in einem grossartigen Zustand, die nächsten zehn Jahre hätte man nichts machen müssen, aber mir ging es um mehr ...

    Das Gehäuse wurde innen extrem feinst poliert - aussen wollte ich das nicht, es war auch unnötig - die 5508 ist seit einer Stunde zurück an meinem Handgelenk und ist nun technisch in einem absoluten Neuzustand ... seltsame Vorstellung ... das Ganze hat mich natürlich ein kleines Vermögen gekostet, aber, nun ist klar, sie wird mich aller Voraussicht nach überleben ... was für ein Gefühl !!

    Die einzige äussere Veränderung ist ein new old stock superdomed Tropic 16 Glas, ansonsten ist es die gleiche Uhr, die ich vorher hatte. Mit einem kleinen Unterschied natürlich ...

    Bei Schillers 'Don Karlos' gibt es den wunderbaren Ausspruch: '23, und noch nichts für die Unsterblichkeit getan!' ...


    Habt ein schönes Wochenende, und denkt mal ein bisschen darüber nach, über die Unendlichkeit und so ...

    Photos kommen auch noch!


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.163
    5508? naja, ganz nett...
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    Themenstarter
    kiki, dummer junge ...


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.163
    ...der kommt gleich mit seinen fleischerfingern nach hh gegrapscht...
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  5. #5
    Explorer
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    131
    was muss man denn für eine 5508 ohne Papiere anlegen?

    ( und was für eine 1016)?

    Grüsse

    Jens

  6. #6
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.681
    Kumpel Werner, hast du sie endlich wieder.
    Die ganze Woche hast du mich damit genervt, daß du die olle Daytona tragen mußt.

    Freut mich für dich.
    Richie

  7. #7
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.134
    Danke Werner
    Man sollte sich hin und wieder wirklich mal Gedanken machen was man haben/sammeln möchte und was man an und mit den Uhren überhaupt will.
    Wenn man nicht aufpasst wird es zum Wahn

    Gruß
    Dirk
    Dirk

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    HYPE-HYPE-HYPE.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dongue
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    893
    Werner mir fehlen die worte

    wenn mann zwischen den Zeilen liest erkennt man die wahre Liebe zu deiner Rolex-Leidenschaft.
    Günter

  10. #10
    Deepsea Avatar von EXPLORER
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    1.174
    ...ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, hat er eine Uhr reparieren lassen...
    Gruß Reinhard


  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.530
    Blog-Einträge
    47
    Die einzige Vintage, die mir geschichtlich was bedeutet, wird die IWC meines Vaters sein. Ansonsten kaufe ich nach Gusto. Zu profan?
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dongue
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    893
    nein
    Günter

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Die einzige Vintage, die mir geschichtlich was bedeutet, wird die IWC meines Vaters sein. Ansonsten kaufe ich nach Gusto. Zu profan?
    yes, absolut nicht, nur allzu verständlich !!
    und trotzdem geht es immer auch darum weiterzumachen, die geschichte weiterzuschreiben, dein sohn wird die iwc seines grossvaters lieben, aber er wird auch einmal nach der uhr seines vaters fragen ...


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Werner,

    Kann deine Geschichte gut nachvollziehen. Mir vergeht es während der Reperatur- oder besser gesagt Pflegezeit genauso.

    Ich frage mich immer, ist es vernünftig und vor allem sinnvol eine alte Uhr in neuzustand zurücksetzen zu lassen? Für mich ist es ganz klar: JA! Während der Reinigung und fachmännische Aufarbeitung baue ich immer eine besondere Beziehung zu der Uhr auf, die dazu führt, daß ich sie nie wieder verkaufe. Die Spannung und dann die Freude um sie wieder zu sehen ist unbeschreiblich.
    Durch sie zu tragen, erlebe ich noch mehr freude. Dann kommen verflogen Zeiten und alte Geschichten bei mir auf und kann ich mich wirklich entspannen und von der Uhr genießen.

    Ich habe noch eine andere Aspekt, die ich noch erleuchtern möchte. (habe etwas zu lange während des Schreibens geträumt. Also es ist hier keine andere, neue Aspekt mehr)

    Es stört mich nicht, wenn sie dabei Tragespuren bekommt. Ich hoffe nur, daß meine Kindern irgendwann eine ähnliche Beziehung zu der Uhr aufbauen werden und dabei an mich denken. Die Uhr wieder überholen lassen und davon genießen können. Wenn ich sie das Gefühl von Wertschätzung und der Wichtigkeit von Traditionen dadurch beibringen kann, habe ich etwas mehr geschaft als "nur" meine materialistisches Verlangen etwas zu Besitzen zu befriedigen.

    Gruß,
    István

  15. #15
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.681
    Nur leider wird der Tag kommen, an dem es für die alten Werke gar keine Ersatzteile mehr gibt. Was macht man dann?
    Richie

  16. #16
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.530
    Blog-Einträge
    47
    Einer wirds immer hinkriegen, reine Preisfrage.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Richie
    Nur leider wird der Tag kommen, an dem es für die alten Werke gar keine Ersatzteile mehr gibt. Was macht man dann?
    Eine gute Uhrmacher kann einiges nachfertigen. Ich mache mir mehr gedanken und sorgen um die Zeit, wenn keine gute Uhrmacher mehr gibt.

    Fachmanschaft passt bei vielen Leuten einfach nicht mehr.

    Gruß,
    István

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    Themenstarter
    Original von Richie
    Nur leider wird der Tag kommen, an dem es für die alten Werke gar keine Ersatzteile mehr gibt. Was macht man dann?

    Istvan, wunderbar beschrieben, danke !!!

    Richie, es gibt heute schon aftermarket Rolex Ersatzteile, sei dir sicher, dass viele vintage Rolex nicht mehr zu 100% aus original Rolex Teilen bestehen ... mein Uhrmacher spricht sogar von einer sehr hohen Zahl an Fremdteilen, die er immer wieder vorfindet ... die grosse Frage ist einzig die Qualität der verbauten Teile!

    Bin mir trotzdem ganz sicher, dass auch in 100 Jahren nahezu jedes Ersatzteil irgendwie lieferbar sein wird, aber eben nicht von Rolex!


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.089
    Hallo Werner,

    im Grunde hast Du die Uhr in Quasi-Neuzustand versetzt und kannst damit die Geschichte der Uhr, wie Du sagst, nun (fast) sebst von vorne schreiben. Ok, fast, aber Du hast einen schönen Punkt zum neu ansetzen. Schööööööön.

    Have fun mit Deiner coolen 5508. Mein (positiver) Neid ist Dir gewiss. Aber ein paar Bilder kannst Du nochmal einstellen für uns.

    Dir ebenfalls ein schönes Wochenende ...
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.681
    Naja, aber Istvan und Tobias, ihr mögt Recht haben.

    Aber Werner hat ja schon öfters geschrieben, daß Vintage für ihn nur Wert besitzen, wenn sie das originale Blatt haben.

    Und am Tritium nagt nun mal der Zahn der Zeit. Es bröckelt und bröckelt bis es irgendwann ganz hinüber ist. Was dann?
    Richie

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •