Seite 117 von 117 ErsteErste ... 6797107115116117
Ergebnis 2.321 bis 2.338 von 2338
    Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Zwei Meinungen. Einer Gas. Einer Elektro. Mist
    Ich schaue mal, ob hier noch wer was dazu schreibt. Habe es zum Glück nicht so eilig.
    Kommt darauf an, was genau Du grillen möchtest und was der Grill kosten darf. Wenn Du nur Würstchen oder ab und an einen Schweinehals grillst, reichen die günstigen und kleinen Grills durchaus. Möchtest Du jedoch neben Deinen Filets auch noch eine Gemüsepfanne grillen, etwas Fisch und alles soll nahezu gleichzeitig fertig werden, brauchst schon was Vernünftiges.

Wie so oft, kommt immer darauf an, was am Ende rauskommen soll.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Genau. Und da beim nur Würste und paar Steaks drauf kommen genügt mir die kleine Gas schlurre vollkommen.
    Einfach nur: Stefan

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Danke euch. Ein paar Infos helfen sicher weiter bei einer Einschätzung.

Da der Balkon überdacht ist und ich keine Frostbeule bin, darf der Grill gerne möglichst das ganze Jahr über zum Einsatz kommen.
    Darum wäre ein Grill, zu dem es auch Extras, wie bspw. einen Pizzastein gibt, nicht verkehrt.

Auf dem Grill landen wohl hauptsächlich Hähnchenfilets, Steaks und Burger und gemüsige Beilagen, wie Mais, Zucchini und Champignons.
    Fisch hatte ich noch nicht auf dem Grill, aber das wäre mal cool.

Es darf also gerne etwas vernünftiges sein.

Mit 180cm*250cm ist der Balkon aber alles andere, als riesig, weshalb ich etwas suche, was sich auch verstauen lässt. Ergo: Tischgrill

Submariner
    Hallo Tobi,

Elektro vs. Gas bezüglich Rauchentwicklung: Ist egal, nicht der Grill raucht, sondern das Grillgut bzw. dessen austretende Flüssigkeiten. Gasgrills entwickeln deutlich mehr Wärme (Pizza !!!) und sind besser temperaturregelbar. Wir sind Team Gas.
    Auf unserer Gartenterasse steht ein großer Weber, über den Winter steht auf dem Balkon zusätzlich ein Napoleon Freestyle. Ab dem Zeitpunkt, wenn im Frühling die Balkonmöbel wieder draußen stehen, waren wir bisher dort ohne Grill, da es sonst platzmäßig etwas beengt wäre.
    Ab diesem Jahr haben wir einen Burnhard Wayne samt klappbarem Wagen auf dem Balkon, der läßt sich bei zusammengeklapptem Wagen senkrecht an die Wand stellen. Dazu haben wir noch die originale Gussplatte angeschafft. Die ersten Erfahrungen mit dem Grill sind durchwegs positiv, und bei Nichtgebrauch steht er unauffällig in der Ecke.

Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

Das klingt echt gut. Danke dir, Schnauzer!
    Den Burnhard schaue ich mir mal an.

Ich habe eben noch den Napoleon TravelQ Pro0285 entdeckt. Den gibt es auch mit so einem Klappwagen.
    Die Grillfläche ist etwas größer, als beim Burnhard, aber er hat kommt nur auf 370°. Burnhard 390°.

Hat jemand Erfahrung mit dem TravelQ?

Submariner
    Hier auch Team Gas. Wird schneller warm und erreicht höhere Temperaturen. Außerdem brauchst du keinen Strom und hast kein Kabel im Weg herumliegen.
    Wir hatten über viele Jahre einen Weber Q 2200 in Gebrauch, der bei meiner Schwiegermutter immer noch gute Dienste verrichtet. Das Teil gibt es solo, mit festem Stand und mit Wagen. Wir hatten Letzteren. Jetzt haben wir hier (mit größerem Balkon) einen Spirit mit Seitenkocher. Schau, dass du mindestens zwei Brenner hast (dann kann man mit der Aluschale unter Grillgut auch mal indirekt grillen). Der 3200 hat IMHO sogar drei Brenner, da kannst du "richtig" indirekt grillen (mittlerer Brenner aus, darüber das Grillgut). Ob 370 Grad oder 390 Grad dürfte IMHO egal sein. Pizza hat auch mit unsrem Q2200 gut funktioniert. An die 500 Grad plus kommst du so oder so nicht ran.
    Geändert von ictus (24.04.2025 um 19:08 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

Ja, mittlerweile bin ich mit auch recht sicher, dass es ein Gasgrill wird. Da heißt es nur noch: Welches Modell?

Submariner
    Egal ob Napoleon, Weber oder Burnhard, du wirst vermutlich mit allen glücklich
    Viele Grüße, Frank

Daytona Avatar von GPX8888
    Wenn ich in Köln sitzen würde, würde ich mal bei Santos vorbeischauen und mich beraten lassen. Die haben zwar kein Weber, dafür aber viele andere Hersteller in unterschiedlichen Preisklassen. Lass Dich beraten, schau Dir die unterschiedlichen Modelle an und dann nimm mit, was Dir gefällt und auf Deinen Balkon passt. Und denk dran, billig gekauft ist zweimal gekauft
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Submariner
    Und vielleicht mal noch im Weber Original Store vorbeischauen. Wir waren mal in dem Store in Remscheid, der ist ganz sehenswert.
    Viele Grüße, Frank

Danke euch beiden. Bei Santos schaue ich mal vorbei.
    Billig kaufen ist eh selten eine Option, wenn ich mich schon im Forum beraten lasse.

Mein Tipp für die gusseisernen Roste: Ab in den Backofen, Pyrolyse an und wenn ausgekühlt einfach die lose Asche abspülen. Basta.

PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Spannend mit der Pyrolyse, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich brenn die Roste immer nach dem Grillen frei - einfach 10-15 Mins volle Lotte und die Asche danach abbürsten.
    Gruß aus BOR

Andreas

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Team Pyrolyse
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Gestern ein Spontankauf als „Zubehör“ für den Summit. Eine Griddle

https://blackstone-griddle.de/produk...-mit-airfryer/

Ich bin gespannt, soll diese Woche geliefert werden
    Lieben Gruß René

PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Wow, da bin ich auch auf Berichte gespannt. Überlege dieses Jahr eine Outdoor Küche einzurichten. Als Alternative zur Feuertonne mit Plancha wäre das eine gute Option zumal für die kurzen das Thema Airfryer mega wäre. Die Frage ist nur, brauchts zusätzlich noch einen "normalen" Grill mit Rost oder genügt die Plancha für alles.
    Gruß aus BOR

Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    werde berichten, wenn ich das Teil stehen habe und testen konnte.

Ich finde eine Plancha für viele Sachen gut, ersetzt einen Grill meiner Meinung nach allerdings nicht.
    Lieben Gruß René