964 mit 997 GT3 Motor
Ergebnis 7.121 bis 7.140 von 7289
-
25.09.2024, 16:03 #7121
Meine Vermutung ist ein Re-Import aus Asien, dort wird ja gerne in Bunt der Grad der Individualisierung (Neudeutsch: Sonderwunsch) gezeigt. Und das muss man dem Wagen lassen - sogar Ziernähte um die Lüftungsdüsen...
Viele Grüße,
Jonathan
-
25.09.2024, 20:33 #7122Gruß, Joe
the Codex Astartes does not support this action
Kow How Joe
-
25.09.2024, 21:38 #7123
Oh, das war gut Danke
"In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost
-
25.09.2024, 22:04 #7124
Also nicht nur der Motor, sondern viele andere gute Veränderungen.
Gruß, Joe
the Codex Astartes does not support this action
Kow How Joe
-
25.09.2024, 22:29 #7125
Ja, wie krass die Rädchen am Lenkrad wirken.
"In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost
-
26.09.2024, 08:45 #7126
Genial!
Klein, stark, agil, .........
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
-
26.09.2024, 10:43 #7127
Das ist ein Auto!
-
26.09.2024, 20:47 #7128
Ich wette, das macht Spaß. Sehr viel Spaß.
Viele Grüße
Julian
-
26.09.2024, 22:59 #7129
Der originale 964 RS ist perfekt.
Geändert von Morgan911 (26.09.2024 um 23:00 Uhr)
Gruß Klaus
-
26.09.2024, 23:09 #7130
-
27.09.2024, 20:47 #7131
-
27.09.2024, 22:18 #7132
-
28.09.2024, 00:08 #7133
Poster !
Gruß,
Jœrgen
-
28.09.2024, 00:09 #7134
Absolut grandioses Foto!
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
This is what you asked foooooooooooooooooor
-
09.10.2024, 11:12 #7135
Auch wenns hier im Faden eher nicht um die Stromer geht, Porsche steht aber drauf: ich hatte gestern über Nacht den neuen E Macan (als turbo mit guter Ausstattung, Glasdach, 22 Zoll Räder) vom PZ ausgeliehen bekommen. Auch, weil mich das Auto wirklich interessiert(e) (ich hatte vorm Taycan 2 Macans als daily driver). Dazu mehr am Ende.
Erster Eindruck: schönes Auto, die auf den Bildern manchmal komische Front war live ganz ok, oakgrün als Farbe eh klasse. Innen war das Auto schwarz mit Lederpaket, na ja, ganz ok. Ich bin verwöhnt....
Sitzposition dann wieder oben, man klettert mal wieder in das Auto rein, der Taycan ist gefühlt nen halben Meter tiefer.
Dann Innenraum: alles wie bei den moderneren Porsches gewohnt, man kommt umgehend zurecht. Noch schnell das Telefon gekoppelt, alles unproblematisch, Carplay funktioniert ohne Probleme und auch sehr schnell.
Losfahren: alles auch unspektakulär, dann die erste freie Strecke, Leistungstest. Und da die erste Überraschung für mich, gefühlt gleiches Niveau wie mein Taycan 4S, keine überbordende Längsdynamic. Da hab ich vom turbo etwas mehr punch erwartet.
Nicht , dass es langsam voran geht: die Fahrleistungen sind da, aber wenn man starke E Autos kennt, ist man eher nicht beeindruckt (wir reden aber immer noch über Längsfahrleistungen, die mein Spyder RS nur grenzwertig schafft....). Und auf öffentlichen Straßen ist der Unterschied eh nicht relevant. Man hat objektiv jederzeit mehr als genug Reserven.
Die ersten Kurven: man sitzt hoch. Für mich sehr (zu) hoch, auch in der untersten Sitzposition, SUV Feeling ist ungewohnt inzwischen. Aber: leider merkt man es auch.... Der Schwerpunkt ist deutlich höher als im Taycan, das Auto ist in den Kurven gefühlt deutlich schwerfälliger. Was aber auch an der Fahrwerkseinstellung liegen kann, denn in "Normal" ist der Macan weich und ziemlich schwammig. Beim Beschleunigen und Bremsen stellt man auch ein deutliches Ein und Ausfedern fest, hm, war das meinem alten Verbrenner Macan auch so? Eher nein....
Kurvenverhalten selbst sehr neutral, aber auch hier deutliche Seitenneigung. Schnell, aber kein Sportwagen, Rennelefant...
Und unübersichtlich ist der Bock auch noch, der Taycan ist zwar noch breiter, aber durch die immer sichtbaren Kotflügel vorne besser steuerbar
Ok, schauen wir mal, was es sonst noch so gibt:
Ambientebeleuchtung? Schön, nettes Gimmick. viele Farben :-)
Ablagen? in der Mittelkonsole ein tiefes Loch, geht viel rein. Ok
Audio? war Bose drin, Klang so lala, ist auch im Taycan besser. Im 993 schlechter, ebenso in allen anderen meiner Autos. Also versucht objektiv zu sehen guter Klang
2. Display: vorhanden, schön, braucht man´s? Ok, war niemand dabei , der Netflix streamen wollte. Mach ich beim Autofahren aber auch eher selten
Sitze: alles super, sind bekannt
Lenkung: wie bei Porsche immer auch sehr gut, "porschig"
Displays: wie bekannt LED mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten, ich find´s gut gemacht.
Dann eines der Dinge, auf die ich gespannt war: Head up Display mit VR : was fällt mit als erstes auf: es projiziert sich mitten in mein Sichtfeld. Stört mich mehr, als es nützt. Einstellungen gesucht, ganz nach unten gestellt: ganz ehrlich, nervt mich immer noch :-) Und ja, die Pfeilangaben zum Navi sind nett, die Einblendungen der Spur auch, aber ich bin alt und brauchs eigentlich nicht zum Fahren. Nach dem Abschalten vom HUD hab ich mich besser gefühlt
Dann hab ich mich auf meiner Heimstrecke (Niederbayern, kurvige Landstrasse, insgesamt ca 100km) mal ein wenig ausgetobt (natürlich unter weitgehender Berücksichtigung der STVO :-)): ja, gut, schön zu fahren, auch schnell, aber insgesamt ziemlich "distanziert": ein Taycan ist deutlich mehr Sportwagen, und kein Vergleich zum Fahrgefühl im Spyder, 993, Toyota GR86.
Reichweite, will der geneigte Leser beim E Auto immer wissen, wobei es beim Verbrenner angeblich meistens völlig wurscht ist : kann ich nicht genau sagen, ich hab leider vergessen, den Tripcomputer zu nullen, aber bei ca 70% Ladezustand hat das Auto eine Reichweite von 267 km angegeben. Das ist in etwa das , was ich auch vom Taycan kenne, vielleicht ein wenig mehr, aber kein Quantensprung. 400-500 km sind bei voller Batterie sicher drin, Laden geht bestimmt am HPC Lader fix, da brennt bei Porsche nix an
Mein Fazit (oben klingt ja alles ziemlich negativ...), reichlich zwiegespalten:
Punkt 1: das Auto fährt sehr, sehr gut: Leistung, Fahrwerk, Komfort, Bedienung, Lenkung, Design, sind sehr schön und auf der Höhe der Zeit
Punkt 2: mein (inzwischen alter) Taycan kann aber eigentlich alles ( fast) genauso gut oder sogar besser .....
Punkt 3: wer einen Sportwagen erwartet soll bitte weitergehen (da war der Verbrenner eher mehr)
Der Macan ist sicher ein richtig tolles Auto, er ist modern, schnell, innen und außen nach meinem Geschmack schön, sicher ein super Auto für alle Tage. Aber weniger "Porsche" als ich es kenne und mir persönlich auch wünsche.
Meine Frau würde das Auto sicher super finden, man sitzt hoch, sieht gut, er ist sehr leise. Platz hat er für unseren Bedarf auch genug, die Macan Einschränkungen von früher gelten weiter: Nix für den Transport der Großfamilie, aber Einkaufen und auch Urlaub gehen prima
Mich aber holt er zumindest aktuell nicht so ab, dass ich ihn kaufen würde (was ich mir tatsächlich aber überlegt hatte). Mein Taycan gefällt mir - immer noch- besser, im direkten Vergleich heute Morgen fand ich ihn deutlich definierter. Und die neuen Gimmicks sind für mich nicht so toll, dass ich tauschen würde.
Daher: nochmal approved für den Taycan und dann wirds als nächstes wohl ein FL Taycan turbo werden. Für wirkliche Porsche Fans wirds der E Macan schwer haben, sie zu überzeugen (Roland, auf deine Meinung bin ich gespannt ....)
Und ob das Image immer noch so zieht, damit es ein neuer Verkaufsschlager wird, das wird sich zeigen.
Teuer is er schonmal... (LP des Testwagens waren > 140K€)Gruss, Bertram
-
09.10.2024, 11:40 #7136
Danke für den ausführlichen Bericht
Ich hab hier was dazu geschrieben Bertram
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7181407
Für mehr muss ich demnächst auch mal ausgiebig auf der normalen Straße fahren. Ist schon geplant aber derzeit hab ich zu viele Termine.
Was ich sagen kann, ich teile fast alle deine Eindrücke. Wobei mir bei einem SUV die Sportlichkeit nie sooo wichtig war und wenn dann würde ich einen normalen 4er nehmen.
Das der Verbrenner mehr Sportwagen war ist der Punkt an dem ich anderer Meinung bin. Durfte die Autos in Hockenheim auf dem Strecke fahren und da ist mMn schon mehr Performance da als beim Vebrenner Macan. Wenngleich auch mir der Taycan deutlich mehr zusagt wenn es ums reine Fahren geht. Der Taycan Turbo ist ne ganz andere Welt als der Macan Turbo.
SUV ist für mich irgendwie immer ne andere Fahrzeugkategorie mit der ich eher entspannt unterwegs bin im Alltag ( falls ich mal einen der SUV fahre). Dafür ist der Macan perfekt, bin aber eher jemand der sich in Bodennähe bei Autos wohler fühlt und daher wirds bei mir der 718 E als nächster Daily.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
09.10.2024, 12:07 #7137
Zum Vergleich zum Verbrenner Macan: ich hatte den Macan turbo 3,6 mit Performance Paket und fahrwerksmässig volle Hütte (also alle zusätzlichen elektronischen Helferlein..), damit ging der Dicke gut ums Eck. Die Wankbewegungen gestern beim aktuellen E "turbo" fand ich wenig anregend.
Daher wohl meine Aussage, dass der Verbrenner sportlicher war, mit einem "normalen" Macan bin ich nie ausführlich gefahren.Gruss, Bertram
-
09.10.2024, 15:08 #7138
Danke für deinen ausführlichen Eindruck Bertram, deutlich interessanter als das Einheits-BlaBla der meisten Journalisten...
Viele Grüße,
Jonathan
-
18.10.2024, 20:51 #7139
Heute wurde der 992.2 GT3 vorgestellt, was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- Touring jetzt mit Rückbank bestellbar
- Weissach-Package auch beim GT3 bestellbar
- Grundpreis stieg von 193 k€ auf 209 k€
Weiteres muss ich mir erst im Detail ansehen…Viele Grüsse
Dominik
-
18.10.2024, 20:52 #7140
Viele schöne Details insbesondere die neuen Sitze find ich toll
Mal überlegen ob das was für mich ist als UpgradeViele Grüße, Florian!