Seite 273 von 374 ErsteErste ... 223253263271272273274275283293323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.441 bis 5.460 von 7472
  1. #5441
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.273
    Danke für euren Zuspruch zum 996 4S!

    Für den Fall eines Kolbenkippers, oder oder oder, würde ich wahrscheinlich schonmal 10K einplanen für Stahlbuchsen als Zylinderlaufbahnen etc. Was noch in Frage käme, wäre ein geschlossener 997.2 Carrera S als Schalter. Die sollen zwar robuster sein, kosten allerdings auch nochmal deutlich mehr. Da bin dann schon fast bei einem 997 Turbo MK1, wobei es da kaum Schalter gibt...

    Naja, jetzt fokussiere ich mich erst mal auf einen 996 4S.
    Gruß,
    Sascha

  2. #5442
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.969
    Der 996 4S ist ein wunderschönes Fahrzeug mit dem Turbolook ohne Heckspoiler

    Ein Kunde von mir hatte ihn seinerzeit in Blau - ich glaube Lapisblau - sah echt umwerfend aus. Wobei ich Silber fast noch besser finde, da gehen die Konturen nicht so unter.
    Aloha
    Micha

  3. #5443
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.643
    Das grösste Problem am 996 ist der Innenraum: ohne Vollleder sieht der meiner Meinung nach grauslig aus. Und die Sitze im 997 waren ne ganze Nummer besser, wie ich mich erinnere.

    Vorteil allerdings: Es gibt bei Porsche dann schon ein aktuelles Nachrüstnavi für den 996, zumindest da wäre man wieder up to date
    Gruss, Bertram

  4. #5444
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.366
    Der Innenraum ist von den Materialien definitiv der ,,einfachste" 911er. Auch mit Vollleder und sonst volle Hütte ist das teils schon eher günstig gehalten.
    Das fängt bei Blinkerhebeln etc. an geht über Hartplastik am Armaturenbrett weiter und endet beim kaum gepolsterten Stoffdachhimmel.

    Von der reinen Optik mag ich den 996 aber extrem gerne im Interieure. Die Ellipsen die sich immer wiederholen, die runde Gestaltung der Bedienteile etc. finde ich nach wie vor toll. Gefällt vielen aber gar nicht.





    Insgesamt ist der 4S ein sehr spätes Modell und er hat schon diverse Verbesserungen und Qualitätsaufwertungen erhalten im Vergleich zu einem frühen 996 3.4er.
    Und am Ende waren die Autos auch nie so schlecht wie sie oft gemacht wurden.

    Die Motoren haben 2-3 Schwachpunkte. Im Worst Case muss man halt bereits sein ca.15k zu investieren wenn der Motor kaputt geht. Bei einem 996 4S lohnt so eine Investition aber schon alleine vom Gegenwert. Die kosten inzwischen richtig Geld.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #5445
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.273
    Vor zehn Jahren hatte ich mal einen 996 Turbo VFL mit Vollleder in Metropolblau. So schlimm fand ich den Innenraum gar nicht. Okay, Raffleder würde ich nicht unbedingt wieder nehmen.


    Gruß,
    Sascha

  6. #5446
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.287
    Geil. Also so ein 4s 996er ist schon was Cooles. 90er! CD rein (Offspring, GunsN´Roses, Oasis etc) und fertig.

    Könnte mir aber vorstellen, dass diese 911er eher schwierig zu beschaffen sind oder?
    Gruss
    Bernie

  7. #5447
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.273
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Geil. Also so ein 4s 996er ist schon was Cooles. 90er! CD rein (Offspring, GunsN´Roses, Oasis etc) und fertig.

    Könnte mir aber vorstellen, dass diese 911er eher schwierig zu beschaffen sind oder?
    YEAH

    Du hast Recht, es gibt es nur ganz wenige gepflegte als Schalter mit geringer Laufleistung am Markt. Und dann hätte ich gerne noch Klappenauspuff, Glattleder, keine PDC Sensoren und keinen Heckscheibenwischer.
    Gruß,
    Sascha

  8. #5448
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.800
    Falls noch nicht bekannt: PCM Update für den 996:

    https://www.porsche.com/germany/acce...5183f1827544f7
    Viele Grüße,

    Jonathan

  9. #5449
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.393
    Ich freue mich jedes mal und drehe mich um, wenn ich einen 996 4S im Verkehr sehe. Wie ich finde, sieht man ihm sofort eine Art Besonderheit an. Halt schön breit und die Turbo-Front. Mach es, Sascha. Das Fahrgefühl ist definitiv noch schön analog und mit der Klappe hast du einen top-Sound an Board.
    Liebe Grüße, Sascha

  10. #5450
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.614
    Als ich anfing, nach einem 11er zu suchen, lagen die um die 28k…..mittlerweile gibt es keinen unter 40k
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  11. #5451
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.273
    Zitat Zitat von F.Porter Beitrag anzeigen
    Ich freue mich jedes mal und drehe mich um, wenn ich einen 996 4S im Verkehr sehe. Wie ich finde, sieht man ihm sofort eine Art Besonderheit an. Halt schön breit und die Turbo-Front. Mach es, Sascha. Das Fahrgefühl ist definitiv noch schön analog und mit der Klappe hast du einen top-Sound an Board.
    Mir gehts genauso!

    Der ist so herrlich analog und wie du schon schreibst, er sieht auch irgendwie besonders aus. Da machts bei mir schon „klick“.

    Meine Kinder sind bereits überzeugt dass wir ihn brauchen, nur meine Frau zieht noch nicht.

    Und preislich haben die tatsächlich ganz schön angezogen. Ich glaube zwischen 55K und 60K muss man für einen Guten schon hinblättern. Vor ein paar Jahren hatte ich den Wagen bereits mal auf dem Schirm, da wars gefühlt die Hälfte.
    Gruß,
    Sascha

  12. #5452
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.675
    Kaufen, in 3 Jahren kostet er mit mehr Kilometer noch mehr und jemand anders hatte in den 3 Jahren mehr Spass.

  13. #5453
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen
    ...Und preislich haben die tatsächlich ganz schön angezogen. Ich glaube zwischen 55K und 60K muss man für einen Guten schon hinblättern. Vor ein paar Jahren hatte ich den Wagen bereits mal auf dem Schirm, da wars gefühlt die Hälfte.
    Dies ist tatsächlich so. In 2016 bspw., war ich kurz davor mir einen schwarzen 996 4S (Schalter, Turbositze, 80 tkm) zuzulegen. Der VK rief 32 k auf. Ist zwar nun knapp 7 Jahre her, aber dennoch heftig. Denn der Wagen wurde ja nicht jünger
    Liebe Grüße, Sascha

  14. #5454
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Der 996 4S ist der letzte echte Turbolook-Elfer! Ich glaube auch, dass die die Talsohle längst durchschritten haben. Danach gab es keinen Saugelfer mehr mit Turbo-Stoßfängern und Backen, sondern die normalen breiten Allradmodelle.

  15. #5455
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Der 996 4S ist der letzte echte Turbolook-Elfer! Ich glaube auch, dass die die Talsohle längst durchschritten haben. Danach gab es keinen Saugelfer mehr mit Turbo-Stoßfängern und Backen, sondern die normalen breiten Allradmodelle.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Baureihe 996/997 verkörpern den Urgeist des 11er gepaart mit der Moderne. Kurz und schmal, im Verhältnis zu den Nachfolgern. Und ewig haltbar, wenn die Historie bekannt und nachvollziehbar ist. Für gute Exemplare der Serie 2 sind dann 40 plus zu investieren. Dann hat man viel Spaß am Porsche.
    Gruß Wolfgang

  16. #5456
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.319
    Themenstarter
    Vor zwei Jahren hieß es noch Finger weg von 996 und 997. *Alle* mit kaputtem KWS und Überdrehern im FAP.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  17. #5457
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.366
    Ganz falsch ist das auch nicht, die erste Generation Wasserboxer hatte schon diverse Schwachstellen die erst nach und nach über die Jahre ausgemerzt wurden. Der KWS ist dabei ja nur ein Symptom aber nicht das eigentliche Problem.

    Heute gibt es aber gute Motorinstandsetzer die sich nur auf das Thema spezialisiert haben.
    Klar kostet sowas mal 15k wenn der Motor kaputt ist. Aber es ist Machbar und dann hat man auch wirklich Ruhe.


    Generell ist die ganze Videoreihe um den 996 sehr interessant und sehenswert.
    Geändert von Roland90 (23.02.2023 um 13:17 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #5458
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.273
    Danke für den Link, Roland
    Gruß,
    Sascha

  19. #5459
    GMT-Master Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    480
    Ich glaube, die Stahlbuchsen sind kein guter Weg. Das Material von Laufbuchsen und Zylinder haben ein unterschiedliches Wärmeverhalten. Das ist bekannt und führt zu Folgeproblemen.
    Daher würde ich im Falle eines Motorschadens bei Albert Motorsport vorsprechen:

    https://9lf.de/de/blog/motor/zylinde...rboxer-motoren
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  20. #5460
    Freccione
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    7.199
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Vor zwei Jahren hieß es noch Finger weg von 996 und 997. *Alle* mit kaputtem KWS und Überdrehern im FAP.
    Alle, die heute trocken sind, werden auch immer trocken bleiben

Ähnliche Themen

  1. Der Porsche Thread allgemein
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 11:33
  2. Der Porsche E-Hybrid Thread..
    Von Drevodom im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 06:15
  3. Der Porsche-Design-Thread --->
    Von atolc im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 18:26
  4. Der Porsche-Nicht-911-Thread
    Von Marci im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 18:37
  5. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •