Gestern beim Mittagessen mit Freunden gab es folgende Situation: das Handy eines Freundes piepst - in der heimischen Küche löste ein Rauchmelder aus. Kurzer Blick aufs Handy, Kamera mit Blick auf die Küche aktiviert, alles ok. Heute früh habe ich mit einem Arbeitskollegen geredet, der sein Heim bei der letzten Renovierung noch weiter vernetzt hat. Dort gehen zum Beispiel bei einem Alarm sämtliche Rolläden hoch und das Licht auf dem Fluchtweg an. Das fand ich schon recht spannend.
Was mich konkret interessiert ist einerseits eine Innenraumüberwachung via vernetzer Rauchmelder (Nest? Elgato?) und Kamera (Nest? Arlo?), Außenraumüberwachung via Kamera (Arlo?), fernbedienbare elektrische Rolläden (momentan klassisch per Schalter betätigt) und ggf. eine Lichtsteuerung. Gibt es vernetzte Schalter, die herkömmliche Schalter ersetzen können?
Was habt ihr denn so, wie habt ihr die Geräte vernetzt, gibt es einen r-l-x-approved Gold Standard? Lohnt es sich, HomeKit-kompatible Hardware zu nehmen?
Ergebnis 1 bis 20 von 32
Baum-Darstellung
-
15.08.2018, 09:43 #1
DER Heimautomations-Thread - was ist der Stand der Dinge
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988