Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Bluedial
    in deiner Suchliste fehlt noch der Pioneer RT909.

btt LS-Kabel: Als Tipp von vor 30 Jahren wurden Antennenkabel vom Typ RG213 durchgereicht. Ist jedoch recht starres Zeug; Aber nicht viel schlimmer als das oben gepriesene Baumarkt-NYM.
    Gruß,
    René

Freccione Avatar von Bluedial
    René, ist "nur" 1/4 Spur und nur 19 cm/ sec
    Gruß Harald

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Hallo Paradise1 !

Ich stimme Pfandflasche auf der vorherigen Seite absolut zu (wie ich überhaupt gerne Deine Beiträge zum Thema Hifi lese ) !

Die größten Einflüsse hat der Raum und die Aufstellung und die Diskussion über Kabelklang wird in keinem Hifi-Forum je zu einem Konsens führen.

Dennoch möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen und Dir im Anschluß eine Empfehlung für Deine Konstellation mit Bi-Wiring aussprechen.

Ich hole etwas aus, damit deutlich wird, wie ich zu meinen Erfahrungen gekommen bin:

Etwa 20 Jahre lang hatte ich große JBL Standboxen im Wohnzimmer, die mir irgendwann einfach klanglich nicht mehr genügten.
    Es störte mich, daß sie im Bass-Bereich nicht knackig waren sondern irgendwie "amerikanisch, basslastig, wabbelig".

Ich versuchte, sie mit Hilfe neuer Kabel besser in den Griff zu bekommen.
    Im überörtlichen Hifi-Studio empfahl man mir ein Kabel von Van-den-Hul. Es sollte den Bass zurücknehmen, knackiger machen.

Natürlich bewirkte es keine Super-Wunder. Aber es war deutlich zu hören. Zusammen mit neuen Standfüßen zur Entkopplung vom Boden erreichte ich eine deutliche Verbesserung.

Als ich mir irgendwann neue LS kaufte (audio physik), nutzte ich die alten Kabel weiter.
    Ich wollte jedoch schnell neue Kabel, weil ich die Van-den-Hul irgendwann bei der Umgestaltung des Wohnzimmers ungleich gekürzt hatte. Mit den alten Boxen war davon nichts zu vernehmen.

Mit den neuen audio physik merkte ich aber deutlich den zeitlichen Verzug der Signale auf einer Seite. Es kam keine Räumlichkeit auf. Irgendetwas stimmte nicht.

Mit den neuen Kabeln war dieser Effekt behoben. Wow, es war räumlich. Egal ob Jazz oder Metallica-Live-Konzert. Kirk Hammet war mit geschlossenen Augen auf der Bühne zu verfolgen. Unglaublich !!

Nur was war mit dem Bass passiert ? War das normal ? Auf einmal war alles viel tiefer als gewohnt ! Puh, ganz schön heftig. Ungewohnt. Ich war mir im ersten Moment nicht sicher, ob ich mich freuen sollte, oder ob da was nicht stimmte.

Es war zwischen den Kabeln Van-den-Hul und Audioquest Rocket 44 ein gewaltiger Unterschied.
    Damit bin ich mir für mich sicher: Es gibt einen Unterschied im Klang durch die geänderte Signalübertragung.

Das Rocket 44 von Audioquest gibt es auch extra in Bi-Wiring Konfektionierung.

Hier nur ein google-Beispiel zum Einlesen:

http://www.justhifi.de/Audioquest_Rocket-44_a8074.html

Natürlich kannste nur ausprobieren, was Dir am Ende zusagt. Aber genau dazu möchte ich Dich hiermit animieren.

Die Baumarkt-Strippe ist möglich, aber nicht das Ende der Fahnenstange.
    Viele Grüße,

Daniel

Als Verbinder sind zur Zeit Bananas oder Kabelschuhe von WBT angesagt.

Ob sie nur hübsch sind oder auch noch Verbesserungen in der Übertragung bewirken, ist dann die nächste Glaubensfrage.
    Viele Grüße,

Daniel

Daytona Avatar von pfandflsche
    meines wissens verbaut(e) jbl als einer der wenigen hersteller noch schaumstoffsicken in seinen lautsprechern. das die nach zwei jahrzehnten wabbelig wurden und den klang veränderten,ist da kein wunder. üblicherweise zerfallen schaumstoffsicken nach dieser zeitspanne zu staub.

bedenke aber bei dem neuen höreindruck auch, dass sich am raum und auch an der aufstellung einiges geändert hat....spikes unter den boxen,möglicherweise auch andere aufstellung....und wenn es nur zentimeter waren und/oder neue einrichtung mit dadurch geänderten raummoden.

mit van den huul und audioquest an audio physik haste nichts verkehrt gemacht...speziell mit den lautsprechern.sind echt gute kisten.habe ich auch probegehört und bin dann doch bei bowers/wilkins gelandet.

wbt-spreizbananas sind „ungespreizten“ aus gründen dauerhafterer und festerer verbindung überlegen...rein mechanisch betrachtet...ich bevorzuge aber immer noch klassische kabelschuhe.

ahh...danke für dein lob.
    Geändert von pfandflsche (19.08.2018 um 11:56 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Wbt ist ok, ich habe allerdings mit richtigen Lötkabelschuhen, passend zu den Klemmen, konfektionieren lassen

ps, wie hier schon erwähnt, mindestens genau so wichtig, wie Kabel etc. ist die bombenfest entkoppelte Aufstellung der Boxen,
    ich habe dazu Spikes verwendet, die in Spike-Tellern stehen..., je nach Untergrund halt..
    Geändert von Bluedial (19.08.2018 um 12:13 Uhr)
    Gruß Harald

PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Zitat Zitat von Spongehead Beitrag anzeigen
    Als ich mir irgendwann neue LS kaufte (audio physik), nutzte ich die alten Kabel weiter.
    Ich wollte jedoch schnell neue Kabel, weil ich die Van-den-Hul irgendwann bei der Umgestaltung des Wohnzimmers ungleich gekürzt hatte. Mit den alten Boxen war davon nichts zu vernehmen.

Mit den neuen audio physik merkte ich aber deutlich den zeitlichen Verzug der Signale auf einer Seite. Es kam keine Räumlichkeit auf. Irgendetwas stimmte nicht..
    Also Dir ist schon klar, dass sich Elektronen in einem "normalen" Kabel mit ca. 200.000 bis 300.000 km/s fortbewegen? Also annähernd Lichtgeschwindigkeit. Wie lang ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kabeln gewesen, dass das jemand hören soll?

Viele Grüße
    Frank

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Themenstarter
    Huhu, vielen Dank erstmal für den umfangreichen inhaltlichen Input. Dieser hat mir schon mal deutlich weiter geholfen als die Beiträge aus den besagten Fachforen inkl. Glaubenskrieg.

Momentan suche ich erstmal eine günstige Lösung- Ich weiß, Ferrari fahren,aber nur in 10 Zoll Felgen investieren , aber fürs erste zum austesten halt günstig und dann sehen wir weiter. Unter günstig hab ich das hier gefunden (nicht schön, ist klar): http://www.kolumbus24.com/Home_-_Hif...794_5094_0.htm

Ist das ok zum testen? und falls nein, was würdet Ihr sonst bei 5m x 2 empfehlen (konkret). Die Alternativen liegen meist bei 300 bis 500 €. Gibts da auch was für < 300?

Ah ja, Rumgöße liegt so bei 80qm. Ist unser Wohnzimmer und die Boxen stehen in zwei Ecken ...

Gruß

Alexander
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Daytona Avatar von Eureka
    Zitat Zitat von Frankie63 Beitrag anzeigen
    Also Dir ist schon klar, dass sich Elektronen in einem "normalen" Kabel mit ca. 200.000 bis 300.000 km/s fortbewegen? Also annähernd Lichtgeschwindigkeit. Wie lang ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kabeln gewesen, dass das jemand hören soll?

Viele Grüße
    Frank
    Der Strom bewegt sich so schnell nicht die Elekronen. Die sind viel Langsamer im Kabel. [Klugschei...er Modus aus]. Ich könnte mir aber vorstellen das die Boxen um ein paar Zentimeter verücken, ein neues Bild an der Wand oder ein neuer Teppich selbst das Kissen auf dem Sofa mehr Einfluss auf den Klang hat als die Paar Zentimeter von Kabel.
    Gruss
    Christian

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    meines wissens verbaut(e) jbl als einer der wenigen hersteller noch schaumstoffsicken in seinen lautsprechern. das die nach zwei jahrzehnten wabbelig wurden und den klang veränderten,ist da kein wunder. üblicherweise zerfallen schaumstoffsicken nach dieser zeitspanne zu staub.
    Danke Dir !

Jo, das war auch sichtbar.
    Eigentlich 'ne interessante Entwicklung, die mit den Schaumstoffsicken zu erkennen war. (sorry, OT)
    17/18 Jahre war optisch alles wie neu.
    Dann waren auf einmal kleine, feuchte, bei Berührung klebrige Tröpfchen auf den Sicken zu erkennen.
    Ein Jahr später waren die Tröpfchen weg und es begann trocken zu bröseln.

So sah das dann bei beginnender „Zerbröselung“ aus:
    Viele Grüße,

Daniel

Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Der Strom bewegt sich so schnell nicht die Elekronen. Die sind viel Langsamer im Kabel. [Klugschei...er Modus aus]. Ich könnte mir aber vorstellen das die Boxen um ein paar Zentimeter verücken, ein neues Bild an der Wand oder ein neuer Teppich selbst das Kissen auf dem Sofa mehr Einfluss auf den Klang hat als die Paar Zentimeter von Kabel.
    So gesehen hast Du Recht. Es bleibt aber bei 200.000.000 bis 300.000.000m/s im Vergleich zum Schall mit ca. 330m/s. Also sollte sich eine Kürzung des einen Kabels um 1 Kilometer ähnlich auswirken wie das Verrücken eines Lautsprechers gegenüber des anderen um 1 bis 2 Millimeter! Nur um mal einen Vergleich zu schaffen. Und da die Kabel sicherlich nicht so einen extremen Längenunterschied gehabt haben bleibe ich dabei: es ist nicht hörbar.
    Wobei man beim Verrücken der Lautsprecher in der Größenordnung von ein paar Zentimetern tatsächlich Veränderungen des Klanges hervorrufen kann. Und eben durch viele, viele andere Gegebenheiten des Raumes auch. Damit kämpfe ich zur Zeit in meinem Musikzimmer auch und bin mir in einem ziemlich sicher: ich möchte wieder zu aktiven Lautsprechern zurück. Dabei entfällt nämlich ein Großteil des Kabel-Hokuspokus und man kann die Lautsprecher auch ein klein wenig mehr an den Raum anpassen.

Viele Grüße
    Frank

sehen doch noch jut aus....scherz...

da kannste nichts machen...doch...du hättest die sicken neu kleben lassen können....problem hierbei ist,dass es als ersatzteile nur gummisicken gibt. konstruktiv waren die lautsprecher allerdings auf das schwingungsverhalten von schaumstoff gerechnet,konzipiert,ausgelegt.

nimmt man jetzt gummi,sind die chassis quasi härter aufgehängt,was den klang zum schlechteren verändern kann.

sehr schade,denn jbl ist beileibe keine ramschmarke.aber mit den audio physik biste auch nicht schlecht dran.

bei alledem darf man eines nicht ausser acht lassen....man hört nicht jeden tag gleich...war der tag belastend oder hatte ich nachtschicht,ist mein gehör davon stark beeinflusst und die anlage,die gestern noch reinster schmelz war,klingt heute so,wie wenn ein besoffener in einen eimer hustet.am nächsten tag dann wieder wie gewohnt.

von daher ist ein schielen auf die letzten nachkommastellen bei klirr und dämpfungsfaktor zwar ganz nett und befriedigt technisch-affine männerträume...scheitert allerdings am gelebten dasein.

solange man bei seiner musik allerdings immer noch im sessel abhebt und der tag ein wenig mehr glanz hat als noch vor anknipsen des verstärkers ist alles in bester ordnung.

Genau so ist es...

Submariner
    Paradise

Sommer Kabel sind sehr gute Kabel mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

mfg fmx

80 m2, 5 m Kabellänge a dann ja ca. möglicherweise 10 m Boxenabstand.....
    gemütliche Wohnstube
    ich glaube, Du musst in anderen Dimensionen denken...
    Gruß Harald

auf fünf meter kabellänge komme ich auch...was daran liegt,dass die anlage nicht mittig zwischen den lautsprechern steht,sondern rechtwinkelig daneben.die weiter entfernte benötigt ihre fünf meter zuleitung...ungekürzt ringelt sich die strippe zur rechten eben schlangenartig uff`m teppich.

80 quadratmeter sind natürlich eine echte ansage....knaller! ich glaube,da hätte ich hörner von avantgarde acoustic mit entsprechender elektronik zur versorgung.jetzt noch ein dauerabo beim lebensmitteldiscounter samt lieferdienst....die bude würde ich nie verlassen. so gegen 0700 anlage anknipsen...kiste oettinger hefeweizen dunkel daneben... und bis zum sonnenuntergang nicht mehr ausschalten.
    Geändert von pfandflsche (20.08.2018 um 08:46 Uhr)