Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
Der Strom bewegt sich so schnell nicht die Elekronen. Die sind viel Langsamer im Kabel. [Klugschei...er Modus aus]. Ich könnte mir aber vorstellen das die Boxen um ein paar Zentimeter verücken, ein neues Bild an der Wand oder ein neuer Teppich selbst das Kissen auf dem Sofa mehr Einfluss auf den Klang hat als die Paar Zentimeter von Kabel.
So gesehen hast Du Recht. Es bleibt aber bei 200.000.000 bis 300.000.000m/s im Vergleich zum Schall mit ca. 330m/s. Also sollte sich eine Kürzung des einen Kabels um 1 Kilometer ähnlich auswirken wie das Verrücken eines Lautsprechers gegenüber des anderen um 1 bis 2 Millimeter! Nur um mal einen Vergleich zu schaffen. Und da die Kabel sicherlich nicht so einen extremen Längenunterschied gehabt haben bleibe ich dabei: es ist nicht hörbar.
Wobei man beim Verrücken der Lautsprecher in der Größenordnung von ein paar Zentimetern tatsächlich Veränderungen des Klanges hervorrufen kann. Und eben durch viele, viele andere Gegebenheiten des Raumes auch. Damit kämpfe ich zur Zeit in meinem Musikzimmer auch und bin mir in einem ziemlich sicher: ich möchte wieder zu aktiven Lautsprechern zurück. Dabei entfällt nämlich ein Großteil des Kabel-Hokuspokus und man kann die Lautsprecher auch ein klein wenig mehr an den Raum anpassen.

Viele Grüße
Frank