Ergebnis 1 bis 20 von 41

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Wenn sich das Ganze einigermaßen "rechnen" und kein reines Draufzahlgeschäft sein soll, musst du das Boot eigentlich in die Vercharterung geben, bspw. Pitter-Yachting etc. Wenn alles gut geht, hast du nach ca. 8 bis 10 Jahren den Kaufpreis drin. Als Grundpreis für ein kleinere Yacht wie eine Bavaria 32/33 solltest du ein Budget von ca. 90k-Euro einplanen können.

Was verstehtst du unter einem "zukunftssicheren" Boot? Wo soll das Teil liegen (Mittelmeer, Binnensee)? An Nebenkosten solltest du ca. 10% vom Anschaffungspreis pro Jahr rechnen, will heißen Antifouling, Marina/Liegeplatzgebühr etc.

Zwischen den Herstellern gibt es Riesenunterschiede - angefangen vom "Jogurth-Becher" Bavaria, bei der du nachts zum Teil die Beleuchtung durch's GFK siehst bis hin zu Hanse oder Hallberg-Rassy.

Soll es ein sportliches Boot werden oder ein Boot, auf dem du am Sonntag Nachmittag auch mal Kaffee trinken kannst? Holzboot, GFK? Fragen über Fragen ...

Ich habe das persönlich folgendermaßen gelöst: Für den reinen Fun eine Laser SB20, die ich auch mal irgendwohin trailern kann. Anspruchsvoll, schnell, kein Anfängerboot, einfach g*il. Kostenpunkt ca. 45k, gebraucht in gutem Zustand für ca. 15 - 18k erhältlich. Das Teil steht unter dem Jahr am großen Brombachsee und ist in 10 Minuten eingeslippt. Wenn ich im Mittelmeer oder sonst wo Segeln will, chartere ich eine Yacht im Bereich 46 bis 50 Fuß, die kann ich entweder alleine oder mit maximal 4 Personen fahren. Der Kauf eines solchen Bootes wäre reines Geldverbrennen, denn da bist du im Kaufpreisbereich zwischen 250k und 1 Million.
    Geändert von ferrismachtblau (21.08.2018 um 10:33 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)