Glückwunsch zum M3!
Elektrisch fahren ist super! Ich hab jetzt über 7000km in 4 Monaten mit meinem Ioniq abgespult und das ganz ohne Lademöglichkeit daheim.
Ergebnis 441 bis 460 von 1071
-
04.04.2019, 08:24 #441
Alex
Danke für den LinkGruss Wolfgang
04.04.2019, 09:03 #442
-
09.04.2019, 08:47 #443
Ich bin am Wochenende das erste mal eine grössere Strecke von Zürich nach Bonn gefahren und kann einen ersten Erfahrungsbericht geben.
Am Freitagmittag ging es von Zürich los in Richtung Bonn mit einem Zwischenstopp in Stromberg bei Bingen. Vollgeladen mit rund 500km Reichweite machten wir uns auf den Weg. Das Navi gab uns an, dass wir nach rund einer Stunde aufladen sollen. Da wir aber den Akku noch relativ voll hatten, ignorierten wir diesen Vorschlag und machten erst in Leonberg unseren allerersten Stopp an einem Tesla Supercharger. Der Ladevorgang mit einer Maximalleistung von 100kW ging so schnell, dass wir gerade genug Zeit hatten auf die Toilette zu gehen und etwas zu trinken. Mit einem Verbrenner hätten wir nicht kürzer gehalten. Danach ging es dann weiter ins Hotel von Johann Lafer wo wir einen Destination Charger zur Verfügung hatten. Über Nacht konnten wir so unser Model 3 wieder für die Weiterfahrt voll laden.
Die Rückfahrt gestern war ebenso unproblematisch. Nach rund 100km meldete sich das ersten mal meine Frau für einen Toilettenstopp. Also am nächsten Supercharger angehalten und den Toilettenstopp zum nachladen und eine Tasse Kaffee genutzt. Insgesamt haben wir drei Ladestopps gemacht, nicht weil es das Auto benötigt hätte, sondern weil wir diese sowieso gemacht hätten.
Das Laden auf längeren Fahrten ist also (zumindest mit den Tesla Supercharger) mehr als unproblematisch und wir mussten eher wegen den menschlichen Bedürfnissen einen Stopp machen als wegen dem Auto. Wir haben die Pausen auch bewusster gestaltet und haben uns jeweils kurz die Beine vertreten. Dies hätte ich mit einem Verbrenner zwar auch machen können, habe ich aber trotzdem nie gemacht. Insgesamt haben wir auf den ca. 600km von Bonn nach Zürich wegen der Ladestopps ungefähr 30-45 Minuten länger benötigt, bin aber gleichzeitig noch nie so entspannt am Zielort angekommen.
Weiter ist das Laden am Zielort (Destination Charger im Hotel) sehr genial. Das Auto steht dort sowieso über Nacht und hat genügend Zeit wieder aufzuladen. Man spart hier also Zeit und hat am anderen Morgen ein komplett aufgeladenes Fahrzeug für die Weiterfahrt.
Ein weiteres sehr geniales Feature ist die "Autopilot"-Funktion. Am Anfang musste ich mich noch ein wenig darauf einlassen. Sobald man aber weiss wie das Auto reagiert und man selber das Lenkrad anfassen muss, möchte man es nicht mehr missen. Ich bin wahrscheinlich 99% der Autobahnkilometer mit Autopilot gefahren und hatte nie das Gefühl, dass das System überfordert ist. Vor allem im Stau ist es mehr als genial, da man weder lenken noch Gas geben oder bremsen muss.
Insgesamt bin ich nach gut einer Woche Model 3 und ca. 1'500 gefahrene km mehr als begeistert. Meine anfänglichen Bedenken wegen dem Laden auf langen Strecken sind mehr als unbegründet gewesen. Zumindest als Teslafahrer kann man auf das Supercharger-Netzwerk zurück greifen und findet auch sonst immer eine Lademöglichkeit beim parken etc.
Hier mal ein Bild vom ersten Laden am Supercharger in Leonberg:
Nachtrag:
Da ich über das Referal-Programm von Tesla 6 Monate gratis Benutzung der Tesla Supercharger habe und auch am Destination Charger im Hotel keine Stromkosten hatte, hat mit der Trip 0.00 an Energie gekostet.
Und auch wenn ich am Supercharger hätte etwas zahlen müssen hätte mich das ca. 15.- bis 20.- EUR gekostet.Geändert von blarch (09.04.2019 um 08:51 Uhr)
Gruss Wolfgang
09.04.2019, 08:52 #444
-
09.04.2019, 08:59 #445
Super, daß der Umstieg sich für Dich so problemlos gestaltet.
Um die Tesla-Ladeinfrastruktur beneide ich Dich, auch wenn ich mich nach 5 Jahren und über 130.000km nicht wirklich beschweren kann (wenn ich von den sehr seltenen Autobahnetappen mit 80km/h und ohne Heizung bis zum nächsten funktionierenden Schnelllader mal absehe).
Gruß, Kai
-
09.04.2019, 09:07 #446
-
09.04.2019, 09:42 #447
Franz
Das Sternerestaurant ist zu Gunsten der Schlossstube in der Tat geschlossen worden, das wussten wir aber vorher. Das Nachtessen war trotzdem super
Joe
Nein, eine Rettungsgasse bildet er (noch) nicht. Mal sehen was da als Update kommt.
Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist so gross, dass man, sobald ein Rettungsfahrzeug kommt, noch problemlos rüberfahren könnte.
Muss man in Deutschland bei Stau immer eine Rettungsgasse bilden? Dachte immer, das muss man nur sobald Rettungsfahrzeuge kommen.Gruss Wolfgang
09.04.2019, 09:48 #448
In D. always und immer
https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...rettungsgasse/So long,
Franz
-
09.04.2019, 09:55 #449
Das wusste ich nicht und kann in der Tat teuer werden
Gruss Wolfgang
09.04.2019, 12:11 #450
Bei diesen Berichten bekomm ich Lust auf Strom
Zucht & Ordnung! 180
-
09.04.2019, 12:20 #451
Ich bin nun auch mittlerweile nach einer Woche 1.000km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Zumal das Thema Tanken wirklich Freude bereitet. In der Arbeit ist es frei und auf den längeren Strecken pumpt mir der SC das Auto voll.
Ich schön nicht mehr zu den ölig-stinkenden Tankstellen fahren zu müssen
Kritikpunkte gibts bei der SW:
- Einmal Ausfall des Bildschirms mit anschließendem Reboot
- Einmal Fehlermeldung, dass das eCallSystem nicht funktioniert - mit Reboot gelöst
- Einmal keine Radiofunktion
Des Weiteren warte ich noch auf die Aufspielung des Autopiloten
-
09.04.2019, 12:56 #452
-
09.04.2019, 12:58 #453
Bei mir war gestern die Rückfahrkamera schwarz und hat sich erst nach ein paar Sekunden eingeschaltet … konnte aber ebenfalls mit einem Reboot behoben werden.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit der Software. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man ein Computer auf Rädern hat, welcher auch mal neu gestartet werden möchte.
Aber generell bin ich immer noch geflasht vom Fahrgefühl und von der Beschleunigung. Auch das unproblematische Laden, vor dem ich am meisten Respekt hatte, konnte mich bis jetzt überzeugen.Gruss Wolfgang
09.04.2019, 12:59 #454
-
09.04.2019, 15:25 #455
"Es ist dies ein Novum, das auch im benachbarten Ausland für Staunen sorgt. Erstmals in der Geschichte der Neuzulassungen ist das meistverkaufte Fahrzeug in der Schweiz ein Elektroauto. Der Tesla Model 3 erzielte allein im März 1094 neu zugelassene Exemplare und lag damit noch vor den langjährigen Bestsellern Skoda Octavia (801) und dem VW Golf (546)."
NZZ
-
09.04.2019, 15:40 #456
Dass das Model 3 im März hohe Zulassungszahlen haben wird, war abzusehen, soweit also keine wirklich Überraschung ist. Allerdings sollte das die etablierten Hersteller durchaus in grübeln bringen.
Mal abwarten wie sich die Zulassungszahlen vom Model 3 in den kommenden Monaten entwickeln …Gruss Wolfgang
09.04.2019, 15:58 #457
Immerhin wurde von den etablierten Autoherstellern schon nach mindestens 5 Jahren erkannt, daß das ohne funktionierende Infrastruktur nichts wird. Der Audi etron und erst recht der Taycan werden nur angenommen werden, wenn ausreichend 150kW-Ladestationen zu finden sind und ein einfaches Abrechnungssystem eingeführt wird.
Gruß, Kai
-
23.04.2019, 10:45 #458
Bin über Ostern von Zürich nach Kamen und wieder zurück gefahren. Auch diese Strecke war überhaupt kein Problem und ich habe folgende Erfahrungen gesammelt.
Ich oder/und meine Frau benötigen mehr Stopps als das Model 3
Die Stopps werden dann zur Toiletten-Pause oder für einen Kaffee genutzt. Auch wenn wir uns vornehmen nur kurz auf Toilette zu gehen und dann wieder weiter zu fahren kommt man am Supercharger sehr oft in nette Gespräche mit anderen Tesla-Fahrer und wenn man sich noch vorgenommen hat den Akku nicht ganz voll zu laden vergeht die Zeit so schnell, dass der Akku meistens dann doch, ohne dass man es merkt, wieder 90% für die Weiterfahrt voll ist.
Das Laden geht so schnell, dass man eigentlich keine Zeit für ein Mittagessen hat. Als wir einen Stopp für das Mittagessen gemacht haben, musste ich nach 35 Minuten das Auto umparkieren, da ansonsten Blockierungsgebühren angefallen wären.
Der Autopilot ist nach wie vor genial. Auf der Autobahn habe ich ihn, mit Ausnahme in engen Baustellen, eigentlich immer benutzt. Ich bin noch nie so entspannt gefahren und am Ziel angekommen.
Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 18 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h meiner Meinung nach sehr niedrig. In der Innenstatt komme ich sogar auf ca. 15 kWh/100km. Mit einem 90% geladenen Akku komme ich bei den momentanen Temperaturen realistisch auf ca. 400km Reichweite ohne dass ich auf den Verbrauch achten muss. Meine anfängliche Reichweitenangst habe ich mittlerweile ganz vergessen.
Einziger Kritikpunkt ist bisher, dass man beim Navi keine Zwischenziele eingeben kann und man selber nicht mehr Zwischenstopps (z.B. an den Supercharger) planen kann als das Navi einem vorschlägt. So kam es vor, dass das Navi einen sehr weit entfernten Supercharger vorgeschlagen hat, welchen ich realistisch nicht hätte erreichen können. Es kam dann auch bald die Meldung, dass ich max. 120 km/h fahren darf um das Ziel zu erreichen. Hier würde ich mir eine Neuberechnung wünschen oder dass ich zumindest einen anderen, näheren Supercharger manuell auswählen könnte.
Ansonsten bin ich bis jetzt mega zufrieden und würde keinen Verbrenner mehr kaufen wollen.Gruss Wolfgang
23.04.2019, 11:02 #459
-
23.04.2019, 11:34 #460
So meine Erfahrung nach drei Wochen und 2.300km:
CON:
- Navi schlechter als im BMW mit RTTI
- Scheibenwischerbedienung umständlich
- Regelmäßig SW Absturz bzw. Neustart möglich
- Bremsen sind einfach nicht für deutsche Autobahnen und Hochgeschwindigkeit gebaut: Vollbremsungen jenseits der 200km/h sind eine Herausforderungen --> ist aber auch nicht das Ziel einen E-Mobils
- Tesla Service ist unterirdisch
- Ich warte immer noch auf meinen erweiterten Autopiloten. Termin zur Nachbesserung ist gestellt
- Rechnung für 1 Woche Leihwagen ist immer noch nicht gezahlt (sende jetzt die letzte Mahnung)
- Kommunikation nicht vorhanden
- Permanente Preisänderungen
- Keine Erkennung von Speed Limits
- Man kann das iPhone nicht vom TouchScreen bedienen
PROs
- Knapp 13€ Energiekosten bei 2300km --> ansonsten immer umsonst geladen
- Überraschend gute Verarbeitung - hätte ich nicht erwartet
- Jede Menge Ablagefächer
- Topp Rundumsicht
- Cleanes Design
- Sehr angenehmes Fahren
- Extreme Power beim Beschleunigen
- Überraschend sehr gute Straßenlage und Komfort (aufgrund des niedrigen Schwerpunkts, das M-Fahrwerk meines 4er GC war schlechter)
- Sehr hohe Reichweite
- Keinerlei Einschränkung in meiner Mobilität
- Die Ruhe und das Souveräne
Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und werde keinen Verbrenner mehr kaufen (außer zum Spass). Ich mag das "Saubere". Hab letztens den 911er getankt und fand komischerweise, dass der ganze Tankvorgang einfach nur was Eckliges/Dreckiges ist
Hab zu Hause keine Ladestation und lade grundsätzlich an SuCs, im Büro oder beim Shoppen. Man muss sich nur umstellen und das Parken als Laden nutzen. So verliert man auch keine Zeit mehr im Leben (und man kann auch z.B. in München umsonst parken).