Schön ist es da. Wetter im Winter ist wie im Frühling bei uns. Der große Vorteil, man hat viel Sonne. Im Sommer dann natürlich deutlich wärmer, jedoch hat man immer eine kühle Brise, sofern man in der Nähe vom Meer wohnt. Murcia finde ich persönlich sehr schön. Anbindung gibt es eigentlich nur über Valencia, Barcelona und auch Malaga sind zu weit weg. Alicante ist schon schön, wäre mir jedoch zu "touristisch". Es kommt eben auch drauf an, ob man dort ganzjährig wohnt oder halt nur ab und zu.
Gruß Patrick
Results 1 to 20 of 29
-
14.02.2019, 18:51 #1
Spanien-Experten vor: wie lebt sichs zwischen Alicante und Cartagena?
Wie ists da so? Wetter im Winter, Wetter im Sommer, Erreichbarkeit mim Flieger etc. Was sind die besonders interessanten Küstenstädte etc.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
15.02.2019, 10:28 #2
-
15.02.2019, 12:38 #3
Mein Vater wohnt die meiste Zeit des Jahres zwischen Valencia und Alicante, nächster Küstenort ist Moraira. An dem Küstenstreifen ist aus meiner Sicht für jeden was dabei - Moraira ist klein, aber fein/elegant, Denia, Altea oder Calpe schon etwas größer - aber alle mit schönen Stränden und netten Promenaden. Wer Touristen braucht (und will) fährt halt nach Benidorm. Auch das Hinterland (z.B. Jalontal) ist sehr schön, insbesondere zum Wandern und Rennradfahren (die Vuelta kommt regelmäßig durch und auf dem Hügel bei Moraira war schon öfter eine Bergankunft).
Valencia ist eine superschöne Stadt und hat auch kulturell einiges zu bieten.
Erreichbarkeit nach VLC ist ab den LH Group Hubs prima, alternativ haben auch die LCC (Ryanair) etliche Direktverbindungen nach ALC und VLC.
Das Wetter ist im Winter mild, Schnee hats da wohl schon ewig keinen mehr gegeben. Im Sommer kann man es aushalten, im Gegensatz zu südlicheren, auch sehr schönen Ecken (z.B. Granada) ists auch immer Sommer meistens aushaltbar. Es geht auch häufig ein leichter Wind.
Wenn Du noch etwas konkreter deine Anforderungen schilderst, kann ich ggf. auch noch konkretere Infos einholen.Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
-
15.02.2019, 13:20 #4
ich würd auch eher zu VLC , (tolle Stradt) und oder Umgebung hin tendieren… Alicante Benidorm ect und Umgebung sind eher was für Urlauber..
Winter bis in den Dez. +20...morgens meist kratzen ab Jan + Feb eher kühl 10-15 Grad und gegebenfalls mal Regen
Rest vom Jahr, tolles Wetter bis zu +40
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
15.02.2019, 13:43 #5
Sorry, Benidorm ist nichts für Urlauber .... dort gibt's nur besoffene Engländer.
Es lebt sich sehr schön in Gandia, ist zwischen Valencia und Calpe, da ist alles vorhanden wie Supermärkte etc..., dort haben viele Spanier aus Madrid und Umgebung ihren 2. Wohnsitz.
.... und der Strand ist so ziemlich das beste was es in Spanien gibt, unendlich lang und breit, vergleichbar mit Miami Beach.Viele Grüße Thomas
-
15.02.2019, 13:45 #6
stimmt Gandia ist toll!!
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
15.02.2019, 15:03 #7
Cool, danke!!
-
15.02.2019, 19:50 #8
Erzähl doch bitte mal Deine Idee. Finde es spannend und brauch etwas mehr Wärme.
-
16.02.2019, 07:04 #9
Keine konkrete Idee, stolper nur immer wieder mal über erstaunlich zahlbare Wohnungen in der Ecke.
-
16.02.2019, 07:49 #10
Lass uns es hier aber bitte am Leben halten. Gehe dann auch mal dort schauen.
-
16.02.2019, 11:44 #11
Uns hat es ja etwas nördlicher hin verschlagen: Costa del Azahar zwischen Barcelona und Valencia. Was mir dort neben den im Winter frühlingshaften Temperaturen besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass in der Saison zu 75% Spanier und 20% Franzosen ihren Urlaub hier verbringen. Der Rest verteilt sich auf Schweizer, Belgier, Deutsche und Holländer. Das Preisniveau ist entsprechend niedrig und man fühlt sich nicht ständig übervorteilt. Auch essen gehen macht da noch deutlich mehr Spaß (ok, im Sommer geht’s dann so gegen 23:00h los
).
Zum Rennradfahren mega, top Straßen - wie Oliver schon oben schrieb - durch die Streckenführung der Vuelta top Bedingungen.
Kenntnisse der spanischen Sprache sollte man mitbringen, spätestens Behördengänge o. ä. gestalten sich sonst zur Herausforderung. Wir haben zum Glück jemanden deutschsprechender Abstammung vor Ort, der im Immobilienbusiness aktiv ist und auch schon seit Ewigkeiten in Spanien lebt.
Hitze können wir zwar eigentlich gut vertragen, im Hochsommer sind 40 Grad aber schnell man Standard. Habe daher als erstes mal drei Klimaanlagen für Schlaf- und Gästezimmer sowie Wohnbereich installieren lassen.
Spanische Handwerker erfüllen alle Klischees. Muss man ständig hinterher laufen, damit Termine einigermaßen eingehalten werden, bringt einen aber nach einiger Zeit auch nur noch bedingt aus der Ruhe....
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
16.02.2019, 12:50 #12
Auch Mallorca gibt es tatsächlich noch Schnäppchen. Ein Freund hat bereits seine 3. Finca dort gekauft.
2 davon ohne Wasseranschluss aber dafür gibt es ja Wasser LKW‘s die für nen schmalen Taler das kühle Nass liefern.
Auf einer Finca gibt es jetzt sogar nen kleinen Pool weil seine Tochter fleißig Katalan in der Schule gelernt hat.
Die mallorquinische Sachbearbeiterin fand es so zuckersüß das dieses kleine Mädel fließend katalan gesprochen hat , so das der vorher unmögliche Pool dann doch genehmigt wurde.
Wenn ich nicht mit meinem Familienbetrieb so verwurzelt wäre... würde ich genau dort wohnen.
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
-
16.02.2019, 22:20 #13
Hach ...das ist bei uns auch immer wieder ein Thema, ne kleine Bude im Süden ....! Von daher werde ich den Thread mit Interesse weiter verfolgen
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
16.02.2019, 22:26 #14
Häng mich auch mal dran. Bei uns steht zwar eher Norditalien auf der Agenda, aber letzten Endes sind wir ja flexibel...
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
16.02.2019, 23:43 #15
- Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
RLX Kolonie in Spanien? Don Alcalde? Ich bin dabei.
-
17.02.2019, 00:22 #16
Seit ich nicht mehr arbeiten muss, bin ich jährlich mindestens 4-5 Wochen in Spanien. Ich brauch für uns aber dort kein Eigentum zu besitzen - man kann Appartements in der Vor- oder Nachsaison preiswert mieten und fährt nach dieser Zeit entspannt heim und freut sich wieder, zu Hause in Deutschland zu sein. Mit all seinen Vor- und vermeintlichen Nachteilen.
Bedenken sollte man bei all seinen Ideen: Besitz belastet und kostet, aber das hängt natürlich auch vom Alter und den Zukunftsplänen ab.
Noch soviel: Das Paradies ist leider nirgendwo ....LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
17.02.2019, 00:40 #17
Als Ergänzung noch eine Illustration: Die Costa Brava in der nördlichen Provinz Gerona, Fahrstrecke einfach 1100 km - wer will, kann auch mit dem komfortablen Reisebus das Ziel erreichen.
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
17.02.2019, 08:42 #18
-
17.02.2019, 09:30 #19
- Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
-
17.02.2019, 16:28 #20
Na da wird sich Tobias ja freuen, wenn er mit uns allen in eine Reihenhaussiedlung zieht
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT