Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1

    Entwurf eines Taschen- und Steakmessers

    Mit dem einen oder anderen hier im Forum hatte ich ja schon mal korrespondiert. Wir haben ein Taschen- und ein Steakmesser entworfen, das wollte ich Euch mal vorstellen.

    Die Form ist den berühmten Runabout-Booten der 1950er Jahre nachempfunde. Man kennt sie auch unter der Marke der Riva-Boote, aber es gibt etliche Firmen, die ähnliche Boote gebaut haben, und Riva war nicht mal der Erste, nur hatten die das bessere Marketing und die besseren Markenbotschafter, wie man sie heute so nett nennt.

    Ein paar Prototypen wollte ich Euch mal vorstellen. Bei der Wahl Messer des Jahres im Merssermagazin sind wir immerhin letztes Jahr auf Platz 15 von 23 gekommen. OK, gutes Mittelfeld. Und das ohne künstliches Pushen.




































    Die Prototypen hat eine französische Firma gebaut, sind quasi fabrikfrisch. Das Muster ist natürlich geschützt.

    Wichtig ist, dass das Messer waagerecht abgelegt werden kann und die Klinge dabei nicht den Tisch berührt. Vor alleim beim Steak-Essen. Die beiden "Tropfen" symbolisieren die seitlichen Lufteinlässe bei den Booten, die Klingenachse weiter vorne die Scheinwerfer.

    Das rötliche Holz ist Padouk. Eigentlich müsste es Mahagoni wie bei den Booten sein, aber nach vielen Experimenten ist es einfach zu weich und zu empfindlich, wenn man es nicht lackiert, wie es bei den Booten ist. Das Lackieren funktioniert bei den Griffschalen nicht, weil man sonst Lack-Ansätze an den Übergängen zum Metall hätte. Die Messer müssen nach dem Finish nämlich noch einmal fein übergeschliffen bzw. poliert werden. Wenn man die Schalen danach in lackierter Version montiert, gibt es immer feine Kanten, die nicht sein sollen. Dsa Padouk-Holz ist sehr widerstandsfähig, auch gegen Salzwasser und Seeluft.

    Die schwarzen Schalen sind aus Kunststoff-Verbundmaterial (Markenname Micarta, gibt auch andere), bei dem mehrere Trägerschichten mit Kunstharz (Epoxi) getränkt, "gestapelt" und ausgehärtet werden. Das Zeug kann man sehr gut fräsen, schleifen usw. und ergibt gerade bei dreidimensionalen Formen eine schöne "Maserung". Die 3D-Formen der Griffschalen sind CNC-gefräst nach entsprechenden Dateien.

    Ein deutsches Unternehmen hat mal Prototypen gebaut, leider nicht in der Qualität, die wir gesucht haben, sodass sie's drangegeben haben. Schade eigentlich. Die Franzosen bauen sehr gut, wollen aber einen gut fünfstelligen Betrag und natürlich eine Mindestmenge bauen. Kann man auch verstehen. Also suchen wir noch kompetente Hersteller, die Spaß an dem Projekt haben. Mal sehen. Bestellungen haben wir schon etliche. Meist ist's umgekehrt, die Herstellung ist problemlos, der Vertrieb die Kunst.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.596
    Magnifique

    Ich würde ein rötliches Taschenmesser nehmen.
    Superlative Grüße, Frank

    Cheap watches are getting really good & Expensive watches are getting more expensive
    (Britt Pearce)

  3. #3
    Gerhard, absolut wunderschön und formvollendet. Ich sehe da die grandiosen Runabout Boote direkt vor mir
    es grüsst euch Andreas

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    13.025
    Optisch sehr ansprechend und das Designziel erreicht
    Auf den Fotos sehen die Griffe nach Holz aus. Weiterhin wirken die Griffe recht breit.
    Tolle Umsetzung!
    Ohne Signatur

  5. #5
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Wunderschöne Messer, würde ich als Taschenmesser kaufen. In welcher Preisklasse bewegen sich die Messer? Gibt es da schon eine ungefähre Einordnung?
    Gruß, Frank

  6. #6
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    17.307
    Sehen wirklich sehr, sehr gelungen aus und könnte ich mir auch als Taschenmesser vorstellen

    Magst Du noch was zum Material der Klinge etc. sagen? ....oder hab ich das irgendwie übersehen?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.782
    Blog-Einträge
    12
    Tolle Messer! Geschlossen mindestens so schön wie geöffnet. Aufgrund der Stärke trägt das Taschenmesser sicher ein wenig auf, ein Gentleman-Folder für die Anzugtasche ist das natürlich nicht. Dafür haptisch bestimmt ein ordentlicher Hand-Inhalt (zeig doch noch mal ein Bild mit Messer in Hand, bitte).

    Beim Folder keine Verriegelung, richtig? Ist die Federspannung schön knackig, damit die Klinge nicht unbeabsichtigt einklappt?

    Die Klingenspitzen der Folder sind abgerundet - warum? :kindermodell:

    Stahlsorte schon ausgewählt?

    Tolles Projekt, sehr bewundernswert
    Geändert von Doktor Krone (07.03.2019 um 16:18 Uhr)
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  8. #8
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.951
    Themenstarter
    Kleiner Foto-Nachschlag. Weitere Erläuterungen nachher.











    Aber natürlich schon mal vielen Dank fürs positive Feedback!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.655
    Sehr schön Gerhard, gefallen mir ausgesprochen gut !
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.411
    Gefallen mir auch gut.
    Gruß, Michael.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.821
    Vorallem die Steakmesser sehen geil aus

    In welcher Preisklasse seid Ihr da?
    Grüße -- Jürgen


  12. #12
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.306
    Blog-Einträge
    14
    Klasse Design! Gefällt mir sehr gut.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  13. #13
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Tolles Design. Die Messer verkaufen sich bestimmt wie geschnitten Brot.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.447
    Blog-Einträge
    47
    Wow!! Hätt ich gern.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.055
    Schönes Projekt.

    Jetzt das Holz von einer Riva Yacht daran und die Teile sind unbezahlbar.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Wirklich sehr sehr schöne Messer, Gerhard

    Wenn Ihr die vertreiben wollt noch ein Tipp- nach ProdSG (Produkticherheitsgesetz) dürfen Messer nicht mit der Schneide nach oben abgelegt werden können. Sie müssen eine Form haben, dass sie umfallen. Dies soll verhindern, dass man ausversehen hineinpasst, wenn die Messer verkehrt herum liegen. Klar ist auch- wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt massenhaft Messer diverser Arten zu kaufen, die die Norm nicht erfüllen.
    LG Erik


  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.846
    Wunderschön, würde ich Schwach werden.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  18. #18
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.951
    Themenstarter
    Was es alles gibt. Wieder mal Design gegen Norm. Wenn's denn so bleiben soll, muss man wahrscheinlich einen Hinweis in den Beipackzettel aufnehmen. Selbst ein Schweizermesser (die breiten) fällt nicht um, und es gibt massig andere, wie Du schon schreibst.
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.055
    Zitat Zitat von TTR350 Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr die vertreiben wollt noch ein Tipp- nach ProdSG (Produkticherheitsgesetz) dürfen Messer nicht mit der Schneide nach oben abgelegt werden können. Sie müssen eine Form haben, dass sie umfallen. Dies soll verhindern, dass man ausversehen hineinpasst, wenn die Messer verkehrt herum liegen.
    Jesses, diese ganzen Regeln und Verbote sind echt furchtbar. Früher hat man als Nutzer auch mitgedacht. Inzwischen wird allem alles abgenommen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.320
    Hmmmm ....

    Anhang 206042
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Ähnliche Themen

  1. Entwurf
    Von TBL300 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 07:10
  2. entwurf einer neuen SD
    Von peda_k im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •