Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
    Daytona

Umzug nach Wien: Tips zum Wohnen und Wohngegend

Hallo zusammen,

da wir ja eine illustre Auswahl an Wienern und Wahlwienern haben, ist die Frage hoffentlich gut platziert:

Eine Freundin von mir verschlägt es beruflich nach Wien. Die Firma übernimmt den Umzug und ist auch bei der Wohnungssuche behilflich.

Jetzt liegen die ersten Optionen für Wohnungen vor. Da sie sich in Wien leider nicht auskennt können wir mit den ersten Tips wie zum Beispiel:

"Good living areas (GREEN areas) 13th district called Hietzing or 12th district called Hetzendorf" oder auch "(INNER city) 1060 Vienna or 6th district, called Mariahilf 4th district, called Wieden"

leider wenig anfangen.

Vielleicht könnt Ihr ja helfen mit Tips & Hinweisen welches Gegenden empfehlenswert sind und was darüber hinaus zu beachten ist. Ich bin da komplett "lost", da ich leider selbst noch nie in Wien gewesen bin.

Hausnummer bzgl. Miete ist so bei 1.200,- Euro maximal.

Danke Euch vorab!
    Grüße
    Duc

Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

Day-Date Avatar von slimshady
    Wenn Single Wohnung, dann alle einstelligen Bezirke.
    Jeder einstelliger Bezirk ist mehr oder weniger zentral, sehr gut erreichbar und man hat immer alles in der Nähe was zum täglichen Bedarf benötigt.
    Christian

Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.

olivern77
    Gast
    das wäre auch meine erste frage: wieviele personen sollen denn um die €1200 wohnen?

es gibt speziell im 16. bezirk auch sehr schöne gegenden (wilhelminenberg) - wir wohnen praktisch im wald im grünen und sind dennoch mit dem bus (fährt alle 10minuten direkt vor dem haus ab) in 10Minuten an der endstation der ubahn und in 25min am stephansplatz

Daytona Avatar von peterlicht
    18., 19. und 4. sind imho zu empfehlen - wenn jung und hip dann "Boboville" (Siebensterngasse)
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Daytona
    Themenstarter
    Mutter. Alleinerziehend. Aber die weiter unten genannte "junge hippness" ist durchaus noch vorhanden.

Zitat Zitat von olivern77 Beitrag anzeigen
    das wäre auch meine erste frage: wieviele personen sollen denn um die €1200 wohnen?

es gibt speziell im 16. bezirk auch sehr schöne gegenden (wilhelminenberg) - wir wohnen praktisch im wald im grünen und sind dennoch mit dem bus (fährt alle 10minuten direkt vor dem haus ab) in 10Minuten an der endstation der ubahn und in 25min am stephansplatz
    Grüße
    Duc

Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

olivern77
    Gast
    Zitat Zitat von Duc Loan Beitrag anzeigen
    Mutter. Alleinerziehend. Aber die weiter unten genannte "junge hippness" ist durchaus noch vorhanden.
    um das genannte budget hat man schon einige auswahl, daran wird es nicht scheitern
    Ich mag es zb, wenn ich mit meinen kindern aus der wohnung rausgehe und im grünen bin obwohl ich gut angebunden in wien lebe

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    4., 6., 7., 8., 9. Bezirk, falls Nähe zur Innenstadt gewünscht, 18., 19. Bezirk, falls mehr Grün gewünscht. Genauere Standortanalyse gerne per PN, falls konkrete Vorschläge vorliegen.
    GRÜSSE TOM

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Schließe mich Bordeauxtom an

12. Bezirk ist Getto und 13. ist zwar an sich gut, aber überaltet.
    Grüße -- Jürgen

GMT-Master
    1-9,18,19. In anderen Bezirken wuerde ich nicht wohnen.
    Liebe Grüße,

olivern77
    Gast
    Zitat Zitat von goldencolt Beitrag anzeigen
    ich glaub, mann muss die jeweilige gegend im bezirk berücksichtigen - 5. bezirk im schlossquadrat an der grenze zum 4. ist eine andere nummer als 5.bezirk in unmittelbarer nähe zum matzleinsdorfer platz

Ich würde auch im 2, 3, und 5 nicht wohnen wollen...
    Grüße -- Jürgen

Mit Kind muss man halt auch berücksichtigen, obs gute Schulen in der Nähe gibt und was das Einzugsgebiet dieser Schulen ist... Das schränkts für mich dann (mit Ausnahmen) auf 1, 4 (wenn nahe bei 1), 8, 18, 19 ein, wobei man vorallem bei 18 und 19 auch genau schauen muss, wo genau die Wohnung ist und welche Schule man dann bekommen würde... (beim Mietbudget gehe ich jetzt von öffentlicher Schule aus...)
    Grüße -- Jürgen

Daytona
    Themenstarter
    Danke schon einmal für den guten Input!
    Grüße
    Duc

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Es gibt in jedem Bezirk schöne Flecken, auch wenn das die Rotweinmillionäre anders sehen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

olivern77
    Gast
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Es gibt in jedem Bezirk schöne Flecken, auch wenn das die Rotweinmillionäre anders sehen.
    +1

GMT-Master
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch im 2, 3, und 5 nicht wohnen wollen...
    Ad. 1030: Habe lange Nähe Rochusmarkt gewohnt. Ruhig, zentral, Altbau.

Ad 1020: gegenueber Schwendenplatz, Judenviertel ebenfalls ruhig und interessant sowie zentral gelegen.

Ad 1050: habe ich nie selbst gewohnt, da kannst Du Recht haben.

Was stoert Dich an den drei Genannten?

Ich würde es primär vom Arbeitsort abhängig machen. Wo liegt die Arbeitsstätte?

Schulen IN wien? Never.
    Liebe Grüße,

Ad. 1030: Habe lange Nähe Rochusmarkt gewohnt. Ruhig, zentral, Altbau.

Ad 1020: gegenueber Schwendenplatz, Judenviertel ebenfalls ruhig und interessant sowie zentral gelegen.

Ad 1050: habe ich nie selbst gewohnt, da kannst Du Recht haben.

Was stoert Dich an den drei Genannten?
    Du hast sicher recht, dass es dort auch schöne kleine Flecken gibt. Die sind halt eingebettet in - in meinen Augen - weniger schöne große Flecken. Als Student oder so ist der Rochusmarkt zB sicher nett, aber mit Kind? Und grad mit Kind, beim sonstigen Publikum ein Kind dort in die Schule geben...

Ich würde es primär vom Arbeitsort abhängig machen. Wo liegt die Arbeitsstätte?

Schulen IN wien? Never.
    Klar. Nähe zur Arbeit ist wichtig.

Wieso? In Wien gibt's doch auch gute Schulen...
    Grüße -- Jürgen

Submariner
    Es wird auf das Dreieck, Wohnung - Schule - Arbeitsplatz ankommen, Glück und Pech kann man überall haben, in jeden Bezirk findet man ein Haar in der Suppe, sofern auch eines suchen will.

mfg

Michael

GMT-Master
    Juergen, gebe Dir Recht. Aber auch mit Kind waers beim Rochusmarkt schoen meiner Meinung nach.

Beim Thema Schulen bin ich sicher nicht gut genug informiert als Landei aus Oberösterreich. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass es neben den öffentlichen Schulen mit bekanntem Publikum, nur diese Bobo Schulen gibt, nach deren Besuch das Kind dann plötzlich mit Hemd in der Schule sitzt und von dieser Sorte sind mir dann im Studium genügend begegnet - falls Du Theresianum, Schottengym etc meinst.
    Liebe Grüße,

olivern77
    Gast

Schulen IN wien? Never.
    Verallgemeinerungen sind ja was Tolles....

dann kann man ja eigentlich, wenn das Kind nicht alleine zur Schule fahren kann, eigentlich nur in die jeweilge Schulstadt ziehen