Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.406

    Baselworld 2020…Interessanter für Uhrenfreunde?

    Die Baselworld 2019 hat ihre Tore geschlossen und was diese Messe 2020 uns bringen wird ist ungewiss.

    Bei der Abschlusskonferenz hat der Direktor der Baselworld keine Hand vor dem Mund genommen.

    Das Einzige, was sich gut anhört, ist die geplante Öffnung der Messe hin zu uns Uhrenfreunden.

    Ob natürlich die Hersteller mitziehen, ist fraglich.

    Hier einmal der Link zu den News des „Blickpunkt Juwelier“.

    https://www.blickpunktjuwelier.de/ak...dickes-minus/#


    Der Managing Director der Baselworld hat ein dickes Minus bekannt gegeben. Ein Minus im unrentablen Transformationsjahr, so Michel Loris-Melikoff.


    Bei der Abschlusspressekonferenz der Baselworld 2019 hatte Loris-Melikoff keine großen Schwierigkeiten, schlechte Zahlen zu präsentieren. Minus 22% Besucher, Minus 20 % Aussteller und Minus 12 % Journalisten brachten ihn nicht aus dem Konzept. Denn diese Messe sei eine Übergangsmesse gewesen. Der Transformationsprozess sei im vollen Gange. In den nächsten drei Jahren soll sich die Messe komplett wandeln. Loris-Melikoff stellte die Vision „Baselworld 2020+“ vor. Wichtigste Neuerungen: Die Messe wird sich stärker öffnen. Und zwar stärker für Konsumenten, Blogger, Sammler, VIPs, Influencer, es soll mehr Veranstaltungen, sogar Weiterbildungsangebote während der Messe geben. Und vor allem soll die Messe nicht nur während einer Woche im Jahr von Bedeutung sein, sondern ganzjährig. Loris-Melikoff sprach davon, dass eine Community entsteht, die sich ganzjährig austauscht und einmal im Jahr, eben zur Baselworld, trifft. Loris-Melikoff: „Ich werde oft gefragt, ob es eine Baselworld braucht, ob es eine Fachmesse braucht. Ich glaube ja, denn eine Konzentration aller Beteiligten kann digital nicht stattfinden.“

    Loris-Melikoff kündigte zudem an, die Halle 2 wieder zu öffnen. Schmuck und Zulieferer sollen in Zukunft wichtiger werden. Zudem sollen künftig externe Ladenbauer, auch außerhalb der Schweiz, bei der Baselworld zum Zuge kommen. Die Baselworld 2020 findet zwischen dem 30. April und dem 5. Mai statt. Loris-Melikoff räumte ein, dass die Messe 2019 nicht rentabel gewesen sei, sondern eine Investition in die Zukunft. Ob es bereits große Marken gibt, die auch 2020 ausstellen, wollte Loris-Melikoff nicht sagen. Die Firmen seien noch mitten in den Gesprächen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.675
    Ich bin sehr gespannt, welchen Auswirkungen das Zusammenlegen der Genfer und Basler Uhrenmessen hat.
    Es kann für uns Uhrenfreunde nur besser, sprich interessanter werden.
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.229
    Ist das jetzt schon die Bekanntgabe der bisher geheimen "Blue-Room"-Strategie?
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.608
    Danke für die Info, Wilhelm!

    Also Du, Thomas, Christoph und ich waren ja 2019 bereit, an uns liegt es also schonmal nicht.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Auf eine hoffentlich gute Zukunft
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  6. #6
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.197
    Habe da erhebliche Zweifel, ob dieser Strauß an Maßnahmen die großen Hersteller davon abhalten wird künftig lieber ihre eigenen Events auszurichten und ihre Neuvorstellungen in eigenen Räumlichkeiten zu präsentieren.

    So so leid es mir tut, aber diese Konzentration von namhaften Uhrenmarken wie in der Vergangenheit zu sehen, wird es wohl nicht mehr geben. Ob die Baselworld den Weg der CeBit gehen wird, bin ich mir nicht so sicher. Aber die Richtung ist ähnlich.
    So long,
    Franz

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    518
    Ich hoffe, dass wir 2020 die letzte Baselmesse sehen.
    Liebe Grüße,

  8. #8
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, Wilhelm!

    Also Du, Thomas, Christoph und ich waren ja 2019 bereit, an uns liegt es also schonmal nicht.
    Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn wir Euch auch in 2020 die Neuheiten von Zenith zeigen können.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  9. #9
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.204
    Blog-Einträge
    1
    Die BW ist tot. Jeder weiß es...keiner will es so richtig wahrhaben. Schon dieses Jahr.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  10. #10
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.702
    Das sind ja mal tolle Neuigkeiten, sofern sieauch umgesetzt werden
    Man darf gespannt sein!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.161
    Die Frage ist ob Rolex weiter auf der Messe vertreten sein wird. Sollte Rolex fernbleiben ist die Baselworld tot. Aktuell hat Rolex es nicht nötig sich auf der Baselworld für Endkunden zu öffnen.

  12. #12
    Datejust Avatar von 300SLRoadster
    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Planet
    Beiträge
    99
    Stellt euch mal folgendes vor: die Messe ist für die Endkunden geöffnet und diese fragen dann bei Rolex am Messestand nach, warum manche Modelle derart knapp verfügbar sind...

    Warum sollte Rolex das tun?

    Bislang haben sie der artige Anfragen ja ganz gut auf die Konzis abgewälzt

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.394
    Dann könnten sie dort doch direkt eine zentrale Warteliste anfangen.

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Ich denke wer es nicht nötig hat, intensiv um seine Kunden zu buhlen, der wird sich wohl auch nicht der Horde an Menschen stellen (müssen/wollen).
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  15. #15
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.675
    Zitat Zitat von 300SLRoadster Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal folgendes vor: die Messe ist für die Endkunden geöffnet und diese fragen dann bei Rolex am Messestand nach, warum manche Modelle derart knapp verfügbar sind...

    Warum sollte Rolex das tun?

    Bislang haben sie der artige Anfragen ja ganz gut auf die Konzis abgewälzt
    In der Warteschlange gibt es dann Hinweisschilder : Wer eine Verfügbarkeitsfrage stellt, wird vom Stand verwiesen

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.675
    Ich denke auch, dass die Baselworld vielleicht noch 2020 überlebt. Danach werden "Special Events" der Uhrenkonzerne einzeln abgehalten.
    Die Swatch Group macht das dieses Jahr bereits – Mitte Mai soll die Vorstellung der Neuheiten auf einer eigenen Veranstaltung stattfinden.
    Ich denke, Rolex könnte auch diesen Weg gehen. Das ist ja auch viel konzentrerter. Allerdings müssen dann die Konzis mehrere dieser Special Events besuchen, da die meisten ja auch noch andere Uhrenmarken führen.
    Viele Grüße,
    Matthias

  17. #17
    Datejust Avatar von 300SLRoadster
    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Planet
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Dann könnten sie dort doch direkt eine zentrale Warteliste anfangen.
    Officially certified waiting list 😂😂🤣

  18. #18
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.623
    Wäre mal gespannt, wie viele Tage vor Messebeginn die ersten dann vor dem Eingang campen, um einen vorderen Platz auf der Warteliste zu bekommen
    Aloha
    Micha

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    ZH
    Beiträge
    88
    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal an der BW und wurde -obwohl ich kaum Erwartungen hatte-, etwas enttäuscht.
    Wenn man als Besucher keine Termine auf den Ständen hat, ist es wie ein Sonntags-Schaufensterbummel in Zürich. (Mit der Ausnahme, dass auch nicht verfügbare Rolex-Modelle ausgestellt werden…)
    Einzig Oris zeigte ein interessantes Konzept, bei dem man auf dem Stand Uhren betrachten/-tasten und etwas mehr in die Marke eintauchen konnte.
    Wobei ich auch nicht sicher bin, ob dies wirklich der richtige Weg ist, da die BW ja keine eigentliche Privat-/Endkundenmesse ist.
    Etwas mehr «Öffnung» würde aber sicher nicht schaden, sodass man auch als nicht Premiumkunde das eine oder andere Modell in die Hand nehmen könnte. -Personal hätte es ja ausreichend auf den Ständen…
    Verglichen zu anderen Messen welche ich beruflich besuche, hatte ich aber auch den Eindruck, dass die Infos z.B. auf der Homepage nicht vollständig bzw. ausreichend waren. Hier könnten sie sich eine Scheibe von anderen Messen abschneiden.
    Än Gruess
    Fabian

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.161
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Dann könnten sie dort doch direkt eine zentrale Warteliste anfangen.
    Komplett unwirtschaftlich jeden dahergelaufenen auf eine Warteliste aufzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. Rolex Neuheiten 2020 - DER THREAD
    Von AFK79 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4051
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 12:06
  2. [Nomos] Interessanter Artikel im Rahmen der Baselworld 2014
    Von retsyo im Forum Andere Marken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 16:01
  3. Hallo liebe Uhrenfreunde..!
    Von tobstar im Forum New to R-L-X
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:01
  4. Uhrenfreunde
    Von Tapsi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 10:53
  5. frage an alle uhrenfreunde
    Von m.horlogerie im Forum Andere Marken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •