Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    297

    Vintage? Mir doch egal...

    …dachte ich zumindest immer. Irgendwie kam es dann anders. Aber irgendwie auch nicht.

    Ich kann mich eigentlich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, zu der ich nicht an Uhren interessiert gewesen wäre. Seien es vor Jahrzehnten die damals schicken Timex‘ oder Seikos meines Vaters gewesen oder – etwas später – die Royal Oaks, IWCs und Rolex‘ aus Anzeigen im SPIEGEL und anderen Magazinen.

    Quarz fand ich immer irgendwie blöd, so dass ich über die Jahre diverse, nicht weiter erwähnenswerte ETA Automatiks hatte (Junghans, TAG Heuer, Tutima usw.).

    Irgendwann kam – mittlerweile war ich im gesetzteren Alter – zum ersten mal was Anständiges, eine IWC 3706. Sie nahm einen etwas abenteuerlichen Weg zu mir (Erstverkauf in Hong-Kong, ich hatte sie dann von einem US Reseller über ebay gekauft – das „buy the seller“-Prinzip war mir da noch nicht bekannt). Wie sich herausstellte, war das Gehäuse schlimm verschliffen. Das hat IWC zwar halbwegs wieder hinbekommen, es führte aber dennoch zu einem Urtrauma bei mir, auf das im Folgenden noch zurückzukommen sein wird. Ich mag die Uhr trotzdem immer noch gern und sie wird sicherlich bei mir bleiben.

    IMG_0695.jpg

    Nach diversen JaegerLeCoultres und Omegas dann die erste Rolex. Wie bei vielen, war die Einstiegsdroge eine fünfstellige Explorer II (WD), hier aus dem Forum von einem altgedienten, mittlerweile aber nicht mehr aktiven Member. Die Uhr begleitet mich seit vielen Jahren und sie muss schon deshalb bleiben, weil sie bei der Geburt meiner beiden Söhne und einigen anderen wichtigen Momenten in meinem Leben dabei war.

    IMG_0728.jpg

    Das Trauma mit „verschliffenen“ Gehäusen schlug aber auch hier zu. Ich scheine einer der wenigen zu sein, der keine so guten Erfahrungen mit dem Service von Rolex in Köln gemacht hat, aber das soll hier nicht das Thema sein.

    Man kennt das ja, der Mensch kann nie genug haben. Da sich die Komplikation „zweite Zeitzone“ irgendwie als mein Interessenbereich herausgestellt hat, war klar, dass auch eine sechsstellige GMT II ins Haus musste. Es wurde eine BLNR, die zu dem Zeitpunkt kein Mensch haben wollte. Offiziell (so habe ich mir das jedenfalls schöngeredet), war sie für meinen ersten Sohn, aber „er würde bestimmt wollen, dass sein Vater sie getragen hat“. Naja, jeder redet sich ein, was er eben kann.

    IMG_4482.jpg

    Aber man hat ja zwei Kinder, also auch ne Yachtmaster

    IMG_1654.jpg

    Aber wenn schon eine BLNR, dann muss es auch eine LN sein

    IMG_4483.jpg

    (Natürlich so spät gekauft, dass sie auch ordentlich teuer war ☺)

    Jetzt komme ich so langsam zum Punkt:

    Ich hatte – soweit ganz im GMT Beuteschema – eine ganze Weile schon nach ner schönen 16710 gesucht. Rectangular Dingsbums und was es da sonst noch gibt, war mir Wurst. Wichtiger war (jaja, das alte Trauma) ein schönes, idealerweise unberührtes Gehäuse. Da gab’s aber irgendwie nichts Rechtes, so dass das Projekt brachlag.

    Vintage hat mich irgendwie nie gerockt. Tja, und dann bot User Obi seine 16750 an, der ein oder andere wird sie kennen. Kurz gesagt, an der ist nahezu alles neu. Während sich dem Vintage-Freund sicher die Nackenhaare sträuben (Tauschblatt! Tauschgehäuse! Inlay! usw.), war es um mich geschehen. Nach eher kritischen Tönen in seinem Preisfindungsthread wird Obi vermutlich sein Glück kaum haben fassen können, dass ich noch nicht mal verhandelt habe. Aber was man will, das will man eben (zumal es mich deutlich mehr gekostet hätte, wenn ich selbst eine alte 16750 gesucht und bei Rolex hätte überarbeiten lassen). Service war super, er hat die Uhr sogar persönlich vorbeigebracht. Da fielen ein, zwei fehlende Bandglieder nicht weiter ins Gewicht.

    Nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten (also die Uhr und ich), ist es mittlerweile zu einer heftigen Liebe geworden. Verständlich, oder?

    IMG_4361.jpgIMG_4366.jpgIMG_4477.jpgIMG_4481.jpg

    Ich finde das Plexi super, das Gehäuse super, den ganzen frischen Eindruck super und natürlich vor allem, dass sie absolut alltagstauglich ist und ich sie wie eine quasi-Neuuhr tragen kann. Das würde ich mit einer „richtigen“ Vintage sicher nicht machen. Für mich, meine liebste GMT und eine super Alternative zu einer neuen. Das wird kein Vintage-Freund verstehen können, aber ich gebe zu, ich bin was das angeht ein Banause und einfach zufrieden.

    Danke für die Aufmerksamkeit!
    Geändert von man-stein (25.07.2019 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.521
    SEHR GEIL, ich liebe solche Uhren. Glückwunsch und viel Freude damit !!!
    Beste Grüße, Thilo

  3. #3
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.957
    Gratuliere; 16750 rockt!
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    13.022
    Ich bin ja Vintage Taliban, dennoch sträubt sich bei mir nichts.

    Ich sehe eine sehr schöne Uhr, die Dir gefällt und darauf kommt es an. Glanzblatt unter plexy ist sehr geil !!!

    Außerdem schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung...
    Viele Grüsse, Jürgen

  5. #5
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    7.940
    Klasse, die ist schön frisch
    mit besten Grüßen
    Andreas


  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.675
    Ich finde deine 16750 super. Sie soll dir gefallen, da ist es doch ganz egal, was die Vintage-Puristen denken.
    Es ist einfach eine superschöne Uhr. Wünsche dir lange Jahre viel Freude damit.
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von marceltobias
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    828
    Erstmal Glückwunsch zur schicken 16750.

    Vintage ist gar nicht so meins, würde die 16750 auch noch nicht als Vintage bezeichnen.

    Ich schaue auch immer mal ob ich mir eine zulege, für mich aufgrund des Oysterbandes viel schöner als die aktuelle Stahl Pepsi.
    Glück auf!

    Marcel

  8. #8
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.957
    Eine Uhr die knapp 40 Jahre alt ist, ein Plexiglas und Klapperband hat ist kein Vintage für Dich?; was denn dann?

    Zitat Zitat von marceltobias Beitrag anzeigen
    Erstmal Glückwunsch zur schicken 16750.

    Vintage ist gar nicht so meins, würde die 16750 auch noch nicht als Vintage bezeichnen.

    Ich schaue auch immer mal ob ich mir eine zulege, für mich aufgrund des Oysterbandes viel schöner als die aktuelle Stahl Pepsi.
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von marceltobias
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von slimshady Beitrag anzeigen
    Eine Uhr die knapp 40 Jahre alt ist, ein Plexiglas und Klapperband hat ist kein Vintage für Dich?; was denn dann?
    Okay hast Recht, nehme ich zurück.

    Sieht halt noch so frisch aus.
    Glück auf!

    Marcel

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.790
    Dir muss diese Uhr gefallen und Freude bereiten und wenn ich deine Geschichte so lese, wird sie das mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit tun.

    Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Uhr
    Gruß,
    Bastian

  11. #11
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.197
    Glückwunsch- ich freue mich über Deine Freude
    So long,
    Franz

  12. #12
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.150
    schöne Pepsi! Weiterhin viel Freude und Spaß
    liebe Grüße
    Alex

  13. #13
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.874
    Wer hätte die nicht gerne an seinem Arm?
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  14. #14
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.244
    Eine traumhaft schöne Uhr.

    Die wirklich "eine" die mir immer mit Abstand am besten gefallen hat. Ich weiß, bei Dir ist sie in besten Händen und es freut mich zu lesen, dass aus dem Honeymoon eine echte Liebe entstanden ist, freut mich umso mehr!

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von r_mx
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Klasse Uhr! Viel Tragefreude mit dieser Schönheit

  16. #16
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.196
    Glückwunsch - gefällt in diesem Zustand sehr gut
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen!

    Die leisen Spitzen in Richtung Vintage-Experten sind nur Spaß und der Dramaturgie des Posts geschuldet. Ich weiß, ihr freut euch mit mir und deshalb bin ich hier so gern.

    Der Knaller wäre natürlich eine Uhr in diesem Zustand ohne die ganze Teiletauscherei. Die liegen aber in Preissphären, die man sich kaum mehr leisten kann und unbesorgt tragen könnte ich sowas auch nicht.
    Geändert von man-stein (25.07.2019 um 12:59 Uhr)

  18. #18
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.693
    Glückwunsch zur ELWMS
    Es grüßt der Stephan


  19. #19
    Sehr schön geschrieben und Glückwunsch zur Zufriedenheit

    Optisch gefällt sie mir auch gut, aber ich weiß nicht ob ich mich an das Klapperband gewöhnen könnte.
    Gruß Phillip ♛

    instagram/kronenonkel

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.211
    Glückwunsch- schönes Stück!

    Gruß
    Konstantin

Ähnliche Themen

  1. Statt Vintage jetzt doch was Neues =)
    Von geesus im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 21:25
  2. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 05:08
  3. .... Vintage Uhren sind doch alltagstauglich
    Von Der Stahlmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:32
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 19:38
  5. Erklärt mir doch mal den Begriff "Vintage"?
    Von ratte im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •