Kauf Phillips, ZDF läuft.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
30.10.2019, 22:13 #1
Probleme beim ZDF-Empfang mit Samsung Fernseher
Hi Leute,
ich hab' leider ein technisches Problem beim Empfang des ZDF.
Doofer Weise setzt das Programm etwa ein bis zweimal pro Minute optisch wie akustisch für etwa ein bis zwei Sekunden aus. Das Bild ist dann verpixelt und der Ton abgehackt.
Ich habe zwei absolut Baugleiche Samsung Fernseher, und bei beiden ist das Problem identisch.
Hier die Rahmenbedingungen:
-Satelitenschüssel auf dem Dach
-halbes Jahr alte Samsung Fernseher, Baugleich und auf dem neuesten Updatestand
-Problem ist nur beim ZDF, alle anderen Sender funktionieren perfekt und problemlos
-Problem taucht bei beiden Fernseher auf
-seltsamer Weise war das Problem für zwei Wochen weg, jetzt ist es aber wieder da
Ich habe nach Störungen beim ZDF gegoogelt, konnte aber nichts finden.
Hat jemand irgeneine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar...!Peter
Bekennender Längsdenker
-
30.10.2019, 22:15 #2Beste Grüße, Thilo
-
30.10.2019, 22:29 #3
Ich würde eher auf einen sterbenden LNB, oder eine schlechte Ausrichtung der SAT-Schüssel tippen, als auf ein Problem bei den Fernsehern.
Hatte ich auch mal. Zuerst bei einem Sender, später wurden es dann mehr. Da war ein Riss in der Kappe vom LNB.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
30.10.2019, 22:44 #4
ich bin dvbt-2-nutzer und hatte in diesem jahr zweimal komplettausfälle der gesamten zdf-gruppe.
pixelbilder,standbilder,tonaussetzer. receiver neu gestartet,neuen sendersuchlauf angestossen..gleiches ergebnis. also dann eben zdf und konsorten über die livefunktion des apple-tv geglotzt. irgendwann lief dann alles wieder wie gewohnt über „antenne“.
will sagen..kann also auch beim sender selber liegen.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
30.10.2019, 22:55 #5
Um das Problem eingrenzen zu können: Sowohl per Kabel als auch per Apple-TV-App läuft ZDF hier auf einem Samsung einwandfrei.
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
30.10.2019, 23:38 #6
-
31.10.2019, 06:31 #7
Peter, Du schaut ZDF ?, schalte um, dann sitzt Du in der ersten Reihe
-
31.10.2019, 07:47 #8
Hatte ich auch. Das LNB war bei unserer Schüssel am Arm nur geklemmt, nicht verschraubt. Durch ein Unwetter war das LNB in seiner Schelle minimalst verdreht, dadurch hatte ich bei einigen Sendern Aussetzer.
Peter, was sagt denn die Signalstärke bei ZDF im Vergleich zu anderen Sendern?Gruß, Florian
-
31.10.2019, 08:09 #9
Wäre für mich jetzt kein Verlust...
Ok, halt. Traumschiff vergessen!Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
31.10.2019, 09:47 #10
Ich sag' schon mal "Danke" für die vielen Tipps und Beileidsbekundungen.
Glaube auch, dass der Fehler nur bei mir Lokal auftritt. Sonst würde es sicherlich irgendwo im Netz schon einen Schiddstorm gegen das ZDF geben.
Die Signalstärke beim ZDF ist ok, lediglich in den 1-2 Sekunden, in denen Bild und Ton verpixelt sind, geht sie auf nahezu Null runter.
Was ein LNB ist, musste ich erstmal googeln, habe es aber verstanden.
Unsere Sat-Schüssel auf dem Dach ist so alt wie unser Haus (13 Jahre) und sie hat schon so manches schwere Unwetter problemlos überstanden. Ein Unwetter war in den letzten 1-2 Monaten eigentlich keines.
Nichtsdestotrotz gehe ich nachher mal auf den Dachboden und versuche, irgendwie an die Schüssel zu gelangen und zu überprüfen, dass Alles seinen festen Sitz hat.
Falls noch jemand eine Idee hat... einfach posten...Peter
Bekennender Längsdenker
-
31.10.2019, 10:29 #11
Ich würde einen Fachmann zu Rate zu ziehen, soll heißen den örtlichen „Radio/Fernsehtechniker“ sich mal die ganze Sache (speziell LNB) ansehen zu lassen. Wir hatten so etwas vor einiger Zeit auch, da war unsere SAT-Anlage war auch älter als 10 Jahre.
Geändert von Peterchens Mondfahrt (31.10.2019 um 10:31 Uhr)
-
31.10.2019, 10:32 #12
Jepp, dass mache ich auch umgehend, wenn nachher mein "am Stecker rütteln" keinen Erfolg gebracht hat.
Peter
Bekennender Längsdenker
-
31.10.2019, 11:14 #13
Der örtliche Fachmann hängt am LNB seinen "Oszilograph" (heisst das Messgerät so?) dran und richtet die Schüssel neu/perfekt aus.
DANN dürftest Ruhe haben.
Michl
absolut kein Fachmann aber "gebrannt" auf DEM GebietAm Material liegt es (meistens) nicht!
-
31.10.2019, 11:17 #14
was ist denn mit den anderen Sendern aus dem selben Frequenz-Buket? müsste z.B. ZDF-Neo sein
mit besten Grüßen
Andreas
-
31.10.2019, 11:46 #15
Okay, dann auch nochmal was halbwegs sinnvolles von mir...
Kabel sind alle korrekt abgeschirmt? Irgendwelche neuen Funk / DECT / was auch immer Gerätschaften in Betrieb genommen? Da hatte ich in meiner Satellitenzeit einst Probleme, gerade auf dem ZDF Frequenzband.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
31.10.2019, 13:14 #16
Mmh.
Ja.
Danke für den Hinweis.
Wir haben seit geraumer Zeit im EG einen Verstärker für die Einbruchmeldeanlage verbaut, da die Melder im OG über Funk laufen und das Signal etwas schwach war und wir bereits einen Fehlalarm hatten.
Könnte zeitlich hinhauen.
Allerdings kann ich keine Logik erkennen, da der Fehler im TV auch dann auftritt, wenn die EMA unscharf geschaltet ist. Aber vermutlich funkt hier Alles auch im unscharfen Zustand.
Wird halt doch Zeit für einen Aluhut...
Wenn das "Rütteln" nachher erfolglos blieb, werde ich wohl doch erstmal den Alarmanlagentechniker kontaktieren, bevor ich mir einen TV-Fachmann hole.
Aaahhh, diese verdammte Technik. Ich hab' da ja sowas von gar keinen Plan und auch überhaupt keine Lust, mich da hineinzudenken.
Früher war Alles besser. Da gab's nur drei Programme, und wenn man von der "Schwarzwaldklinik" auf das "Erbe der Guldenburgs" oder "Rivalen der Rennbahn" umschalten wollte, musste halt einer aufstehen und zum Fernseher laufen.Peter
Bekennender Längsdenker
-
31.10.2019, 14:44 #17
Auch für dieses „Schwarmwissen“ liebe ich dieses Forum! Aus allen Ecken strömen Anregungen, auf die Peter vielleicht nie gekommen wäre! Und jeder, der mitliest, hat was davon, denn im Hinterstübchen bleibt was hängen und es könnte später einem selbst oder einem Freund nützen!
Beste Grüße, Heinrich
-
31.10.2019, 14:59 #18
frame +1
mfg CHT = Claus
Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!
-
01.11.2019, 13:19 #19
Das ZDF wird horizontal polarisiert ausgestrahlt. Mit wie viel Prozent Empfangsqualität werden andere horizontal polarisierte Sender (ARD WDR) empfangen?
Wie groß ist der Durchmesser deiner Satellitenschüssel?
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein