Erzähl....ins Wasser geworfen?
Ergebnis 1 bis 20 von 52
-
29.11.2019, 17:37 #1
BMW Typ 247 - mein neuer kleiner Baby-Boxer
Liebe Moppedfreunde!
Jahrzehnte lang habe ich mir geschworen, privat in meinem Leben niemals eine BMW R45 zu kaufen.
Das kam nämlich so:
Im Jahre 1975 hatte der frisch zum Oberwachtmeister ernannte Lou den Polizeiführerschein der Klasse 1 auf einer BMW R26 innerhalb einer Woche Fahrschule abgelegt und wurde zwei Jahre später als Kradfahrer bei der Polizei MG eingesetzt. Hier kamen zunächst die R60/6 mit Avon- und danach die R60/7 mit Gläser-Verkleidung zum Einsatz. Rasante 40 PS, dazu eine zweite Batterie, ein schweres Funkgerät statt Sozius usw. machten diese Kräder zu Wanderdünen. Aber es kam noch schlimmer:
Irgendwann Ende der 70er wurden vom Innenministerium NRW plötzlich R45S mit RT-Verkleidung ausgeliefert, sehr zum Leidwesen der Kradgruppe. Diesen Krücken enteilten frisierte Kreidlers und Hercules-Mopeds auf Dauer am Horizont. Die Folge: aus jeder Behörde wurden Erfahrungsberichte zu diesen Gurken angefordert - den für meine Behörde fertigte ich, mit ähnlichen Worten wie oben. Erst darauf hin wurden die R45 durch die R65 ersetzt. Typisch Ministerien: vorsorglich das Billigste anschaffen und erst danach diejenigen fragen, die mit dem Gerät arbeiten müssen. Ein Wunder, dass wir überhaupt gefragt wurden. In späteren Jahren wurden gar 1100er RT für den Dienstgebrauch auf 850cc herunter gerüstet, ein teurer Blödsinn, der sich mir bis heute nicht erschließt.
Wohlgemerkt: diese R45S hatten 37PS, die Zivilversion R45N gar nur deren 27, bei 200 kg nackt, ohne Fahrer. Meine Erfahrung mit dem Baby-Boxer war der Grund für mein Selbstversprechen, niemals ein solches Gerät zu erwerben.
Und dann lief mir dieses Gerät über den Weg:
R45totaL.jpg
.... will be continuedGruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
29.11.2019, 17:41 #2
-
29.11.2019, 17:44 #3
Scheint ne nette Geschichte zu werden, Lou!
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
29.11.2019, 17:48 #4
Hoffentlich, lieber Freund! (Ist natürlich eine 248 ....).
Aber ich muss erst meine Gabi zur Weihnachtsfeier bringen, ich glaube, sie hat heute "stechenden Durst"Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
29.11.2019, 17:54 #5
Dann mach mal hinne und der Gabi viel Spass
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
29.11.2019, 18:15 #6
- Registriert seit
- 17.12.2018
- Beiträge
- 2.520
-
29.11.2019, 18:25 #7
- Registriert seit
- 14.07.2014
- Ort
- Grenzgebiet NRW/RLP
- Beiträge
- 505
R45 bzw. R60 RT?
War das das klassische Streifenmotorrad?
Ich dachte immer das klassische Polizeimotorrad der 80er bis in die späten 90er sei die R80RT gewesen?
Zumindest laut Typenschild und Wahrnehmung.
Naja, ohne Funke wirds ja jetzt was schneller voran gehen.Grüße,
Jan
-
29.11.2019, 18:40 #8
-
29.11.2019, 19:01 #9
- Registriert seit
- 19.02.2006
- Beiträge
- 60
Das Moped habe ich bei mobile gesehen.
Lenker, Felgen, schwarz lackiertes Luftfiltergehäuse und runde Ventildeckel erkenne ich wieder.
Suchte vor einiger Zeit besseren Wissens eine R65. Nach einer Probefahrt mit Doppelscheibe vorn dachte ich: Schei... mit sowas waren wir in ganz Europa.
Lou,Deine hat nur eine Scheibe. Da ist mal vorausschauendes Fahren angesagt. Aber ich bin sicher. Das hast Du im Griff. Ich habe auf so einer 1981 den 1er gemacht und bin dann ein paar Jahre SR gefahren.
Danach 4 Wochen R45. Die war mir leider 1985 schon zu lahm. Aber die Technik ist toll. Wobei ich die späteren Modelle mit der leichten Schwungmasse mehr mag.
Viel Spaß damit
UweGeändert von jb771213 (29.11.2019 um 19:03 Uhr)
-
29.11.2019, 19:14 #10
- Registriert seit
- 02.05.2014
- Ort
- südlich vom Nordpol
- Beiträge
- 2.498
...motortechnisch der Gegenentwurf zu dem 1.8er Boxer, der zurzeit in einigen Studien von BMW sitzt...
Schöne Grüße
ThomasOffizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
-
29.11.2019, 19:29 #11
Die hatte ich auch mal. Natuerlich in BLAU.
Ampelspurt gegen nen Golf I war kein Problem.
Mich hat sie damals Stolz gemacht
Mir gefaellt auch das Design heute noch
-
29.11.2019, 19:40 #12
Cool ich habe 1979 meinen 1er auch auf einer blauen R45 gemacht. War nicht viel schneller als mein modifiziertes Kleinkraftrad. Schon garnicht in den Kurven
Geändert von Cleanerco. (29.11.2019 um 19:41 Uhr)
Gruß an alle
Michael alias Cleaner
-
29.11.2019, 20:29 #13
- Registriert seit
- 11.04.2017
- Beiträge
- 883
Freue mich darauf, wie es weitergeht.
Mein erstes Motorrad war eine blaue R65, trauere ihr immer noch nach.
-
29.11.2019, 21:20 #14
Eine R45 war mein erstes Moped, auch in diesem rot. Scheisenlangsam, aber die hatte einen tollen Klang und jedes andere Motorrad kam einem leicht vor.
Viel Spaß damit.Mantel iz da.
-
29.11.2019, 21:29 #15
Klasse! Bin auf weitere Bilder gespannt!
Ich hab noch eine R75/6 in der Garage, Baujahr auch 1975Viele Grüße,
Jonathan
-
29.11.2019, 21:40 #16
Aber Herr Kollege!!!!
Meine eigenen Erfahrungen als Kradfahrer beziehen sich auf die späten 70er und frühen 80er
1982 war mein schönes Leben auf dem Bock vorbei, O-Klasse, und dann 83 Studium und anschließend Kripo.
Wir fuhren also R45 nach der R60/7, bis zum Einsehen der Abt IV beim IM und der folgenden R65. Bis dahin hatte nur die PASt NRW (PolizeiAutobahnSTationen) übrigens R75/7, die sehr gut gingen. Abgelöst wu1rden die 2V-Boxer in NRW übrigens durch die K75 RT, deren Verkleidungen durch schwarze Anbauteile seitlich verbreitert waren, darauf folgten die Hossack-RT 1100, durchs IM auf 850 cc kastriert.
R80 RT habe ich bei der Polizei nie gesehen bei uns. Aber vielleicht in anderen Bundesländern
Wie auch immer:
so sah 1980 eine R45 ausQuelle: Wikipedia commons)
BMW_R45_1979.jpg
Zum Vergleich meine:
R45_rechtstotal.jpg
Yep, nur der Connaisseur sieht, warum zweitere mich irgendwie ansprang:
Die schwarzen Hoske-Tüten, die gepulverten Räder, die schwarzen Siebenrock-Ventildeckel, der G/S-Lenker in schwarz nebst Spiegeln ...
aber eine Krücke ist sie doch immer noch???Geändert von Street Bob (29.11.2019 um 21:44 Uhr)
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
29.11.2019, 21:46 #17
Wird das ein Cafe Racer?
-
29.11.2019, 21:49 #18
Nee, Heintzi, wohl eher nicht. Das macht mein Kreuz nicht mehr mit leider. Tomaselli-Stummel und KnoScher-Rasten hatte ich an meiner Michel-BMW damals, und einen Bootsheck-Höcker mit einem Scheibchen Neopren drauf
In genau dieser Sitzhaltung würde ich nach 16km heute von der Karre fallen
Mein Plan ist ein anderer: das Ding wird ein Sleeper. Mal gucken, ob ich gerade meinen Werkstattauftrag finde, denn gleich nach dem Kauf habe ich den Bock hier ausgeladen:
https://www.motorrad-reparaturen.de/
Jedenfalls wird sie mich zum nächsten Distinguished Gentlemen´s Ride begleiten, eine Sache, die ich gern unterstütze. Nach meinem Vater sind zwei meiner besten Freunde an Prostata-Krebs erkrankt, da unterstütze ich diese Aktion sehr gern. Und für diesen Ride ist meine "brave" Harley in Wahrheit einfach zu krawalligGeändert von Street Bob (29.11.2019 um 21:56 Uhr)
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
29.11.2019, 22:40 #19
-
29.11.2019, 22:45 #20
Ahhh Lou schreibt wieder ...und dann noch über Mopeds
... freu mich auf die Fortsetzungen
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
Ähnliche Themen
-
Mein Baby ist endlich da! :-)
Von Maurice2103 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 29Letzter Beitrag: 20.11.2018, 19:50 -
Mein Baby
Von typ 4 tier im Forum Technik & AutomobilAntworten: 58Letzter Beitrag: 25.03.2012, 11:59 -
mein Baby ist beim Uhrendoktor...... SD 16600
Von commander67 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 12Letzter Beitrag: 28.03.2011, 19:54 -
Mein neues Baby
Von nando1976 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 38Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:26 -
Mein erstes NIKON Baby
Von Rolex1970 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 92Letzter Beitrag: 11.09.2008, 07:31
Lesezeichen