Dafür müsste man das Brandschutzkonzept einmal komplet lesen, ich schicke Dir mal meine Email Adresse, wenn Du magst dann mail es mir zu...
Und eine Angabe zum Bundesland wäre noch hilfreich![]()
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Frage zu Brandschutz in MFH
-
31.01.2020, 11:51 #1
Frage zu Brandschutz in MFH
Freunde des guten Geschmacks,
vielleicht haben wir jemand unter uns, der sich mit Mehrfamilienhäusern auskennt. Meine Berater bekommen es nicht auf die Kette.
in einem MFH erhält jede Wohneinheit einen Lüfter im Hauswirtschaftsraum, für den Luftaustausch. Dieser Lüfter transportiert die Luft über einen Kanal zur nächsten Außenwand nach draußen. Separat jede Wohnung für sich.
Im Brandschutznachweis steht, dass keine Lüftungsanlage vorgesehen ist.
Wiederspricht das Konzept dem Brandschutznachweis??Grüße,
Stefan
schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.
-
31.01.2020, 12:09 #2LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
31.01.2020, 12:24 #3
Lüftungsanlage und Entlüftung eines Raumes sind zwei verschiedene Dinge. Letzteres ist die übliche mechanische Entlüftung mit Lüftungsmotor, zum Beispiel eines WCs, ersteres eine zentrale Anlage in der Wohnung, die verschiedene Räume mit Luft ver- und entsorgt. Wobei die zentrale branschutztechnische Frage erst dann entsteht, wenn zwei Wohnungen durch ein Lüftungsrohr (egal, ob einzelne Lüftung oder "Anlage") oder sonstige Leitungen in Verbindung stehen, dann braucht's ein Brandschott. Jede Wohnung ist ein eigener Brandabschnitt, ob nebeneinander oder übereinander, ist da egal. Klassiker sind die vertikalen Schächte, die zu den Wohnungen geschottet werden müssen. Im Ergebnis widerspricht sich nach meiner Ansicht bei dem genannten Fall nichts, da das fragliche Rohr erst über die Außenwand die eigene Wohnung "verlässt".
Geändert von siebensieben (31.01.2020 um 12:25 Uhr)
77 Grüße!
Gerhard
-
31.01.2020, 15:05 #4
Das hast Du gut geschrieben Gerhard, dem kann ich nur zustimmen
LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
31.01.2020, 15:12 #5
Ich würde mal Hamburg annehmen, steht zumindest unter seinem Ava, Shorty.
War auch meine erste Frage, da Brandschutzvorschriften in den einzelnen Bundesländer unterschiedlich sind.
Sonst bin ich da auch ganz bei Gerhard Aussage.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
31.01.2020, 15:37 #6
Ich würde auch Gerhards Erläuterungen zustimmen
Gruss Wolfgang
31.01.2020, 16:35 #7
Mega-Forum, danke für die bisherige Definition von Gerhard, damit kann ich etwas anfangen. Shorty ist auch involviert, Forum rockt!!!!
Das Gebäude soll in Niedersachsen entstehen, mein Wohnort ist HH.Grüße,
Stefan
schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.
-
31.01.2020, 17:53 #8