Perfekt wirds wahrscheinlich nur mit einem KW V3. Mit Einbau und Einstellung wird das bei rund 3k liegen. Eine andere Lösung würde ich nicht empfehlen und wird Dich wohl auch nicht glücklich machen.
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02.02.2020, 11:37 #1
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Empfehlung Fahrwerk für Golf 7 GTI gesucht
Moin zusammen,
ich überlege meinem zuverlässigen Alltagsfahrzeug, einem Golf 7 GTI ein neues Fahrwerk zu spendieren. Zunächst mal zu den Rahmenbedingungen:
Mein GTI hat nicht das adaptive Fahrwerk. Der Golf hat knapp 50tkm gelaufen. Dabei der überwiegende Teil im Stadtverkehr. Also rumpeln wir viel über Straßenbahnschienen, Kanaldeckel und was die Straßen sonst noch für Gemeinheiten zu bieten haben. Ich empfinde das Fahrwerk ohnehin als eher stoßig, knorzig und stumpf.
Ich stelle mir einen guten Kompromiss aus Komfort und leichter Sportlichkeit vor. Der GTI soll keine ausgesprochene Sänfte werden, knackig sportlich ginge aber an meinem Fahrprofil vorbei. Das gesuchte Fahrwerk muss insb. mit den täglichen Widrigkeiten des Stadtverkehrs gut zurecht kommen.
Und letztlich, ich suche kein einstellbares Fahrwerk à la Gewindefahrwerk o.ä.
Danke im Voraus
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02.02.2020, 12:47 #2
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Geändert von ReneS (02.02.2020 um 12:50 Uhr)
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02.02.2020, 12:54 #3ehemaliges mitgliedGast
Ich würde auch zum KW V3 greifen. Das sollte für deine Anforderungen das Richtige sein.
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02.02.2020, 13:01 #4Servus
Tom
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
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02.02.2020, 13:07 #5
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V3 wäre die Budget-Option. Für ein bissl mehr gibt's aber auch was ordentliches von Öhlins.
Wear it in good health
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02.02.2020, 13:19 #6ehemaliges mitgliedGast
Auf welchen Straßen fährt man heutzutage noch mit so einem Fahrwerk? Hier bei uns sind viele Landstraßen derart beschädigt, da grenzt es schon an Masochismus so etwas zu verbauen. Autobahnen und gut ausgebaute Bundesstraßen - ok, aber die werden auch immer weniger.
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02.02.2020, 13:21 #7
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+1
Für AB und Landstraße tun's auch Federn.Wear it in good health
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02.02.2020, 13:46 #8
KW 3 kann schon etwas, du solltest es aber dort einbauen lassen wo auch Knowhow über die korrekte Einstellung vorhanden ist.
Ansonsten ist das Street comfort vom KW immer eine gute und komfortable Alternative zum Serienfahrwerk.Grüsse
der Sudi
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02.02.2020, 13:53 #9
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Er sucht doch gerade kein einstellbares Gewindefahrwerk.
Also reicht ein KW V1 oder ST X ohne Einstellmöglichkeiten vollkommen.
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02.02.2020, 14:05 #10
KW V1 ist eher wenig komfortabel.
Grüsse
der Sudi
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02.02.2020, 14:11 #11
Könnte man den gewünschten Effekt auch durch andere Räder erreichen?
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
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02.02.2020, 14:12 #12
Ein gut eingestelltes KW V3 ist eben nicht einfach nur bockhart. Das funktioniert zum Heizen genau so gut wie in der Stadt.
Ich habe meines damals direkt beim Erfinder im bayr. Wald einstellen lassen. Ich bin nie wieder in einem Auto gesessen, das so sportlich und dennoch komfortabel fuhr.
Warum möchtest Du kein einstellbares Fahrwerk? Man muss ja selbst nicht dran rumstellen.Mantel iz da.
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02.02.2020, 14:22 #13
Ich finde ein V3 für den Alltag übertrieben. Ich würde ein ST XA nehmen, fast baugleich dem V2 und wird ebenfalls von KW gefertigt.
Kostet nicht viel und erfüllt locker deine Anforderungen. Federn wären mir zu Hart und ein Gepfeffert nicht Alltagstauglich genug.Gruß Toan
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02.02.2020, 14:43 #14ehemaliges mitgliedGast
Ein gutes und vor allem gut abgestimmtes Gewindefahrwerk kann deutlich komfortabler sein als das Serienfahrwerk von VW.
Wie ein Fahrwerk mit kürzeren Zubehörfedern komfortabler werden soll möchte ich mal gerne erklärt bekommen.
Um ein Gewindefahrwerk abstimmen zu können muss es einstellbar sein. Somit kommt ein V1 oder ST X nicht in Frage.
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02.02.2020, 14:48 #15ehemaliges mitgliedGast
Wer sich in die Thematik einlesen möchte, dem empfehle ich die Lektüre "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber.
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02.02.2020, 14:49 #16
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Das V3 hat als einziges von den genannten Fahrwerken einstellbare Zug- und Druckstufe. Öhlins halte ich für übertrieben.
Da der TE ein KOMFORTABLERES Fahrwerk möchte, sehe ich nur V3 bzw. zuerst den Ansatz von Niko (wenn Optik egal ist) als zielführend.
edit: Igor
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02.02.2020, 15:19 #17
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Themenstarter
Vielen Dank zunächst mal und direkt ein paar Antworten: An die Räder möchte ich aus optischen Gründen nicht rangehen.
Geeindefahrwerk ist mir zu teuer.
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02.02.2020, 15:22 #18
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02.02.2020, 15:28 #19ehemaliges mitgliedGast
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02.02.2020, 15:33 #20
Jap, und beim KW, zumindest V3 und Competition, kann man Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellen. Vielleicht gibt es mittlerweile mehr Fahrwerke von KW, bei denen das möglich ist. Ist schon eine Zeit lang her, dass ich mich dafür interessiert habe. Das ist der große Vorteil dieser Fahrwerke gegenüber denen von anderen Herstellern.
Mantel iz da.
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