Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Daytona Avatar von Salamander

Spezialisten vor: Probleme Zentralverriegelung / Keyless Go / Passat B7

Allwissendes Forum ich baue auf deine Macht.

Folgende Situation:
    Vor Jahren habe ich hier im Forum einen Passat B7 (Baujahr 2011) gekauft und das Fahrzeug vor kurzem an einen Freund weitergegeben. Ich habe damals alle drei Schlüssel vom Vorbesitzer erhalten und ausschließlich einen Schlüssel während der Jahre genutzt.

Nachdem ich das Fahrzeug an meinen Freund weitergereicht hatte, hat dieser vorsorglich alle drei Batterien an den Schlüsseln gewechselt und versucht mit einem der ungenutzten Schlüssel das Fahrzeug zu starten. Das ging nicht, aber mit dem von mir genutzten Schlüssel lies sich das Fahrzeug normal öffnen und starten.

Nach dieser Fahrt hat er, da alle drei Schlüssel in der Jackentasche, dass Fahrzeug versucht mit einem der ungenutzten Schlüssel zu verschließen und auch das Ging, aber dann wurde es spannend.

Seit dieser Aktion lies sich das Fahrzeug mit keinem der Schlüssel mehr per Funk öffnen und auch der Startvorgang konnte nur mit dem von mir genutzten Schlüssel erfolgen. (Zugang zum Fahrzeug via Notschlüssel an der Tür)

Also das Fahrzeug zu VW in München gestellt und dort untersuchen lassen. Die konnten sich zuerst keinen Reim drauf machen und haben etwas rumprobiert (anlernen der Schlüssel usw. usw.). Hat alles nichts gebracht und Stand jetzt, soll das Fahrzeug mit keinem der Schlüssel mehr gestartet werden können und man ist der Meinung, dass die gesamte relevante Einheit (keine Ahnung wie das genau heißt) getauscht werden muss, da defekt.

Ich mag aber nicht so recht daran glauben, dass die gesamte Einheit defekt ist. Das Fahrzeug lies sich ja bis zu oben stehendem Ereignis ohne Probleme mit dem einen Schlüssel öffnen bzw. starten und es wäre schon ein riesen Zufall, wenn genau zum Zeitpunkt der Übergabe dieses Bauteil seinen Geist aufgibt.

Kennt jemand das Thema oder ist in diesem Bereich firm und kann mir weiterhelfen? Wäre genial, denn die 1.200,00 die VW gerne hätte finde ich doch recht happig.

LG
    Christoph
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Moderator Avatar von Spacewalker
    Wenn in den Schlüsseln Lithium-Knopfzellen sind, mal einen Reset des Schlüsselprozessors, durch umgedrehtes Einlegen der Batterie für ca. 1/2 Minute, versuchen.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.