Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.065

    Suche: Porsche 718 Cayman (S) - Welche Ausstattung empfehlenswert?

    Hi zusammen,

    Ich gehe langsam auf die 30 zu und möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen.
    ich suche in den nächsten Monaten einen 718 Cayman oder Cayman S, gerne einen jungen Gebrauchtwagen. Mehr als 40tkm sollte er möglichst nicht haben.
    Jetzt bin ich noch jünger als 30 und kann/will entsprechend nicht Unmengen an Geld raushauen. Wäre schön, ist aber nicht so

    Einsatzzweck: Kann ich leider noch nicht genau sagen, da es abhängig ist, wohin es mich beruflich in den nächsten Monaten zieht. Aber nicht mehr als 15tkm p.a.

    Bevor ich mal bei den Porsche Zentren im Umkreis aufschlage, würde ich gerne vom allwissenden Forum eine Einschätzung hören hinsichtlich folgender Fragestellungen:

    - Non-S oder S? Rein vom Datenblatt "reicht" mir der Kleine aus. Muss ich natürlich mal fahren. Spricht irgendwas gegen/für eine bestimmte Motorisierung?
    - Handschaltung oder PDK? Ich bin etwas verwöhnt von Automatik, hätte aber auch mal wieder Lust auf Handschaltung
    - Welche Ausstattung ist sinnvoll und auf was sollte ich nicht verzichten? Ich hätte gerne ein Navi, ansonsten bin ich relativ anspruchslos (bzw vielleicht sogar etwas zu verwöhnt von meiner E-Klasse)

    Freue mich auf jeglichen Input!

    Christopher
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  2. #2
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.416
    Bei 15tkm würde ich pdk nehmen.

    Wenn gebraucht wieso ohne Navi / Car Play nehmen, zahlst Du eh nicht voll.

    Wenn mgl Sport Chrono, das ist sehr beliebt bei gebrauchten Porsche.

    PASM wäre ebenfalls sinnvoll.

    Frag sonst mal Roland90, der hat ja den non-s.

    Ich sag ja immer, im Zweifel den mit mehr PS nehmen, Probefahrt hilft aber immer.
    Geändert von Fluzzwupp (15.02.2020 um 12:45 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    7.200
    Blog-Einträge
    10
    Unbedingt den S ohne SAGA. Dafür mit PDK und PASM. Das große Lederpaket ist auch geil, aber kein Must-Have

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.951
    Warum ohne SAGA? Ich finde der kleine reicht auch, hatte ich vor kurzen als Ersatzwagen, nur der Sound wenn er kalt war, war nicht so toll, hatte aber keine SAGA.

    PDK wäre mir auch wichtig, ist ja keine Wandlerautomatik.

  5. #5
    Datejust
    Registriert seit
    06.06.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    105
    Hi Chris,
    ich habe den 718 non-s mit Handschalter und bin sehr zufrieden. Leistungsmäßig passt das mE völlig. Mehr geht natürlich immer, aber durch den Turbo ist man eigentlich soweit gut unterwegs. Kommt natürlich immer darauf an von welchem Auto man davor kommt.

    Habe u.a. als Extras: 19", CarPlay, Vollleder, Bose, 14-Wege Sitze. Also eher reduziert auf das (für mich) Wesentliche. Paar Infos findet du auch hier und in den darauf folgenden Beiträgen https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post5749308

    Der Experte ist aber Roland - mit einer ziemlich entgegengesetzten Konfiguration

    Gruß Dominik

    PS: Ich wohne nicht weit von dir - wenn du magst, drehen wir gemeinsam eine Runde und du kannst dir selber einen Eindruck verschaffen (Straßen sollten aber trocken sein, da ich derzeit nur Sommerreifen habe)
    Geändert von dominik1986 (15.02.2020 um 19:04 Uhr)
    Gruß Dominik

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.294
    Das ist doch mal ein Angebot!!! Sehr geil, Dominik!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.373
    Hi Christopher zuerst einmal, beide Motoren sind in Sachen Fahrspaß klasse.
    Der 2.5er im S ist etwas gleichmäßiger schiebt besonders ganz unten besser an während der 2.0 (für den ich mich letztlich entschieden habe) minimal später aber durch den höheren Ladedruck auch heftigerem kommt.
    Geschmackssache, ja der S geht etwas besser. Aber auch der Kleine geht wirklich schon wie die Sau.
    Das Auto ist eine sehr gute Wahl. Ich hüpfe immer nich vor Freude jedes Mal wenn ich in meinen steige .
    Mehr Fahrspaß auf einer kurvigen Landstraße geht kaum.

    Handschaltung oder PDK ?
    Hier hast du wirklich die Qual der Wahl. Beide Getriebe sind absolut top.
    Da du einen Gebrauchten suchst sei nur gesagt, dass Schalter viel seltener sind. Hier würde mich einfach nach Baugefühl gehen.

    Ausstattung ist ein schwieriges Thema.
    Ich würde definitiv immer Sport Chrono wollen. Beim PDK wegen der zusätzlOchsen Funktionen Lauch Controlund vor allem dem Sport Plus Modus, beim Handschalter wegen der Zwischengasfunktion.
    Navi haben quasi alle Gebrauchten, Sitzheizung auch. Der Rest ist wirklich Geschmackssache.
    Ich z.b wollte maximale Sportlichkeit und habe Carbonschalen, Sperre, PASM Fahrwerk mit Tieferlegung und Sport Chrono gewählt. Dafür kein Bose oder Volleder.
    Da kannst du ganz nach deinem Geschmack gehen. Navi würde ich auch immer haben wollen.

    Stände ich jetzt vor der Wahl würde ich einen gebrauchten T oder einen günstigen S nehmen je nach Präferenz.
    Der T hat die fahrdynamischen Extras bereits alle an Board und ist mit schönem Interieur inklusive Kontrastnähten zu haben.

    Wenn konkrete Fragen sind immer gerne stellen.
    Ansonsten ist Dominiks Angebot doch super
    Geändert von Roland90 (15.02.2020 um 20:55 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    Lauch control gefällt mir.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.759
    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, den T für eine Woche als Ersatzwagen meines PZ in den Alpen zu bewegen. Und ich muss sagen, der geht wie Sau. Da muss ich dem Roland absolut Recht geben. Und es ist ein wunderschönes Auto. Mit dem wirst du sicherlich viel Spaß haben. Ich liebe aber mein Sechszylinder, der aber ohne die turbos sich ganz anders fährt. Sich aber auch anders anhört.

    Hier Bilder von dem 718T:

    4B8C8EC7-FE66-46A2-B9D0-8A8EDAA28A83.jpg

    194701B4-2096-4C5F-AE1D-2196BAAEF2B0.jpg

    Sport Chrono, PASM, Navi, 19“ Räder und die komplett verstellbaren Sitze finde ich wichtig.

  10. #10
    Freccione
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    7.200
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Warum ohne SAGA? Ich finde der kleine reicht auch, hatte ich vor kurzen als Ersatzwagen, nur der Sound wenn er kalt war, war nicht so toll, hatte aber keine SAGA.
    Der S ohne SAGA klingt mMn viel besser als mit.

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    910
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Lauch control gefällt mir.
    Habe ich bei meinem Auto noch nie benutzt.
    Best
    Michael

  12. #12
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.416
    macht schon Bock.

    Wie hoch ist denn das Budget?
    Viele Grüße, Florian!

  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Was es werden soll, ist wohl primär vom vorhandenen Budget abhängig.
    Bei einem so jungen Fahrzeug wie dem 718, würde ich jedenfalls dieses auch ausreizen und ein Fahrzeug möglichst nahe des persönlich Optimums ergattern.

    Ich würde beim 718 auch ganz klar einen Cayman, sehr nahe an meiner persönlichen Wunschvorstellung vorziehen, als zu einem Cayman S zu greifen, bei dem ich deutlich mehr Kompromisse bei den Ausstattungsoptionen eingehen müsste.

    Was man letztendlich auf die must-have Liste setzt, muss der persönliche Geschmack nach Studium von Optionsliste und Probefahrt entscheiden.
    Grüße,
    Jan

  14. #14
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Hi Christopher,

    erstmal Glückwunsch zu deiner bevorstehenden Wahl. Ich habe Ende letzten Jahres vom 981 zum 718 gewechselt und es nicht bereut. Mit Ausnahme eines Themas (Sound) kann der neue alles besser als der alte.

    Zu deinen Fragen:
    - Motorisierung: meiner Ansicht nach reicht der „kleine“ aus. Ich bin alle Versionen inkl. GTS Probe gefahren und finde, den Leistungsunterschied merkt man nicht großartig. Preis-Leistung spricht also klar für die Basis-Version.
    - Getriebe: ist wirklich Geschmacksache. Die Handschaltung ist fantastisch, aber als Daily driver würde ich klar zum PDK tendieren. Der ZF-Doppelkuppler hat meiner Meinung nach eine perfekte Spreizung zwischen komfortabel und sportlich.

    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen

    Ausstattung ist ein schwieriges Thema.
    Ich würde definitiv immer Sport Chrono wollen. Beim PDK wegen der zusätzlOchsen Funktionen Lauch Controlund vor allem dem Sport Plus Modus, beim Handschalter wegen der Zwischengasfunktion.
    Navi haben quasi alle Gebrauchten, Sitzheizung auch. Der Rest ist wirklich Geschmackssache.
    Ich z.b wollte maximale Sportlichkeit und habe Carbonschalen, Sperre, PASM Fahrwerk mit Tieferlegung und Sport Chrono gewählt. Dafür kein Bose oder Volleder.
    Da kannst du ganz nach deinem Geschmack gehen. Navi würde ich auch immer haben wollen.

    Stände ich jetzt vor der Wahl würde ich einen gebrauchten T oder einen günstigen S nehmen je nach Präferenz.
    Der T hat die fahrdynamischen Extras bereits alle an Board und ist mit schönem Interieur inklusive Kontrastnähten zu haben.
    Ausstattung: hier will ich mal eine Kontrastmeinung zu Roland vertreten, um zu zeigen, wie sehr dieses Thema geschmacksabhängig ist. Ich finde z.B. Sport Chrono oder die Schalensitze nicht wichtig, die Schalensitze wären mir z.B. wesentlich zu unbequem. Für mich am wichtigsten: Vollleder (sieht einfach viel edler aus), 20 Zoll (auch wegen der Optik), PASM (bequem und sportlich, je nach situation).

    Grüße
    Dennis
    Geändert von naked (16.02.2020 um 21:40 Uhr)
    Grüße
    Dennis

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.373
    Klar jeder muss selbst wissen was er will und auf keinen Fall würde ich jemandem zu Schalensitze etc. raten der die Dinger nicht unbedingt will.

    Sport Chrono ist aber was anderes da es keine Nachteile bietet aber durch den Sport Plus Modus des PDKs den Charakter des Autos deutlich verändert und bei Bedarf viel bissiger macht.
    Und beim Handschalter ist die Zwischengasfunktion auch ein echter Pluspunkt.
    Von den ganzen anderen Punkten wie dem Schnellwahlrad mit Sport Respons Knopf und den dynamischen Getriebelagern mal abgesehen.

    Unterm Strich gibt es natürlich 1000 Meinungen und man muss sich seine selbst bilden.
    Geändert von Roland90 (16.02.2020 um 22:06 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #16
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.416
    Fzg ohne Sport Chrono werden deutlich günstiger gehandelt und stehen teilweise wie Blei

    Muss keine Logik haben, ist aber so.
    Viele Grüße, Florian!

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.049
    Bei der Überlegung bzgl. der Schalensitze würde ich aber auch einmal in solchen probesitzen.
    Nicht jeder „passt“ in die Schalensitze.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.373
    Ich denke die Schalen sind für Christopher sowieso keine Option. Schon weil er das Auto als Daily Driver fahren will
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #19
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.416
    Ja, da würde ich auch einfach die Sportsitze wählen, sind ja keine schlechten Sitze.

    Ich glaube einfach, dass genügend gute gebrauchte 718 vorhanden sind, die T Modelle haben durchaus einen gewissen Reiz was die Ausstattung angeht, evtl kann man da gebraucht n guten Schnapper machen.
    Viele Grüße, Florian!

  20. #20
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.065
    Themenstarter
    Moin,

    also erstmal sorry für die späte Antwort, war echt busy in den letzten Tagen

    Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir doch schonmal sehr weiter. Besonderen Dank an Dominik für das Wahnsinns-Angebot, mal um Wiesbaden eine Runde drehen zu können! Werde darauf sehr sehr gerne zurückkommen

    Ich habe mich in der Zwischenzeit schonmal etwas schlau gemacht:

    - den Unterschied S zu Non-S muss ich ab März mal erfahren rein vom Datenblatt macht der "Kleine" schon einen sehr guten Eindruck
    - PDK erscheint im Moment reizvoller als Schalter und sinnvoller, da ich auch öfters mal längere Strecken (>200km) pendeln muss inkl. Stau (Stuttgart...)
    - 718 Cayman T finde ich sehr reizvoll, einfach weil schon sehr viele tolle Extras an Bord sind und das Gesamtangebot sinnvoll aufeinander abgestimmt zu sein scheint. Das gefällt mir im Moment sehr
    - PASM hört sich gut an. Die "kleinen Extras", z.B. auch Sperre, machen für mich den 718 T halt sehr reizvoll
    - Schalensitze brauche ich nicht. Bin zwar eher sportlich-schlank, aber die Sportsitze oder Sportsitze Plus sind nach kurzem Probesitzen toll
    - Bose und Digitalradio hätte ich noch gerne und gutes Licht (PDLS)

    Ich suche also jetzt schon etwas konkreter, also vielen Dank für die erste Hilfe. Wenn euch noch etwas einfällt, her damit. Ansonsten halte ich euch mit meiner Suche auf dem Laufenden, wenn gewünscht
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 14:02
  2. Porsche Cayman GT4
    Von timeZone im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 520
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 06:37
  3. NEU: Porsche Boxster GTS & Porsche Cayman GTS
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:01
  4. Porsche Cayman S Problem
    Von heintzi im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 12:46
  5. Porsche Cayman S
    Von Rüdiger im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •