Erstmal muss man identifizieren, was knistert und woher das kommt. Oft sind dies z.B. Verkleidungen, die geclipst sind oder das Armaturenbrett, was sich unter der Temperatur ausdehnt....als ich in meiner wilden Zeit noch Car-HiFi mit 11undneunzig Lautsprechern und etlichen Verstaerkern gemacht und an Wettbewerben teilgenommen habe, sind unendlich viele Stunden in Daemmung und Stoergeraeusch-Findung geflossen....manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Der Aufwand, den wir betrieben haben, war immens (Schaumstoff, Filz, Polyurethan, Heisskleber, alles rausreissen, Stueck fuer Stueck wieder einbauen etc etc).
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Thema: Innenraum entknistern
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20.02.2020, 17:41 #1
Innenraum entknistern
Hallo Zusammen,
setze mal auf die Schwarmintelligenz und hoffe auf Tipps einen Innenraum zu entknistern. Sportfahrwerk, Niederquerschnitt und schlechte Straßen lassen -in Verbindung mit kalten Temperaturen- Geräusche entstehen die ich gerne abstellen würde. Ich habe schon von Silikonspray, Krytox und Filzstreifen gelesen. Aber hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Danke,
StefanGruß,
Stef
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20.02.2020, 18:00 #2ehemaliges mitgliedGast
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20.02.2020, 18:23 #3ehemaliges mitgliedGast
Ich würde mich in ein Forum wie Motor-Talk.de begeben und in den entsprechenden Unterforen (Marke, Modell) nach „Leidensgenossen“ suchen. Dort erhält man am ehesten Antworten und Lösungsansätze zu bestimmten Mängeln. Geräusche im Fahrzeuginnern können vielfältige Ursachen und daraus resultierende Lösungen haben.
Aus heutiger Sicht und langer Erfahrung kann ich nur sagen, dass es in den meisten Fällen ein hoffnungsloses Unterfangen ist einen mangelhaften Innenraum ruhig zu bekommen, zumindest dann, wenn der Innenraum nicht durch eigene Basteleien (Car HiFi, etc.) verbaut wurde sondern sich im Serienzustand befindet.
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20.02.2020, 18:28 #4
Darf ich das recht kurz kommentieren????
K.v.
Kannse verjässe.
Besser Du arrangierst Dich damit denn eine Suche und sämtliche Versuche irgendwelche Geräusche die irgendwo herkommen ..........
Tu´s nicht.
Ich versuche es mal so zu erklären ....... ist wie mit einer neuen Uhr.
Kratzer.
Kommen unweigerlich. Früher oder später.
Besser man arrangiert sich damit.
Tut mir leid wenn ich Dir da nix gscheideres raten kann.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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20.02.2020, 18:53 #5
Hatte ich auch mal. Vier erfolglose Werkstattaufenthalte später hatte ich einen anderen Ansprechpartner und der wusste, dass man in die Öffnung wo der Hebel für die Lehnenarretierung ist, etwas Fett einbringen muss. Seither ist Ruhe...
Würde eher sagen, nicht so leicht aufgeben!Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
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20.02.2020, 19:00 #6ehemaliges mitgliedGast
Vielleicht wären hier ja Angaben wie Marke, Modell, Bj. und benennen der Probleme hilfreich.
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20.02.2020, 19:01 #7
Sowas musste ich als Praktikant bei den Vorführprototypen fürs Management machen...undankbare Aufgabe.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
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20.02.2020, 19:47 #8
mach halt die Musik lauter
mit besten Grüßen
Andreas
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20.02.2020, 20:17 #9
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20.02.2020, 20:23 #10Beste Grüße, Thilo
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20.02.2020, 20:26 #11
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20.02.2020, 20:26 #12
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21.02.2020, 00:27 #13
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21.02.2020, 07:19 #14
Treffer.Am Material liegt es (meistens) nicht!
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21.02.2020, 07:24 #15
Ich komme ganz gut ohne klar; ich muss ja auch nicht so oft der Schnellste auf dem Weg zur Werkstatt sein
...
Beste Grüße, Thilo
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21.02.2020, 07:26 #16Am Material liegt es (meistens) nicht!
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21.02.2020, 08:06 #17
- Registriert seit
- 08.07.2004
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- 1.829
Leider ein ewiges Thema. Ich habe früher bei neuen Autos erstmal das halbe Interieur auseinandergebaut weil mich so etwas in den Wahnsinn treibt, das perfide ist je leiser ein Auto ist und desto mehr Anspruch an die Verarbeitung vorherrscht desto besser vernimmt man einzelne Störquellen.
In der Regel bin ich mit drei Dingen ausgekommen:
- Klebeband mit Filzbeflockung auf der Oberseite. Das habe ich um jedes ausgebaut Teil einmal runter herum an den Reibungspunkten geklebt
- Bei knarzenden Türen habe ich sogenanntes Teflonklebeband in den Rahmen geklebt das habe ich seinerzeit bei BMW gekauft die das selbst auch verwenden.
- Was bei Türen temporär Verwindungsgeräusche abstellt ist, wenn man die Türgummies mit einem Silikonreiniger säubert, das hält dann bis zur nächsten Wäsche oder bis zum nächsten großen Regenschauer
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21.02.2020, 08:33 #18
Das knistern kann schon ganz schön nervig sein. Hatte ich mal beim Porsche 944, kam aus dem Bereich des Armaturenbretts. Habe mich seinerzeit ohne große Vorkenntnisse rangetraut und dieses auseinandergenommen. Viele mögliche potentielle Klapperkandidaten ausgemacht und mit reichlich Fett eingeschmiert. Alles wieder zusammengebaut und watt soll ich sagen, Glück gehabt, das Klappern war weg und kam nie wieder. War seinerzeit stolz wie Bolle.
Peer
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25.02.2020, 12:53 #19
Geht um eine C-Klasse Kombi, per Konstruktion schon etwas komplizierter mit dem offenen Heck. Aber was soll ich sagen, hab am Sonntag einfach mal die ganzen Dichtungen an Türen und Heckklappe mit Silikonspray behandelt und alle Klappen im einmal geöffnen/geschlossen sowie die Rückbank umgeklappt/aufgestellt -> die Geräusche sind deutlichst verschwunden...!
Gruß,
Stef
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25.02.2020, 13:22 #20ehemaliges mitgliedGast
Bist Du denn auch gefahren ?
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