Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680

    Faszination Rolex

    Hallo liebes Forum,
    heute möchte ich einmal wissen, was Euch an Rolex besonders fasziniert. Warum tragt oder sammelt Ihr diese Uhren? Nennt mir Fakten und Emotionen.
    Ich fange einmal bei mir selbst an: Als leidenschaftlicher Uhrenliebhaber fasziniert mich natürlich die haute horlogerie, wie PP, AP, Lange etc. Bei meiner täglichen Arbeit als Förster in der freien Natur kann ich allerdings solche Uhren nicht gebrauchen, da viel zu empfindlich. Rolex ist für mich die einzige "Luxusuhrenmarke", die präzise und anspruchsvolle Mechanik für den täglichen Gebrauch liefert. Wasserdichtigkeit und Stossfestigkeit sind für mich unabdingbare Voraussetzungen. Meine Rolex hat am Arm schon dem Rückstoss stärkster Kaliber getrotzt, ohne dass es der Präzision abträglich war. Die Ablesbarkeit im nächtlichen Wald war auch stets ohne Tadel. Natürlich hat auch bei mir der Kauf einer Rolex viel mit Emotionen zu tun. Diese zu beschreiben fehlen mir die Worte. Ich trage meine GMT II Tag und Nacht und oft schaue ich auf die Uhr ohne nachher die Zeit zu wissen, aber da geht es mir sicher wie vielen von Euch auch. Welche "Toolwatch" kann noch solche Gefühle vermitteln? Ich bin mittlerweile voll vom Rolex-Virus infiziert und denke schon an die Anschaffung weiterer Modelle, vielleicht auch mal ein Goldmodell für sonntags.
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  2. #2
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Hallo,

    da möchte ich gerne darauf antworten. Was mich an Rolex ganz persönlich besonders fasziniert, ist die ungeheureliche Modellkonstanz.

    Die DJ gibt es seit 1945, die DD seit 1956, die Sub seit 1953 etc. Die Uhren wurden im Laufe ihrer langen Karriere immer nur behutsam weiterentwickelt und haben im Laufe der vielen Jahre einen unglaublichen Reifegrad erreicht.

    In dieser Hinsicht steht Rolex ziemlich einsam da, sie bieten im besten Sinne "moderne Klassiker " an, klassisch schön, begehrenswert, aber niemals altbacken daherkommend.

    Ich hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben.

    Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

    Walti

    In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  3. #3
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.017
    Blog-Einträge
    4
    Gestern wirklich punkt 00:00 Uhr hat ein Forenmitglied und mich fasziniert, dass eine über 40 Jahre alte Uhr den Datumswechsel auf die Sekunde genau vollzogen hat.

    Muss ziemlich dämlich ausgesehen haben als wir da mitten vor dem Museumsquartier in Wien 2 Minuten gestanden und auf mein Handgelenk gestarrt haben..
    lg Michael


  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Original von walti
    Hallo,

    da möchte ich gerne darauf antworten. Was mich an Rolex ganz persönlich besonders fasziniert, ist die ungeheureliche Modellkonstanz.

    Die DJ gibt es seit 1945, die DD seit 1956, die Sub seit 1953 etc. Die Uhren wurden im Laufe ihrer langen Karriere immer nur behutsam weiterentwickelt und haben im Laufe der vielen Jahre einen unglaublichen Reifegrad erreicht.
    da stimme ich voll zu!

    In dieser Hinsicht steht Rolex ziemlich einsam da, sie bieten im besten Sinne "moderne Klassiker " an, klassisch schön, begehrenswert, aber niemals altbacken daherkommend.

    Ich hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben.

    Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

    Walti

    In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.396
    Blog-Einträge
    47
    Werthaltigkeit und Tauglichkeit als Schlagring. Außerdem die lässige Community drumherum.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    Die Lebensgeschichte von Hans W.!!!

    Die Uhren sind an schlichter Eleganz kaum zu übertreffen!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Werthaltigkeit und Tauglichkeit als Schlagring. Außerdem die lässige Community drumherum.
    Das mit der lässigen Community hab ich auch schon bemerkt
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.396
    Blog-Einträge
    47
    Kein Witz, das ist für mich ein Hauptgrund, die letzten 3 Uhrenkäufe wurden direkt durchs Forum motiviert.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.028
    Original von Donluigi
    Kein Witz, das ist für mich ein Hauptgrund, die letzten 3 Uhrenkäufe wurden direkt durchs Forum motiviert.
    Stimmt. Normalerweise Schwachsinn, aber es ist so ...
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.396
    Blog-Einträge
    47
    Und ein Ende ist nicht in Sicht
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    146
    emotion klar träger nummer 1

    bevor mich die modellpolitik der endsiebziger interessierte, war es die historie

    der linke ärmel dient eher zum verbergen denn zum abschneiden

    ansonsten eher keine auswirkungen


    gruß,
    frank
    LG Frank

  12. #12

    RE: Faszination Rolex

    Hi,

    Meine Frau sagt, die Eleganz, die Schlichtheit und die Geschichten die hinter den Uhren stehen und sie muss es wissen, trägt sie doch ne Ex1.
    es grüßt...
    ...der silversurfer

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Und ein Ende ist nicht in Sicht

    Absolut nicht..........es geht erst allmählich so richtig los........

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    ... sehr sympathisch, bär ... endlich mal einer, der seine uhr wirklich als tool watch benützt ... rolex hat nur eine schwäche, früher trugen eliten diese uhr, heute sind 98% der träger unsägliche dumpfbacken ...


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  15. #15
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Original von Smile
    ... sehr sympathisch, bär ... endlich mal einer, der seine uhr wirklich als tool watch benützt ... rolex hat nur eine schwäche, früher trugen eliten diese uhr, heute sind 98% der träger unsägliche dumpfbacken ...
    Wenn dem so ist, wäre es für Rolex längerfristig von Nachteil, wenn ich mich aber im Forum umschaue, habe ich Hoffnung, dass der Prozentsatz doch ein wenig hoch gegriffen ist.
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  16. #16
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Original von walti
    Was mich an Rolex ganz persönlich besonders fasziniert, ist die ungeheureliche Modellkonstanz.

    Die DJ gibt es seit 1945, die DD seit 1956, die Sub seit 1953 etc. Die Uhren wurden im Laufe ihrer langen Karriere immer nur behutsam weiterentwickelt und haben im Laufe der vielen Jahre einen unglaublichen Reifegrad erreicht.

    In dieser Hinsicht steht Rolex ziemlich einsam da, sie bieten im besten Sinne "moderne Klassiker " an, klassisch schön, begehrenswert, aber niemals altbacken daherkommend.
    Sehr treffend formuliert! Ich habe mal gelesen, dass Rolexuhren aufgrund ihrer enormen Modellkonstanz zu Ikonen ihrer selbst geworden sind. Ich glaube dass war im Armbanduhrenkatalog.

    Mal ein Beispiel: Eine Freundin von mir hat eine JLC in WG komplett mit Diamanten besetzt (Geh. & Band) geerbt. Die Uhr müsste so von 1950-1965 sein und das sieht man auch am Desing. Das Teil ist so hässlich... Das schlägt sich auch im Preis nieder (sie hat die Uhr mal schätzen lassen). Ihre Oma hat die Uhr damals neu gekauft, hat ein Vermögen gekostet. Hätte sie sich z.B. eine DJ gekauft, wäre die heute deutlich mehr wert.
    Gruß,
    Andreas

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Smile
    ... sehr sympathisch, bär ... endlich mal einer, der seine uhr wirklich als tool watch benützt ... rolex hat nur eine schwäche, früher trugen eliten diese uhr, heute sind 98% der träger unsägliche dumpfbacken ...
    Zu welchem Teil zählst du denn dich oder die Mitglieder dieses Forums hier ????? :stupid: :stupid:

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Ticktacktom

    Zu welchem Teil zählst du denn dich oder die Mitglieder dieses Forums hier ????? :stupid: :stupid:
    Wahrscheinlich wär er gern bei den angeblichen 2% dabei.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    Original von Uhrenbär
    Original von Smile
    ... sehr sympathisch, bär ... endlich mal einer, der seine uhr wirklich als tool watch benützt ... rolex hat nur eine schwäche, früher trugen eliten diese uhr, heute sind 98% der träger unsägliche dumpfbacken ...
    Wenn dem so ist, wäre es für Rolex längerfristig von Nachteil, wenn ich mich aber im Forum umschaue, habe ich Hoffnung, dass der Prozentsatz doch ein wenig hoch gegriffen ist.

    ... es gibt nun schon seit menschengedenken mehr proleten als feingeister ... rolex profitiert also ausserordentlich von der vergröberung des menschlichen geistes und das forum ist ein wunderbarer indikator des durchschnittlichen niveaus eines rolex trägers ...

    die frage ist doch: was kann eine uhrenmarke für ihre träger? die antwort wäre ein plausibles 'nichts' ... und doch: rolex uhren sind werkzeuge und der weg vom schraubenschlüssel in der hand zur rolex hat mit dem vorschreitenden wohlstand des kleinbürgertums seinen siegeszug genommen ... vintage rolex uhren sind nicht nur die schöneren uhren, sie repräsentieren ausserdem die haltung einer solchen uhr zu ihrer zeit, sind also ausdruck einer ehemals empfundenen avantgarde ... jede 'sub'-kultur wird irgendwann einmal von der bürgerlichen mitte vereinnahmt und zum main stream erklärt ... ein schicksal, das so renommierte, einst legendäre marken wie HD mit rolex teilen ... früher signet des aussenseiters, rebellen ... heute bestandteil eines jeden zweiten mediocren bankers ...


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.396
    Blog-Einträge
    47
    Da ist was dran.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

Ähnliche Themen

  1. Faszination Rolex
    Von Daytonafan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 22:04
  2. Faszination Mechanikuhr (Faszination Zeit)
    Von walti im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 18:23
  3. Rolex - Faszination und Mythos zugleich
    Von rickberlin im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:04
  4. Faszination von Rolex
    Von rainhard im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •