Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334

    Swiss made - swiss crafted

    Hallo,

    ich las soeben diesen Blog bei ABTW bzgl. einer möglichen Einführung eines "neuen" Labels.
    Würdet ihr so etwas für Rolex befürworten?

    https://www.ablogtowatch.com/swiss-c...to-swiss-made/

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    the holy city
    Beiträge
    12.721
    In dem Zusammenhang denke ich an Uhren die in Glashütte gefertigt werden und auf dem Zifferblatt erst dann Glashütte stehen darf wenn die Fertigungstiefe über Xx Prozent beträgt!

    Warum auch nicht SWISS Made so definieren.

  3. #3
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.841
    Blog-Einträge
    1
    Ich weiss nicht ob diese Labels heute noch soo wichtig sind wie früher zu der Zeit als sie entstanden sind.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass bspw. "Made in Germany" zwangsweise auf Güter aufgebracht werden musste, die aus Deutschland ins englische Königreich importiert werden sollten mit dem eigentlichen Ziel die englischen Bürger vom Kauf deutscher Ware abzuhalten.
    Der Ruf entstand dann erst durch die überzeugende Qualität und das Brandzeichen wurde zum Markenzeichen.
    Heute ist das imho reines Marketing und künstlich geschaffene Labels werden wohl nie das Standing erreichen wie die historischen...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    the holy city
    Beiträge
    12.721
    Sehe ich anders Max.

    Wenn eine bestimmte Vertigungstiefe-Qualität erforderlich ist, wie zB in Glashütte sind Standarts die erfüllt werden müssen für diesen Aufdruck auf dem Zifferblatt.

    Hier geht es um Uhren.

  5. #5
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob diese Labels heute noch soo wichtig sind wie früher zu der Zeit als sie entstanden sind.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass bspw. "Made in Germany" zwangsweise auf Güter aufgebracht werden musste, die aus Deutschland ins englische Königreich importiert werden sollten mit dem eigentlichen Ziel die englischen Bürger vom Kauf deutscher Ware abzuhalten.
    Der Ruf entstand dann erst durch die überzeugende Qualität und das Brandzeichen wurde zum Markenzeichen.
    Heute ist das imho reines Marketing und künstlich geschaffene Labels werden wohl nie das Standing erreichen wie die historischen...
    Sehr schön beschrieben und stimme Dir zu. Und letztendlich zählt doch nur die Marke. Die muss glaubwürdig sein und alles dafür tun, es zu bleiben. Manche haben schon dafür bezahlt, ihre Produktionstiefe aufzuweichen.
    Gruß, Frank

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.102
    Ich weiß nicht, ob das inzwischen unbedeutend geworden ist: ein Chinese möchte ein deutsches Auto aus deutscher Fertigung, selbst wenn in dem Land Autos produziert werden. Zumindest wenn er etwas nach außen darstellen möchte. Dass viele Gegenstände auch im Ausland produziert werden, ist zwar normal, aber trotzdem möchte man zumindest die Entwicklung und ein Großteil der Fertigung in dem Land sehen, wo die Marke auch ansässig ist. Ich finde das durchaus noch relevant. Ich möchte bspw. auch keine Harley aus Indien und für mich gehört zu Rolex, AP und Co auch die Schweiz. Für mich gehört der Fertigungsort oder zumindest der Großteil der Wertschöpfung zu einer Marke dazu. Mich stört zum Beispiel auch, dass auf St.Dupont Feuerzeugen inzwischen „Made in China“ steht.
    Geändert von Edmundo (22.03.2020 um 11:05 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Themenstarter
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich Hersteller neben Rolex, AP etc gut durch solch eine Distanzierung zu "chinesischen" swiss made Uhren auf dem Markt positionieren könnten.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    the holy city
    Beiträge
    12.721
    Genau Elmar, so sehe ich das auch.

    ......dadurch sind bestimmte Standards vorprogrammiert und auch erforderlich die ich in einer, meiner Uhr möchte .

    Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger, Gruss Pete!







Ähnliche Themen

  1. SWISS MADE oder SWISS
    Von Federhaus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 19:27
  2. swiss made oder swiss?
    Von mato im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:51
  3. swiss made versus swiss <25
    Von blaft im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 10:20
  4. Zifferblatt-Angabe "Swiss" "Swiss Made" "Swiss T<25"
    Von MarcHK im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 10:37
  5. Unterschied zwische Swiss und Swiss made?
    Von Mailer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •