Ergebnis 481 bis 500 von 727

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte

Hallo zusammen,

angeregt durch den "Wroom-Faden" ist mir aufgefallen, dass es hier noch überhaupt Nichts zum Thema Mobile Unterkünfte/Camper/Kastenwagen/Wohnmobile gibt. Dafür soll der Thread hier sein: völlig egal ob ihr mit einem Dachzelt auf dem alten Dacia oder forumskonform mit dem Glamping-Mobil im 40Tonner Format unterwegs seid, zeigt es hier.

Ich hole jetzt mal ein bisschen aus und das erste Foto ist auch gleich am Thema vorbei, aber was soll's. Denn das war meine erste "mobile Unterkunft". Ein Auto hatte ich damals noch nicht, also ging es los mit meinem Moped und dem Zelt hinten drauf. Die R6 war meine.

Dann gleich noch ein Motorradbild. Das war der Nachfolger der R6, eine ZX10R.

So, was hat das jetzt schon wieder mit dem Thema zu tun? Ganz einfach: nach dem Studium wollte ich unbedingt zum Mountainbiken nach Skandinavien, bevor es ins stressige Berufsleben gehen sollte. Eine klassische Auszeit. Dafür brauchte ich einen fahrbaren Untersatz, in dem ich die Bikes verstauen und gleichzeitig schlafen konnte. Also ging ich Suche nach einem gebrauchten VW Bus los. Da es da aber nichts gab, was halbwegs erschwinglich war und ich sowieso studententypisch ziemlich abgebrannt war, musste ich für diesen Trip wohl oder übel das Motorrad verkaufen. Deshalb soll es hier nich unerwähnt bleiben .

Mit jetzt wenigstens etwas Geld in der Tasche ging die Suche nun so richtig los. Parallel wurde weiter in der Bar gejobbt um so viel wie möglich auf die Seite zu kriegen. Die Bullis in meinem Budget waren trotzdem alle Schrott : "ja ne, der ist super, man muss nur hier und da bisschen was schweissen, ich habe sogar ein paar Bleche da. Und für die Gasprüfung muss man natürlich auch ein paar Sachen neu machen. Der Motor ist tip top! Klar, richtig dicht ist er nicht und der Anlasser braucht immer eine mit dem Gummihammer, aber dann springt er an..."
    So oder so ähnlich hörte es sich meistens an und wie Möhren dann letztlich ausgesehen haben, könnt ihr euch vermutlich denken. Für einen Bastler in Ordnung, aber ich wollte damit ja auf Tour gehen und konnte nicht noch mehr Geld in so einem Gefährt versenken.

Ich versuchte mein Glück bei einem Händler, welcher damals viele gebrauchte VW Busse da stehen hatte. Erst musste er schmunzeln und meinte, dass er in dem Preissegment wegen der Garantie, welche er als gewerblicher Betrieb geben muss nichts macht, es müsste schon das Doppelte sein..."oder Moment! Vielleicht habe ich doch etwas für Sie, kann ich aber noch nicht genau sagen. Ich habe gerade einem französischen Rentner einen neuen T5 verkauft und der gibt mir was in Zahlung, einen alten Renault Master. Der könnte in Ihrem Budget liegen. Ich rufe Sie an".
    Drei Wochen später, langsam kam wirklich Frust auf, da es wirklich kaum etwas Interessantes auf dem Markt gab, klingelte mein Telefon. Es war tatsächlich der besagte Händler, der Budget-Camper wäre jetzt da. Also sofort ab auf's Rad und hingefahren. Und was soll ich sagen, das Teil war ja noch viel besser als die VW Busse, da viel geräumiger und für mich günstiger aufgeteilt. Der Zustand war deutlich besser als erwartet, da der Händler noch ein paar Dinge erledigt hatte. 162.000km gelaufen, 2,5L Saugdiesel. Und das ganze in meinem Budget und vom Händler vor Ort mit Garantie. Und mit dem 4x4 Schriftzug auf dem Ersatzrad hatte er auch einen Hauch von Offroadflair. Da musste ich nicht lange überlegen und habe sofort zugeschlagen.

So, jetzt habt ihr euch durch so viel Text gearbeitet, deshalb hier ein paar Bilder des Campers:

Er hatte alles, was mir wichtig war:
    - ein Bett
    - Gasherd
    - Kühlbox (die wurde noch gegen eine getauscht, welche auch auf Gas läuft, also für 220V/12V/Gas)
    - Solaranlage
    - kleinen Wassertank
    - die Möglichkeit die Bikes reinzustellen

Damit konnte der Trip los gehen, es sollte von Freiburg erstmal nach Hamburg gehen. Von dort durch Dänemark, dann durch Norwegen hoch bis auf die Lofoten und anschließend durch Schweden zurück.

Karre gepackt: 2 Bikes so rein gestellt und das Downhillbike, welches erst in Norwegen gebraucht wurde, zerlegt an die Seite gehängt.

Hier noch ein paar Eindrücke der Reise. Insgesamt waren es 10.000km und 8 Wochen und jede Menge tolle Erlebnisse.

Doch auch in den anschließenden 6 Jahren wurde der Bus viel bewegt. Nochmal nach Norwegen und Schweden, einmal die englische Südküste entlang und unzählige Male nach Ligurien. In Portes du Soleil war auch. Und diverse Bikeparkbesuche. So kamen insgesamt über 40.000km dazu. Ohne jegliche Probleme.

Der große Nachteil an diesem Camper war, dass er weder Klo noch Dusche hatte. Eine Standheizung oder Klimaanlage natürlich auch nicht. Und da wir meistens freistehen und sich meine Freundin den "Luxus" eines WCs gewünscht hat und ich mich sehr freue, dass wir dieses Hobby zusammen ausleben können, ging die Suche nach einem neuen Gefährt wieder los. Völlig selbstlos natürlich, mir sind diese Annehmlichkeiten ja völlig egal . Mittlerweile finanziell etwas besser vorbereitet suchten wir einen etwas größeren und besser ausgestatteten Bus. Nach langer Such konnten wir den gestern abholen. Den stelle ich euch hier nochmal separat vor!

Ich freue mich auf eure Gefährte und Gefährten .

PS: meinen alten Camper hat ein guter Freund von mir übernommen, der auch schon öfter damit unterwegs war. Das hat mich sehr gefreut und ich wünsche ihm eine mindestens genauso gute Zeit damit
    Geändert von Dr.MTB (04.04.2020 um 12:50 Uhr)
    Viele Grüße
    Julian