Ergebnis 1 bis 20 von 20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

Aluminium - schwarz eloxieren oder pulverbeschichten

Frage an die Fachleute: Ich überlege, ein paar Aluminiumprofile (Nut 8 I-Typ) schwarz färben. Es gibt bereits solche Profile zu kaufen, die sind schwarz eloxiert. Ich habe aber bereits die Profile und bin in der Beschichtungswahl frei. Und auch andere Dimensionen, die es so fertig nicht gibt. Also muss ich eh ran, wenn ich das denn mache.

Jetzt stellt sich die Frage, soll ich meine Profile ebenfalls eloxieren oder besser pulverbeschichten? Das würde ich gerne auf Basis der folgenden Fragen entscheiden:

• Was ist das kratzfestere, langlebigere Ergebnis? Da die Profile auch mal gegeneinander verschoben werden, wird es auch mal einen Kontakt geben. Eine simple Lackierung aus der Spraydose würde das vermutlich nicht aushalten. Aber die beiden anderen Verfahren?
    • Wie dick ist eine Pulverbeschichtung? Da in die Nuten sog. Nutensteine eingeschoben werden zur Verschraubung - passt das nach einer Pulverbeschichtung noch? Wie dick ist eine Eloxierung im Vergleich?
    • Bei der Pulverbeschichtung habe ich die komplette Farbwahl nach RAL, Bei den Firmen, die Eloxieren anbieten, kann man, wenn man googelt, i.d.R. nur "schwarz" wählen. Die Farbe wird aber durch "hinzufügen von speziellen Lösungen und Legierungen" erreicht. Heisst das, dass wenn ich solche fertigen Profile kaufe und irgendwann wieder, möglichweise auch von einem anderen Anbieter, dass das Schwarz deutlich unterschiedlich sein kann? Oder ist ein pulverbeschichtetes "Black RAL 9005" und ein schwarz eloxiert de facto nur bei sehr genauem Hinsehen zu unterscheiden?

Fragen über Fragen. Wer kann mir diese beantworten? Was ist Eure Empfehlung? Danke Euch schon mal im Vorfeld.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Pulverbeschichtung ist gegenüber der eloxierten Oberfläche unempfindlicher hinsichtlich Reibung der Profile gegeneinander. Sie ist in der Regel zwei drei Zehntel Millimeter dick; im Kantenbereich kann sich das Pulver schon mal bis zu 0,8 Millimeter aufbauen. Das hängt stark davon ab wie die Teile durch die Pulveranlage gezogen werden - Tempo und Lage, mit oder ohne Rotation. Die Nutensteine sollten aber eigentlich genug Spiel aufweisen.

Eloxiert wird in Stärken von 5 bis 20 µm (Mikrometer), in Ausnahmefällen auch bis 30 µm. Für mechanische Beanspruchungen sind 15 bis 30 µm üblich. Es findet kein Auftrag statt, die oberste Schicht des Aluminiums wird umgewandelt. Die Härte kann beeinflusst werden. Am besten mal mit einem Betrieb die Auftragsarbeiten durchsprechen. Hinsichtlich Maßgenauigkeit der Profile ist das Beschichtungsverfahren zu vernachlässigen.

Der farbliche Unterschied ist klar ersichtlich. RAL gepulvert und eloxiert sieht immer unterschiedlich aus. Schwarz ist eh schwer zu eloxieren. Nicht jede Aluminiumlegierung ist dafür geeignet. Und selbst bei gleicher Legierung kann es zu unterschiedlichen Schwarztönen kommen, abhängig u.a. von der Dauer der Behandlung und dem jeweiligen Zulieferer. Spätere Profile können also abweichen.

Wenn auf eine geschlossene farbliche Oberfläche auch in den Nuten Wert gelegt wird, würde ich das Eloxieren bevorzugen.

Themenstarter
    Danke, das hilft mir sehr.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerne!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Kai hats schon recht gut zusammengefasst. Technisch gesehen würd ich persönlich immer eloxieren, weil einfach kein Schichtauftrag erfolgt, gerade bei deinen Profilen mit Nutensteinen, optisch ist auch der Teil besonders wichtig:

Zitat Zitat von Kabus

Der farbliche Unterschied ist klar ersichtlich. RAL gepulvert und eloxiert sieht immer unterschiedlich aus. Schwarz ist eh schwer zu eloxieren. Nicht jede Aluminiumlegierung ist dafür geeignet. Und selbst bei gleicher Legierung kann es zu unterschiedlichen Schwarztönen kommen, abhängig u.a. von der Dauer der Behandlung und dem jeweiligen Zulieferer. Spätere Profile können also abweichen.

Wenn auf eine geschlossene farbliche Oberfläche auch in den Nuten Wert gelegt wird, würde ich das Eloxieren bevorzugen.
    Es kommt nocn hinzu, dass je nach Legierung die Eloxalfarbe unter UV Licht sich ändern kann, schwarz wird also evtl. ein schwarzbraun werden. Im Innenbereich ists egal, da hast du nur die (Farb)Schwankungen über verschiedene Zulieferer/Legierungen.

Ich lass meine Sachen hier machen und bin recht zufrieden: https://www.oberflaechenfinish.de/ der fragt auch nach deinen Anforderungen und sprichts mit dir durch.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Moderator Avatar von Spacewalker
    So wie es aussieht, sind die Profile (lt. Deinem Link) ja schon eloxiert.

Da dürfte es mit einer erneuten Eloxierung, ohne Entfernung der vorherigen Schicht, schwierig werden.
    Geändert von Spacewalker (12.04.2020 um 22:45 Uhr)
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Themenstarter
    Welche, die aluminiumfarbenen.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Kai hats schon recht gut zusammengefasst. Technisch gesehen würd ich persönlich immer eloxieren, weil einfach kein Schichtauftrag erfolgt, gerade bei deinen Profilen mit Nutensteinen, optisch ist auch der Teil besonders wichtig:

Es kommt nocn hinzu, dass je nach Legierung die Eloxalfarbe unter UV Licht sich ändern kann, schwarz wird also evtl. ein schwarzbraun werden. Im Innenbereich ists egal, da hast du nur die (Farb)Schwankungen über verschiedene Zulieferer/Legierungen.

Ich lass meine Sachen hier machen und bin recht zufrieden: https://www.oberflaechenfinish.de/ der fragt auch nach deinen Anforderungen und sprichts mit dir durch.
    Cool, danke. Ich frag mal an, wenn du sagst der ist super.

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Welche, die aluminiumfarbenen.
    Habe einfach mal eines davon genommen.

Unbenannt.jpg
    Geändert von Spacewalker (12.04.2020 um 23:24 Uhr)
    Gruß, Stefan

Themenstarter
    Ah ok, das waren nur Beispiele. Aber vermutlich sind meine hier auch schon behandelt.

Kratz die Oberfläche einfach an einer unauffälligen Stelle mal an. Eine natürlich oxidierte Oberfläche von Aluminium ist wesentlich weicher, als eine eloxierte.

Da muss man schon heftig kratzen.
    Gruß, Stefan

Harteloxieren
    Gruß

Frank

Ergänzung: Harteloxieren verwenden wir gerne im Vorrichtungsbau, wenn die Oberfläche bei Alu verschleißfest sein soll.
    Gruß

Frank

Themenstarter
    Kurze Zwischeninfo. Die Profile werden schwarz eloxiert und die bisherige Eloxierung wird vorher entfernt.
    Pulverbeschichten wäre etwas günstiger gewesen, aber die Vorteile der Eloxierung waren einleuchtend.
    Danke für Eure Hilfe.

Sicherlich die beste Entscheidung.
    Gruß, Stefan

Themenstarter
    Geil geworden, danke Euch:

rig_006.jpg

rig_003.jpg

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER
    Cool, darf ich fragen wo Du das hast machen lassen, Elmar? Steht auch bei mir noch auf dem Zettel...

elox.jpg
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

Themenstarter
    Ah sehr cool

http://www.eloxal-muenchen.de/
    Superschnell, freundlich und super Ergebnis.

PREMIUM MEMBER
    Danke Dir Elmar
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/