Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld

Hart an der Grenze: Ein einmaliger Uhrendeal in sechs Akten

I.

Ich musste schon länger feststellen, dass ich ein "Speedy guy" bin. Von Rolex bin ich seit rund einem Jahr völlig weg – eine spannende Entwicklung nach fast zehn Jahren Uhrenleidenschaft, in denen ich ganz überwiegend Rolex-Uhren getragen habe. Das ganze Gebaren geht mir aber einfach zunehmend auf den Keks. Doch das ist eine andere Geschichte. Zu meiner Moonwatch – meiner ersten Speedy – kam ich im Jahr 2017 eher durch eine eher rationale Entscheidung als durch leidenschaftliche Kauflust. Wer hätte gedacht, dass gerade dies die Uhr sein würde, die mich alten Flipper (zugegeben: an Thilo komme ich dennoch nicht ran) am längsten begleiten würde und die mir mehr bedeuten sollte als jede andere Uhr zuvor? Die Moonwatch passt sich ihrem Träger immer an, sie fügt sich dem Gesamtbild, sie verschmilzt mit ihrem Träger. Mit der Moonwatch habe ich die letzten Monate meines Referendariats absolviert. Sogar den rund zehnminütigen Aktenvortrag der mündlichen Examensprüfung habe ich mit dem Chronographen gestoppt. SO muss sich das angefühlt haben, als die Apollo-13-Besatzung die berühmten 14 Sekunden gemessen hat… Meine Moonwatch hatte ich in meinen ersten Tagen der Berufstätigkeit um, mit der Moonwatch habe ich das erste Mal hinter der Richterbank gesessen… Die Liste ist lang. Und in diesem Jahr werde ich heiraten. Ratet mal, mit welcher Uhr am Arm.

Wie dem auch sei: Im Laufe der Zeit hat sich meine Speedmaster-Leidenschaft also manifestiert. Und inzwischen bin ich so weit, dass ich bewusst auf Speedmaster umstellen will und werde. Die Uhren sind charmant, Klassiker, dennoch was für Connaisseure, haben die beeindruckendste Historie. Da ich den Chronographen mehrmals täglich benutze – das geht schon los, wenn ich morgens meine vier Minuten für die French Press time –, passt es umso mehr.

II.

Schon seit dem Beginn meiner Uhrenleidenschaft treibt mich der Gedanke nach der einen Uhr für alles um. Dass diese Suche beinah unmöglich ist, dürfte offenkundig sein. Vor einigen Monaten habe ich im Nachbarforum einen Thread erstellt, in dem es mir – eher theoretisch – um eine solche Uhr ging (klick mich). Meine Kriterien waren die folgenden:

- Manufaktur ist mir sehr wichtig, aber bei der richtigen Uhr nicht unverzichtbar
    - GMT ist unverzichtbar
    - WaDi ist unverzichtbar – mindestens 10 bar sollte die Uhr aushalten
    - Eine Chronographen-Funktion wäre schön, würde die potentiellen Kandidaten wohl aber um 90 Prozent verkleinern
    - Vom Erscheinungsbild wäre eine sportlich-elegante Uhr genau richtig, vom Durchmesser wären rund 40 Millimeter ideal.
    Einen ansprechenden GMT-Chronographen mit Manufakturwerk zu finden, der den persönlichen Geschmack trifft, das ist extrem schwierig. Ich dachte, dass dies für mich ein Ding der Unmöglichkeit wäre

III.

Und dann, eines Tages, irgendwann im Januar oder Februar, stieß ich plötzlich auf die Omega Speedmaster Broad Arrow Co-Axial GMT Chronograph. Die Referenz: 3581.50.00.

Mein Blick in diesem Moment:

Ich wusste nicht, dass diese Uhr existiert. Schon oft habe ich die Omega-Homepage nach einer Speedmaster mit GMT-Funktion durchsucht – Denn das wäre meine Traumkombination gewesen. Immer nur bin ich auf die Speedmaster HB-SIA Co-Axial GMT Chronograph gestoßen. Nicht gerade meine Traumuhr.

Und nun saß ich im Büro mit dem Wissen, dass es sie gibt – die Uhr, die ich so lange gesucht hatte: Eine Speedmaster mit GMT-Funktion, Manufakturwerk und 10 bar WaDi (und ohne GB-SIA-Widmung). Die Uhr wird schon lange nicht mehr hergestellt und bei Chrono24 dümpeln weltweit immer nur um die zehn Exemplare herum. Eine davon – mit Stahlband und B+P – wurde in Dänemark angeboten. Von Schleswig-Holstein ein Katzensprung. Ich trat mit dem Verkäufer in Kontakt und tat mein Interesse kund – und fragte, ob er sich vorstellen könne, gegen eine Tudor Black Bay GMT zu tauschen. Ja, könne er. Yes!

IV.

Dann kam Corona. Und die Grenze wurden geschlossen. Da sich unser Kontakt ein wenig schleppend verlief, hatten wir es bis zur Grenzschließung noch nicht geschafft, unseren Deal in die Tat umzusetzen. Wir waren uns aber einig, unsere Uhren zu tauschen, wenn die Grenzen wieder öffnen würden.

Vor zwei Wochen erzählte mir mein Referendar dann von der Geschichte eines Rentnerpärchens: Er 89 und Schleswig-Holsteiner (Süderlügum nahe der Grenze), sie 85 und Dänin aus dem grenznahen Gallehus (hier die Story). Die beiden können sich seit der Grenzschließung nicht mehr sehen, treffen sich aber jeden Tag an der Aventofter Grenze auf einen Kaffee und einen Schnaps.

Und da kam mir die Idee… Wenn man Kaffee und Schnaps an der Aventofter Grenze miteinander teilen kann, dann doch sicher auch Uhren. Mein Däne fand die Idee gut. Ein kurzer Gesetzes- und Verordnungscheck zeigte, dass mein Vorhaben in Schleswig-Holstein gesetzeskonform ist.

V.

Heute früh habe ich mich also ins Auto gesetzt… Los ging's! Ostermontag um 8:30 Uhr: Eine leere A7.

Es war schon etwas komisch. Das Navi zeigte mehrere Polizeikontrollen an Autobahnausfahrten. Was sollte ich denen sagen, würden sie mich kontrollieren? Man hätte mir ungläubige Blicke geschenkt. Kontrolliert wurde heute aber nicht.

Etwa 500 Meter vor der Grenze musste ich baustellenbedingt parken.

Endlich ist sie in Sicht – die deutsch-dänische Grenze in Aventoft. Wie auf dem Foto des Artikels.

Check! Kein Shake Hands, Abstandhalten, über Uhren plaudern und tauschen. So standen mein Tauschpartner und ich an der Aventofter Grenze: Er auf der dänischen Seite, ich auf der deutschen Seite.

VI.

Ich bin happy! Was für eine tolle Uhr! Die 44,25 Millimeter tragen sich viel, viel, viel besser, als ich es mir erhofft hatte. Sie tragen sich super! Haptisch ist die Uhr einfach nur fantastisch. Ich muss noch ein halbes Bandglied einbauen, damit die Uhr besser passt. Das liegt hier schon. Dieses Kaufmann Nautic habe ich eben schon bestellt. Dann werde ich die Dichtungen wechseln lassen und die Uhr auf ihre WaDi testen lassen.

Und hier ein paar Detailfotos:

Jahrelang hatte ich keinen Plan, wohin die horologische Reise für mich gehen würde. Inzwischen weiß ich es. Und heute habe ich aus einer Moonwatch ein Speedmaster-Duo gemacht.

Geändert von le0p0ld (13.04.2020 um 15:06 Uhr)
    Cheers,
    Nils

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Herzlichen Glückwunsch zum deinem tollen Duo
    Gruß Hans

Day-Date Avatar von Berettameier
    Sympathische Aktion, Nils! Das wirst Du so schnell nicht vergessen.

Viel Freude Dir an der neuen Uhr!
    #beyondpatek

Daytona Avatar von watch-watcher
    Dazu kann ich auch nur gratuliere und auch mir war nicht bewusst, das es eine GMT-Ausführung einer Speedy gibt.

Übrigens ein schöner, sicher erinnerungswerter Deal.
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Tolle Geschichte, tolle Uhr! Gefällt mir gut.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Super - Glückwunsch zur Speedy Broad Arrow-GMT, Leopold!
    herzliche Grüße, Friedrich

PREMIUM MEMBER
    Hallo Nils,

was für eine Geschichte - Hut ab und herzlichen Glückwunsch!
    Eine Frage zur GMT-Funktion: Ich kenne es von der Rolex und der Panerai, dass sich der Stundenzeiger der lokalen Zeit mit jedem Klick um eine Stunde verstellen lässt. Bei anderen Uhren ist das wohl manchmal nicht so?!
    Wie funktioniert das bei der hier?

Grüßle Dietmar

Freccione Avatar von CarloBianco
    Coole Aktion und schöne Geschichte! Meinen Glückwunsch, Nils

Ich bin zwar den umgekehrten Weg gegangen, aber die Leidenschaft für die Speedy kann ich absolut nachvollziehen. Und wenn du dich freust, dann freu ich mich mit
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Sehr cool!
    Viele Grüße,

Jonathan

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Herzlichen Glückwunsch Nils
    Tolle Geschichte und ein ungewöhnlicher Deal, an den Du sicher noch lange positiv denken wirst.
    Ich meine, so macht das Hobby wirklich Spaß
    Beste Grüße, Dirk

Daytona Avatar von Calimero
    Schöne Geschichte!
    Die Uhr kannte ich so auch nicht.
    Glückwunsch zum Deal des Jahres!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Cool, Glückwunsch

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Glückwunsch auch hier im Thread Nils
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Tolle Uhr, Glückwunsch! Die hatte ich auch mal, allerdings mit dem hellen Blatt. Viel Freude damit und daran!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Top Story Nils !!!
    Stephan

but what if it works?

Daytona
    Moin Nils,

tolle Uhr & tolle Story! Meinen herzlichen Glückwunsch!

Viel Freude mit dem guten Stück & besten Dank fürs Teilen.

Gruß
    Konstantin

Freccione Avatar von TMG
    Eine schöne Geschichte zum Ostermontag und eine tolle Uhr. Vielen Dank und viel Freude mit der neuen Uhr.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Deal Nils. Diese Speedmaster kannte ich auch nicht.
    Die mangelnde WaDi empfinde ich bei der Speedy auch als Schade, aber das Problem hast du ja gelöst
    Viel Tragefreude dir.
    Ohne Signatur

Daytona Avatar von F.Porter
    Coole Story und coole GMT-Variante der Speedy. Danke dir für´s berichten. Macht die Quarantäne Zeit daheim interessanter.
    Liebe Grüße, Sascha

PREMIUM MEMBER
    Richtig geile Geschichte, hat Spaß gemacht zu lesen! Herzlichen Glückwunsch
    Schöne Grüße
    Ollie