Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB

Verkleidung Heizkörper - Ideen?

Hallo Forumskollegen,
    sicher geht es vielen von Euch so, man ist häufiger zu Hause, und viele Dinge die man immer etwas nach hinten geschoben hat, stehen jetzt an.
    So bei uns das Thema Heizkörperverkleidung.

Der gemietete Altbau ist mit den bekannten alten, nicht gerade ansehnlichen Heizkörpern ausgestattet. Bislang hatten wir diese nicht verkleidet, nun stört es uns doch immer mehr.

im Internet findet man nur die 0 8 15 Angebote ...

Auch nutzen wir nicht jeden der Heizkörper, so dass man da über eine direkte Abdeckung nachdenken könnte.

Hatte jemand von Euch auch die Herausforderung? über Ideen und Bilder würden wir uns freuen.

Viele Grüße, Gary

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Einfach Neue kaufen und montieren. Die kosten fast nichts. Falls Mietwohnung, den alten Heizkörper aufheben, fertig.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Oder einfach mit dem Vermieter sprechen. Habe ich auch gemacht und wir haben halbe halbe gemacht. Ist dann auch ein win-win.

Ob die neuen Plattenheizkörper am Ende wirklich schöner sind, muss natürlich jeder selber entscheiden.
    77 Grüße!
    Gerhard

Yacht-Master
    Ich mag Industriedesign und find die alten Heizkörper eigentlich ganz schön, würde den hier gezeigten nur mal neu streichen.

Hier gibts ja sicher entsprechende Experten: Wie ist denn der Energieverbrauch und die langfristige Haltbarkeit von modernen Kompaktheizkörpern im Vergleich? Bissi effzienter sicher, nur wie viel? Und wie lange hält so ein Teil? Die alten Dinger laufen tlw. ja schon seit >50 Jahren und sind noch "gut", kann man sowas von modernen Heizkörpern auch erwarten?

Grüße
    Christian

Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Themenstarter
    Mir sind die gezeigten Heizkörper zu unruhig, sonst würde ich auch sagen: neu streichen und gut ist.

Die Idee mit den neuen ist ganz gut, dachte bislang an irgendwelche Abdeckungen, aber da findet sichere Netz nicht wirklich was schönes.

Viele Grüße, Gary

Jeder gute Schreiner sollte da was schönes bauen können. Dürfte auch nicht all zu viel kosten. Und wenn ihr auszieht ist es schnell wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Dies wäre jedenfalls bei den nicht benutzten Heizkörpern eine Möglichkeit.

PREMIUM MEMBER
    Darauf achten, dass die Abdeckungen den Wärmeaustausch nicht verhindern. Das werden sie wahrscheinlich tun.

Ein gute Lösung für die benutzen Heizkörper: Post #3.
    Für die Unbenutzten: Post #7.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Ob die neuen Plattenheizkörper am Ende wirklich schöner sind, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Es gibt auch schöne Heizkörper, hier z.B.: https://www.zehnder-systems.de/produ...erper/produkte

Yacht-Master
    Verkleiden mit lackiertem Glas

Daytona Avatar von dj74
    Ich habe bei der Renovierung meiner Wohnung Kermi therm-x2 Plan-K Austauschheizkörper montiert. Diese haben den Vorteil, dass die Anschlüsse nicht verändert werden müssen (ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Herstellern).

Siehe auch https://www.kermi.de/raumklima/produ...therm-x2-plan/

Die alten Wärmemengenzähler wurden dann auf die neuen Heizkörper geschweißt.
    Als Eigentümer ist sowas natürlich leichter umzusetzen, aber wenn der Vermieter mitspielt, ist das eventuell eine Möglichkeit.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Freccione Avatar von RacingTurtles
    Hier mal ein Beispiel für einen verkleideten Heizkörper, wird hier bei uns im Norden ganz häufig angewendet, unser ist allerdings ca. 60 Jahre alt...

8CECA302-9CE9-4060-862A-13A97EFE135D.jpg

0CBBD2F1-75F2-47B0-BFE9-C786FD64E9E4.jpg
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Double-Red Avatar von backröding
    Wir haben hier auch verschiedene Lösungen vom Schreiner. Funktionieren gut und lassen sich - auch zum Putzen - ganz leicht entfernen.

Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

Daytona Avatar von GPX8888
    Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Sollen die Verkleidungen schick aussehen und nicht das 08/15-Standard-Lochblech aus dem Internet, kommt ein Austausch günstiger. Heizkörper tauschen kostet, je nach Größe natürlich, 200 - 300 Euro je Heizkörper, extrem große Heizkörper auch ein wenig mehr.

Arbeiten vom Schreiner sind natürlich super - aber wenn Du irgendwann ausziehst, kannst die Abdeckungen auch nicht mehr verwenden.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!