Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 145
  1. #121
    Air-King
    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    6
    Lieber Fabian,
    herzlichen Dank fürs Zeigen und auch für den Link. Ich hab den Bericht nur überflogen, aber es behandelt die Kernfrage sehr gut. Ich lese ihn später noch aufmerksamer im Detail durch. Aktuell habe ich 2.000 Flaschen, nach Umbau soll der Bestand auf 3.000 anwachsen. 1/4 davon sind Weine mit Schraubverschluss und verweilen nicht sehr lange im Keller. Um diese Weine mit einer regelmäßigen Fluktuation mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Dafür sind die aktuellen Bedingungen völlig ausreichend.
    Es geht eher um GGs und auch Großflaschen mit längerer Verweildauer. Ich denke, dass für jede herkömmliche Klimaanlage allein die Raumgröße nebst Inhalt eine Herausforderung sein wird. Ich habe eigentlich auch den Wunsch die Technik in einem Nebenraum zu installieren, damit es später hübscher ist. Aber auch das ist nicht einfach und diejenigen, die ich bis jetzt gefragt habe, sagen, dass Inoa 50 es beispielsweise nicht schaffen würde. Vorschläge waren den Raum mit Glas abzutrennen. Das möchte ich wiederum auch nicht. Der Raum soll in Gänze genutzt werden, weil in die Mitte noch eine Insel aufgestellt werden soll.
    In Bezug Ordnung gebe ich Dir absolut Recht. Anders könnte ich auch gar nicht. Ich habe einige kostenlose und kostenpflichtige App ausprobiert. Mit Cellertracker kam ich nicht klar und auch einige andere habe ich direkt gelöscht. Bin bei Vinocell für einmalig 7,99 Euro geblieben. Aber auch hier ist nichts ins Stein gemeißelt. Da ein In- und Export in Excel möglich ist, ist ein Umzug in ein anderes System jederzeit möglich. Ich bin jedoch sehr zufrieden. Jede Flasche muss natürlich einzeln inklusive Foto und Stellplatz angelegt werden. Die App visualisiert, zeigt den Stellplatz und den Bestand an, erstellt Statistiken usw. Man kann Bewertungen und auch eigene Verkostungsnotizen hinterlegen, die ich persönlich viel wichtigen finde als die Punkte. Dennoch hat beides seine Berechtigung und in der App dargestellt werden. Ich nutze die App schon 3 Jahre und habe sie auf dem Handy stets dabei. Kann somit auch Verkostungsnotizen von Weinen hinterlegen, die nicht im eigenen Keller lagern.
    Wie kann ich ein Bild von der Festplatte einfügen? Habs irgendwie nicht hinbekommen, muss URL eingeben :-(

  2. #122
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.407
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    In Summe: Freakshow
    Geil

  3. #123
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.407
    Zitat Zitat von VBB Beitrag anzeigen
    Wie kann ich ein Bild von der Festplatte einfügen? Habs irgendwie nicht hinbekommen, muss URL eingeben :-(
    Machs am besten bei picr und füge dann den Link hier ein.

  4. #124
    Air-King
    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    6
    Danke für den Hinweis. Picr kannte ich gar nicht, hab mich angemeldet. Screenshots von der Lager-App, hoffe es klappt.







    https://up.picr.de/48327006zu.jpg
    https://up.picr.de/48327005zw.jpg
    https://up.picr.de/48327004vj.jpg
    Geändert von VBB (04.07.2024 um 08:53 Uhr)

  5. #125
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.407
    Hab dir mal die Imgs darum ergänzt. Nur scheinbar gibts gerade ein Problem mit picr.

  6. #126
    Air-King
    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    6
    Ich danke Dir. Hab gedacht es liegt an mir. Ich kann nämlich nichts sehen :-(

  7. #127
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von VBB Beitrag anzeigen
    Lieber Fabian,
    herzlichen Dank fürs Zeigen und auch für den Link. Ich hab den Bericht nur überflogen, aber es behandelt die Kernfrage sehr gut. Ich lese ihn später noch aufmerksamer im Detail durch. Aktuell habe ich 2.000 Flaschen, nach Umbau soll der Bestand auf 3.000 anwachsen. 1/4 davon sind Weine mit Schraubverschluss und verweilen nicht sehr lange im Keller. Um diese Weine mit einer regelmäßigen Fluktuation mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Dafür sind die aktuellen Bedingungen völlig ausreichend.
    Es geht eher um GGs und auch Großflaschen mit längerer Verweildauer. Ich denke, dass für jede herkömmliche Klimaanlage allein die Raumgröße nebst Inhalt eine Herausforderung sein wird. Ich habe eigentlich auch den Wunsch die Technik in einem Nebenraum zu installieren, damit es später hübscher ist. Aber auch das ist nicht einfach und diejenigen, die ich bis jetzt gefragt habe, sagen, dass Inoa 50 es beispielsweise nicht schaffen würde. Vorschläge waren den Raum mit Glas abzutrennen. Das möchte ich wiederum auch nicht. Der Raum soll in Gänze genutzt werden, weil in die Mitte noch eine Insel aufgestellt werden soll.
    In Bezug Ordnung gebe ich Dir absolut Recht. Anders könnte ich auch gar nicht. Ich habe einige kostenlose und kostenpflichtige App ausprobiert. Mit Cellertracker kam ich nicht klar und auch einige andere habe ich direkt gelöscht. Bin bei Vinocell für einmalig 7,99 Euro geblieben. Aber auch hier ist nichts ins Stein gemeißelt. Da ein In- und Export in Excel möglich ist, ist ein Umzug in ein anderes System jederzeit möglich. Ich bin jedoch sehr zufrieden. Jede Flasche muss natürlich einzeln inklusive Foto und Stellplatz angelegt werden. Die App visualisiert, zeigt den Stellplatz und den Bestand an, erstellt Statistiken usw. Man kann Bewertungen und auch eigene Verkostungsnotizen hinterlegen, die ich persönlich viel wichtigen finde als die Punkte. Dennoch hat beides seine Berechtigung und in der App dargestellt werden. Ich nutze die App schon 3 Jahre und habe sie auf dem Handy stets dabei. Kann somit auch Verkostungsnotizen von Weinen hinterlegen, die nicht im eigenen Keller lagern.
    Wie kann ich ein Bild von der Festplatte einfügen? Habs irgendwie nicht hinbekommen, muss URL eingeben :-(
    Zum Thema Ordnung... ich poste später mal Bilder wie mein Keller mittlerweile aussieht... das Thema Katalogisierung habe ich auch eingestellt :Flauschi: Flaschenzahl ist so um die 3.500-4.000 aktuell. Semi-chaotische Lagerhaltung. Da freut sich das innere P
    Grüße,
    Alexander

  8. #128
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.200
    Das Weinbuch.... hab mal angefangen, ein handschriftliches zu führen - erfolglos. Habe dann mehrere Apps probiert - erfolglos. Dann Cellartracker - erfolglos. Als letzte Instanz eine Excel-Tabelle - zumindest mal alles aufgenommen, aber aktuell ist die auch nicht.
    (Mein) Problem ist: man müsste immer nach dem Genuss einer Flasche diese wieder ausbuchen. Das passiert halt nicht zuverlässig bzw. ist halt ein Aufwand, wenn man nicht Buchhalter ist.

    Ich habe nur ein paar Hundert Flaschen und weiß grob, wo was liegt und ob noch was da ist. Da lohnt sich der Aufwand sicher nicht.
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus


  9. #129
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.241
    genauso mache ich es auch, alles in excel, ausgedruckt,mit Kulli wird rausgestrichen und hinzugefügt und 3-4x im Jahr Inventur
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  10. #130
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.858
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Das Weinbuch.... hab mal angefangen, ein handschriftliches zu führen - erfolglos. Habe dann mehrere Apps probiert - erfolglos. Dann Cellartracker - erfolglos. Als letzte Instanz eine Excel-Tabelle - zumindest mal alles aufgenommen, aber aktuell ist die auch nicht.
    (Mein) Problem ist: man müsste immer nach dem Genuss einer Flasche diese wieder ausbuchen. Das passiert halt nicht zuverlässig bzw. ist halt ein Aufwand, wenn man nicht Buchhalter ist.

    Ich habe nur ein paar Hundert Flaschen und weiß grob, wo was liegt und ob noch was da ist. Da lohnt sich der Aufwand sicher nicht.
    Ich helf Dir gerne bzw. erinnere dich beim nächsten Mal dran, die Flaschen auszubuchen.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  11. #131
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.200
    Geh, du weißt genau, warum das bei mir nie klappt
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus


  12. #132
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.557
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    ... das Thema Katalogisierung habe ich auch eingestellt. Semi-chaotische Lagerhaltung...
    dito!

    1)
    Wenn es leere Regale im Weinkeller gibt, wird nachgekauft.

    2)
    Wenn ungeöffnete Kartons/Kisten am Boden rumstehen, dann herrscht Lieferstopp.

    btw:
    Sehr interessant bei größeren privaten Weinkellern ist eine Exceltabelle mit der groben Berechnung des eigenen Verbrauchs/Bedarfs. Und zwar einfach sortiert nach drei Gruppen: Verbrauch an Standard-Weinen, gehobenen Weinen und teuren Spezialitäten pro Monat oder Jahr.

    Da wird schnell klar, welche Schieflage die aktuelle Bevorratung aufzeigt und man z.T. schon einen Vorrat für mehrere Leben hat...
    Servus
    Georg

  13. #133
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.858
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Geh, du weißt genau, warum das bei mir nie klappt


    90er Dompis hast hoffentlich noch genug.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  14. #134
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.200
    Ich schau mal in meine Tabelle. Nach dem ihn nicht ausgebucht habe, steht da sicher noch eine drin
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus


  15. #135
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.426
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    1)
    Wenn es leere Regale im Weinkeller gibt, wird nachgekauft.

    2)
    Wenn ungeöffnete Kartons/Kisten am Boden rumstehen, dann herrscht Lieferstopp.
    Gute Strategie, gefällt mir!
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  16. #136
    Air-King
    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    6
    Thedas Alexander, die Anschaffung deines Kühlgeräts ist schon 3 Jahre her. Würdest du alles noch mal so machen? Die angestrebte Flaschenanzahl wäre bei uns ähnlich groß.
    Geändert von VBB (04.07.2024 um 14:55 Uhr)

  17. #137
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.626
    Themenstarter
    Hier einmal die "3 yrs after" Bilder

    WK1.jpg

    WK2.jpg

    WK3.jpg

    WK4.jpg
    Grüße,
    Alexander

  18. #138
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.200
    So muss das aussehen! Das ist ein Weinkeller, kein Showroom!
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus


  19. #139
    Submariner
    Registriert seit
    04.10.2017
    Beiträge
    417
    alex bin dir gerne beim "aufräumen" behilflich

    LG
    Daniel

  20. #140
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.454
    Beeindruckende Weinkeller, die es hier zu bestaunen gibt.

    Bitte nicht schlagen, aber was macht man mit 3000 Flaschen?
    Bankette veranstalten?

    Mein Vater hat Whisky gesammelt und irgendwann festgestellt, dass er
    a) an Vergiftung stirbt, weil er alles getrunken hat, oder
    b) an Altersschwäche stirbt, bevor er alles getrunken haben kann.

    Dieses Jahr ist b) eingetreten.
    Geändert von dj74 (05.07.2024 um 14:07 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 416
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 10:25
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •