Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Beamer-Frage

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Schau mal hier

https://www.soundbrothers-onlineshop...plett-angebote

Oder bei Heimkinoraum, sofern in deiner Nähe.

Für dein Budget solltest du etwas bekommen.
    Für ein Garagenkino, würde ich persönlich aber im kleinsten möglichen Rahmen bleiben.
    Zu feinem Setup benötigst du zumindest noch einen Zuspieler. Dazu dann noch ein Signal SAT? Oder Stream
    Lieben Gruß René

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Danke René. Ich denke auch, dass man für ein Garagenkino die Kosten im Rahmen lassen sollte. Es gibt allerdings keine klassische Garage, sondern eher eine Art Garagenhalle, in der eine Fläche von ca. 5 x 4 m optisch abgetrennt als Sitzecke vorhanden ist, mit Ecksofa, Tisch Kühlschrank etc....

Mit Zuspieler meinst Du einen Receiver ? An dem wird dann auch das Lautsprecher-System abgeschlossen ? Guter sound wäre mir schon wichtig.

Am Haus habe ich eine SAT-Schüssel, die ich verwenden kann. Ein WLAN-Zugang soll aber auch vorhanden sein.
    Viele Grüsse, Jürgen

Comex Avatar von Perseus
    Ich verwende seit über 15 Jahren Beamer/ Projektoren, beruflich als auch privat.
    Wie in vielen Bereichen, gibt es verschiedene Parameter auf die geachtet werden sollten, je nach Anwendungsgebiet.
    Ist natürlich nervig, wenn ich ein live Fußballspiel streamen will und "die Auflösung kommt nicht hinterher" oder ob ich einen 2D Disney Film streame.

Generell ist m.M. nach eine weiße Wand genauso (vielleicht noch besser) als eine Leinwand. Es erlaubt einfach mal den Beamer anders zu positionieren. Dafür ist die Wand eine dankbare Projektionsfläche. Wenn fest installiert wird eh egal.
    Da nicht über Präsentationsbeamer gesprochen wird, springe ich da einfach mal drüber.

- Für Anwendungsgebiete von Tobias & Jürgen:

M.m. nach reicht Full HD völlig aus, es muss kein 4k Beamer sein (1920 x 1080 Pixel sind top). Hochwertige Full HD Heimkino-Beamer bieten zudem ein 4K-Upscaling, wie z.B. die 4K-Enhancement Technologie. Das bedeutet, dass sie durch den Versatz des 1080p Panels eine erkennbar höhere Auflösung generieren.
    Ein guter Heimkinoprojektor ist heutzutage 3D-fähig. Ein sehr guter Heimkinoprojektor bietet ein weiteres Feature: die Zwischenbildberechnung in 2D als auch in 3D. Diese sorgt für ein flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen. (Ich zeig nachher ein paar Modelle, die dafür geeignet sind und nicht zu teuer)

- Helligkeit:

Faustregel: Je heller das Umgebungslicht ist, desto heller muss auch die Projektion sein. Die Lichtstärke wird in Ansi Lumen angegeben. Sie beschreibt, wie viel Licht ein Beamer auf eine bestimmte Fläche projizieren kann.

Keller: 2000 Lumen
    Wohnzimmer mit Vorhängen: 3000 Lumen
    Draußen überdacht mit 3 abgedunkelten Seiten: 6000 Lumen

- Kontrast:

Dieses beschreibt den maximalen Unterschied in der Helligkeit von Schwarz & Weiß. Bei einem Kontrastwert von 1.000:1 ist der hellste Punkt 1000 x heller als der dunkelste Punkt. Je höher der Kontrast eines Beamers, desto schärfer & natürlicher wirkt das projizierte Bild.
    Kontrastverhältnis von mindestens 5.000:1 würde ich definitiv empfehlen.

- Auflösung / Format (Anzahl der Pixel):

Je höher die Pixeldichte, desto schärfer das Bild.

Es gibt 7 Standards. 1 der Geringste und 7 der Höchste:
    Full HD = 1920 x 1080 Pixel (16:9 Format) ist Nummer 5 auf der Liste und reicht für Eure Zwecke völlig aus.
    Da wir in einem Luxus Forum sind und aus Interesse:

6. WUXGA = 1920 x 1200 Pixel (16:10 Format)
    7. 4K = 3840 x 2160 Pixel (16:9 Format)

- Lautstärke:

Je größer ein Projektor ist, desto ruhiger ist er normalerweise.
    Je kleiner, portabler der Projektor ist, desto lauter meistens.
    Je heller der Beamer ist, desto lauter wird er.
    Der dB Wert ist nicht immer direkt vergleichbar.

Hier würde ich sagen: Der Beamer sollte nicht mehr als 30 dB von sich geben!

- Technik:

DLP (Digital Light Processing): Am günstigsten und am wenigsten darum kümmern müssen. Reicht und klare Empfehlung!

LCD (Liquid Crystal Display): Musst Filter wechseln, lohnt nicht für Euren Einsatz.

D-ILA (JVC), LCoS (Canon) & SXRD (Sony): Teuer, lohnt sich nicht.

- Wichtige minimum Features:

können aber i.d. R. heute alle.
    1. Zoom Funktion
    2. Trapezkorrektur
    3. Lens-Shift (wenn Beamer nicht mittig platzierter)

- Anschlüsse:

DVI & HDMI reicht völlig aus. Geht auch mit allen gängigen Geräten.

- Abstand:

Je höher die Auflösung, desto näher geht's. Ich hab oben Full HD empfohlen -- als Richtlinie: Sitzabstand = Leinwandbreite x 1,5

Über Lampen schreib ich nix. Denn für Euren Einsatz hält das ewig.
    Wenn genug Platz da ist lieber ein großer Beamer. Die kleinen können heute viel, wenn sie aber nicht transportiert werden müssen, dann lohnt sich das nicht.

Ein paar Beispiele für Euren Zweck kommen gleich.

Jürgen, kein Komplettestem, bitte einzeln. Leinwand, wenn die Wand weiß, brauchst Du nicht. Und einen Receiver auch nicht unbedingt, wenn Du die Lautsprecher mit Strom verzögern kannst. Hieße, Beamer und Lautsprecher. That's it. Mehr geht immer, klar.
    .
    Geändert von Perseus (07.06.2020 um 12:59 Uhr)
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Receiver zum Verstärker der dann zum Beamer.

Kannst bei Teufel auch mal nach Lautsprechern gucken.
    Lieben Gruß René

Comex Avatar von Perseus
    Reichen für den Anspruch (und ne ich arbeite nicht für Epson)

https://www.epson.de/products/compar...25,21853,21851

Super LCD und günstig einigermaßen:

https://www.google.com/search?q=Epso...00414817964724

Epson gewinnt hier bei Beamern regelmäßig gegen alle, NEC ist auch gut. Das gilt als pauschale Aussage und ist meine Meinung.
    cheers, Behrad

Yacht-Master
    Wieviel Qm2 bzw bei einer Garage / Halle muss man schon fast qm3 fragen hat der Raum?

Man braucht eine unheimliche Leistung und entsprechende Lautsprecher um einen großen Raum gut klingend zu beschallen.

Behrad, 1000 Dank für die ausführliche Antwort.

Habe viel dazu gelernt !
    Ob die Wand weiss wird, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich ein helles grau, wobei der Maler natürlich auch eine Fläche als "Leinwand" weiss machen könnte. Mal überlegen...

MattR: Mit den Lautsprechern das wird so eine Sache. Die Garage ist ca. 15 x 8 m und ca. 2,5m hoch. Die "Sitzecke" soll ca. 5 x 4 m an einer Seitenwand gelegen sein.
    Ich denke, es macht evtl. mehr Sinn, einfach 2 gute Lautsprecher in Nähe des Beamers für TV zu positionieren.
    Die Lautsprecher eines beamers werden ja nicht wirklich gut sein ?

Wenn ich dann etwa mittig der 15m Breite beim Schrauben Musik hören will, dann evtl. zusätzlich einen tragbaren Ghettoblaster / Radio-Boombox o.ä.....? Wäre dann auch mehr Schrauber-Garagenfeeling...
    Viele Grüsse, Jürgen

Yacht-Master
    Beamer kann man vergessen wenn er überhaupt einen Lautsprecher hat und der Beamer steht ja meist irgendwo aber nicht da wo Ton herkommen soll.

Das ist ein riesiger Raum mit 120qm dazu vermutlich mit vielen reflektierend Oberflächen wie Stein, Metall oder gar Glas. Das sind schwierige Bedingungen.

Allein was man an Subwoofern bräuchte um die Luft entsprechend zu bewegen, dass das richtig wirkt.

Bei den vermuteten Oberflächen kriegt man auch mit dem teuersten und leistungsstarkem Equipment keine guten Klang hin.

Eine räumliche Abtrennung und weiche absorbierende Materialien wären bei einem begrenzen Budget wahrscheinlich zielführender. Ich würde wenigstens den Bereich mit Teppich auslegen und eher auf eine bessere Stereo Lösung als auf Surround setzen.

Ja, das denke ich auch. Surround bringt da nichts und muss auch nicht sein. Eher 2 Stereo Lautsprecher oder eine soundbar, denke ich.
    Viele Grüsse, Jürgen

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ja, das denke ich auch. Surround bringt da nichts und muss auch nicht sein. Eher 2 Stereo Lautsprecher oder eine soundbar, denke ich.
    Soundbar bringt nichts die arbeitet mit Reflexion um den Surround Eindruck zu erschaffen, wenn die erstmal 15m zur blanken Betonwand braucht bleibt nichts übrig.

Danke Dir ! Dann 2 Stereo Lautsprecher...
    Viele Grüsse, Jürgen

Comex Avatar von Perseus
    Jürgen

Ja absolut. 2 externe Lautsprecher. Subwoofer kommt auch gut. Etwas Teppich oder Sofas' etc. tun der Geräuschkulisse gut.
    cheers, Behrad

Cool ! Heute Mittag wusste ich kaum noch was und jetzt hab ich schon einen richtigen Plan...

Teppich mache ich, auch zur optischen Abgrenzung zum Rest des Grossraumes. Sofa auch...
    Viele Grüsse, Jürgen

Comex Avatar von Perseus
    Sehr geil
    cheers, Behrad

Ich will diesen thread mal wiederbeleben, da bei mir jetzt der beamerkauf ansteht. Behrad hatte ja oben ein paar Epson beamer empfohlen, die aber inzwischen alle nicht mehr erhältlich, bzw. nicht mehr up to date sind ?

Bei Epson würde ich durchaus bleiben. Was meint Ihr, welcher von denen hier gut genug, aber auch ausreichend wäre ?

Ich will ab und zu mal einen Film, Musikvideo oder ein Fußballspiel schauen. Platz hätte ich genug. Er muss nicht klein sein, da er an der Decke hängen wird...

https://www.vergleich.org/epson-beam...CAAEgLcJ_D_BwE
    Viele Grüsse, Jürgen

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ich hab den EB U05 und staune echt, was der kann für den kleinen Kurs. Läuft bei uns auf 300cm Leinwand, Bild ist echt tauglich, auch bei leidlich abgedunkeltem Raum. Gut, Gebläse könnte leiser sein, stört aber nicht wirklich. Klare Empfehlung für Dein Gebrauchsszenario.

Comex Avatar von Perseus
    Für Deine Nutzung Jürgen,

Klare Empfehlung meinerseits:

EB FH06. - neu um die 600e
    EH TW740 - neu um die 600e
    EH TW750 - neu um die 800e (ich würde aktuell den nehmen) - als Nachteil bei dem im Vergleich zum EB FH06 & Tobias seiner Empfehlung, die Lampe hat „nur“ 50% Lebensdauer & der wiegt das 5fache. Alles andere kann der um einiges besser.

Und zuletzt unterschreib ich den Projektor von Tobias voll & ganz.
    Sollte auch der günstigste sein mit knapp über 500e neu und wie Tobias schreibt, der ist der lauteste der 4 Projektoren.
    Wobei laut hier relativ ist.
    Geändert von Perseus (03.03.2021 um 14:51 Uhr)
    cheers, Behrad

Auf Euch ist Verlass, Männer

Was ich auch noch bräuchte, wäre eine Leinwand. Die Wand ist ca. 350cm breit und 245cm hoch.
    Da ich den beamer so oft auch nicht nutze, will ich die Wand nicht "leer" lassen. Dort soll ein schönes Poster / Bild hin und bei Bedarf will ich die Leinwand elektrisch runter fahren können.

Die Sitzplätze sind ca. 5,50m entfernt.

Habt Ihr da auch eine Empfehlung, oder kann man da nix falsch machen ? Welche Breite der Leinwand sollte ich nehmen ??
    Viele Grüsse, Jürgen

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Die Breite der Leinwand hängt vom Beamer ab, da hier die Verstellungsspielräume zumindest bei meinem oben genannten eher klein sind. Am besten den Beamer holen, Bild auf die Wand schmeissen und dann entsprechend anpassen. Entscheidend hier nicht nur die Wandbreite, sondern auch die Entfernung zwischen Beamer und Wand.

Von einer motorisierten Leinwand hab ich abgesehen. Budgettechnisch habe ich mich am Beamer orientiert und in dem Segment KÖNNEN motorisierte Leinwände nix taugen Ich hab eine, die man entsprechend hoch und runter rollen kann. Weisser Rollokasten, passend zur weissen Wand und im eingerollten Zustand schön diskret. Bei Amazon für um die 150 bestellt. Auch hier: erstaunlich, wie gut die sind. Hängt straff und ohne Wellen, hat schwarze Umrahmung, ist dick genug, daß nix durchstrahlt und der Mechanismus tuts einwandfrei.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Hört sich gut an, Tobias.

Die Leinwand muss nicht motorisiert sein. Geht auf jeden Fall auch manuell, da ich sie so oft ja doch nicht nutze...
    Viele Grüsse, Jürgen