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14.06.2020, 14:09 #41
Kein Ding.
Als Quick Detailer
bzw
Trockenwäschespray
empfehle ich Koch Chemie.
Die Swisswaxer stellen Wachse her.
Aber sonst nix.
Das wird zugekauft.
KochChemie ist (deutscher) Hersteller.
Von denen für den o. a. Zweck empfehle ich gerne den
Quick & Shine
oder den
Finish Spray exterieur.
Gibt aber auch noch viele andere, auch gute, Sprays.
Michl
(aufm Chasseral angekommen)Am Material liegt es (meistens) nicht!
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14.06.2020, 15:03 #42
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17.06.2020, 09:54 #43
Vogelkot kann auch durch eine Keramikbeschichtung gehen.
Hört sich doof an aber es gibt unterschiedlichen Kot, der unterschiedlich ätzend ist.
95 % der Vogelkot Rückstände auf einer Keramikbeschichtung gehen mühelos und ohne Lackdefekte zu hinterlassen weg.
Wir hatten hier einen 911R welcher mit Gyeon Duraflex von uns gemacht wurde... Keramik eingebrannt und 1 Tag später stand der Wagen mit
Vogelkot erneut bei uns. Der Kot war ca. 10 Stunden bei voller Sonneneinstrahlung durch die Keramik, durch den Klarlack und hatte den Basislack beschädigt.
Daher - immer sofort runter !SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.
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17.06.2020, 10:07 #44
Zum Thema Einbrennen und Wachsen noch ein kurzer Nachtrag.
Es gibt einige Hersteller welche Ihre Topp Beschichtungen eingebrannt haben wollen.
Dies betrifft aber nur die zertifizierten Anwender / Betriebe.
Generell sollte eine Keramikbeschichtung mind. 12- 24 Stunden abgelüftet sein bevor der Lack den Umwelteinflüssen ausgesetzt wird.
Diesen Prozess kann man natürlich mit einem IR Strahler verkürzen.
In den Sommermonaten sehe ich das ablüften unkritisch - aber in kühleren / feuchten Monaten verlängert sich die Zeit des ablüften
Wir reden hier aber auch nicht von Produkten für den Hobby- Endanwender.
Jürgen - wenn Du mit Wachsen gut klar kommst, die Standzeit aber zu kurz ist, kann Du auch über ein Hybrid Wachs nachdenken.
Die kann man schichten und bekommt auch eine ganz gute Standzeit hin.
Wir Michl schon schrieb - der Markt gibt ständig neue Produkte und "Lösungen" her.
Die aktuellen Shampoos und "Sprühversiegelungen" haben oft eine Performance die mich jedesmal wieder erfreut.
Wenn Du was brauchst, lass es mich wissen Jürgen !SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.
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17.06.2020, 14:23 #45
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11.09.2020, 12:21 #46
Ich hole das Topic mal hoch. Super interessant.
Michl Du sagtest, dass nicht jeder Lack der passende für die Keramik-Versiegelung sei.
In Q1 kommt unser neue T6.1 im Unilack Pure Grey von Volkswagen.
Service-Link: https://www.autolack21-shop.de/autol...lack-h2o-1-ltr
Fitos:
Bildschirmfoto 2020-09-11 um 12.20.29.jpg
Bildschirmfoto 2020-09-11 um 12.20.35.jpg
Kann man / soll man da was machen? Und wenn ja, hast Du Empfehlungen für den Norden? (Hamburg, Lüneburg). Bzw. bist Du mal wieder auf Tournee?
VG
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11.09.2020, 14:09 #47
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Grau Unilack
Das wird aufbereitet und mit Keramik super irre geil aussehen!!
Abgesehen davon: Glückwunsch zum T6
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12.09.2020, 08:02 #48
Hier bin ich.
Danke der Nachfrage.
War unterwegs. Aber jetzt ist Vollgas angesagt.
Ich möchte noch was zum Thema "sofort runtermachen" was loswerden.
Ich habe da so MEINE "2-3 Theorie".
-Fliegenleichen an der Front z.B.
Da hast 2-3 Wochen Zeit (ca.!!!) bis die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack sind
- Vogelkacka
Da hast 2-3 Tage Zeit (ca.) bis die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack ist
- Frische Kuhkacka
Tja. Na? Dämmerts schon????
Da hast 2-3 Stunden Zeit (ca.) bis die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack ist
Also wenn ihr was AUF dem Lack habt .......... weg damit.
Zu früh wegmachen geht nicht.
Nur ZUU spät und dann gibts Probleme.
Jetzt zu Eike,
Gartuliere.Tolles Teil.
Wünsche Euch sehr viel Reisespass damit und ..... stets knitterfreie Heimkehr !!!!!!
Unigrau.
Recht speziell.
Obwohl die Farbe nicht so unbedingt mein Favorit ist, so musste ich beim Arbeiten an einem GT2RS in dieser Farbe (mit gelben Akzenten abgesetzt) sagen dass das was hat (-te)
"Nicht jeder Lack ist in meinen Augen für Keramikversiegelung geeignet."
Damit meinte ich, dass ein Oldtimer z.B. da eher weniger geeignet ist.
Wobei hier der Begriff "geeignet" eher falsch ist.
Sorry.
Im Prinzip können die heutigen Keramiversiegelungen auf alle Oberflächen angewand werden.
Es gibt für (fast) jede Oberfläche eine Keramikversiegelung.
Was ich damit meine ist wie bei Musik hören.
"The Wall" klingt von Schallplatte einfach anders als von DVD.
Deswegen bin ich der Meinung dass einem Oldtimer ein klassisches Wachs einfach besser steht als eine "knallharte" Keramikversiegelung.
Zum Glück gibt es ja zwischen Wachs und Keramikversiegelung noch einige andere Möglichkeiten wie z.B. das von Manuel o.a. Hybridwachs.
Oder auch was ich gerne dann nehme eine Polymerversiegelung.
ok?
Natürlich ist dieser Lack für Keramikversiegelung geeignet.
Ich würde Dir empfehlen Dich noch vor Auslieferung des Fahrzeugs nach einem Fachbetrieb umzuschauen der Dir das ordentlich macht.
Selber bin ich da ja zu weit weg (aber Danke der Nachfrage).
Höre mich jetzt mal um (bei meinem Lieferanten) und melde mich per PN.
Wünsche einen glänzenden Samstag
MichlGeändert von IronMichl (12.09.2020 um 08:04 Uhr)
Am Material liegt es (meistens) nicht!
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12.09.2020, 08:48 #49
Danke Michl!!
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12.09.2020, 08:55 #50
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- Berlin
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Ich hatte auf Nachfrage einen netten Kontakt (telefonisch) mit einem Betrieb hier in der Berliner Umgebung.
Danke an der Stelle noch an Manuel (tiefenglanz) für den Kontakt.
Also ich bin mittlerweile der Meinung, dass für einen Neuwagen, der gehalten werden soll, wohl Keramik eine gute Sache ist.
Gute Optik, gut zu reinigen und man, und das für mich der Hauptgrund, schützt den Lack (ja, ich weiß ... nicht vor Steinschlag usw). Aber diese zusätzliche Schicht ist eben zusätzlich.
Laut den Lackaffen(ge iler Name!) ist die Vorarbeit wohl super wichtig und der Lack, wie er aus der Produktion kommt, wohl eher nicht so der Hit.
Ich werden unseren kommenden California wohl direkt dort machen lassen.
Gern weiteren InputGrüße,
der Stefan
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12.09.2020, 09:56 #51
Sehr guter und treffender Vergleich, Michl. Erst recht, weil "The Wall" für mich DER Titel überhaupt ist...
Dass Fliegenleichen binnen 2-3 Wochen entfernt sein sollten und ansonsten den Lack angreifen, wusste ich auch nicht.
Am besten dann regelmässig mit einem Quick Detaillier und langfaserigem Micro über die entsprechenden Frontteile gehen ?
Jedenfalls dann, wenn man wie ich nicht alle 2 Wochen das Auto wäscht ??Viele Grüsse, Jürgen
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12.09.2020, 10:19 #52
Stefan
Die "Vor-"Arbeit ist DER Punkt.
Ne bescheidene Vorarbeit ........ dann CrystelRock drauf ....... kann nix werden.
ne sehr gute Vorarbeit ............ dann "Kerzenwachs" drauf ........ klasse.
Jürgen
ICH habe IMMER dabei:
- Trockenwäschespray (Detailer o.w.a.i.)
- 2-3 LANGFASERIGE und SAUBERE Autopoliertücher (Spuren von kurzen Mikrofasertücher zum Glasreinigen sind auf unischwarzem Lack nicht wirklich schön anzuschauen hinterher)
- Glasreiniger
- 2 Glasreinigungstücher
Damit bist gerüstet.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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12.09.2020, 11:36 #53
Und es ist scheinbar so, dass man uffbasse muss, wo man es machen lässt. Für Laien ist das schwer zu durchschauen, wer da echte Qualität liefert. Der Preis hilft immerhin schon einmal für eine erste Einordnung.
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12.09.2020, 12:52 #54
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12.09.2020, 21:41 #55
Faszinierend.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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13.09.2020, 00:27 #56
- Registriert seit
- 29.11.2013
- Beiträge
- 448
Ich hab meinen x3 nach Erwerb direkt mit Gyeon Duraflex versiegeln lassen.
Mit Politur etc. Pp waren das damals glaub ich 1,2k
Als netten Nebeneffekt gibt es von meinem
Auto sogar ein YouTube Video dazu :-)
https://www.youtube.com/watch?v=2PjYVEk0n34Liebe Grüße
Manni
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