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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
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    KFZ-Frage Start&Stopp System

    Ich unwissend:

    Interessehalber mal eine Frage zum Start & Stopp System.

    Welche Vor- und Nachteile hat das Start&Stopp System

    Vorteil Benzineinsparung ist klar.

    Aber können durch das ewige An und Aus auch Probleme entstehen?
    Es grüßt der Gustl
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  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    In meinem GTI ist das System eher contraproduktiv, wenn man den Jungs von ABT glauben darf. Die empfehlen, dass ich das immer deaktiviere, weil der Motor einen Turbo hat, der trockenlaufen könnte.

  3. #3
    Day-Date Avatar von shocktrooper
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    Hm, hab auch keine rechte Ahnung, aber ich schalte die fast schon routinemäßig aus. Meine laienhafte Rechtfertigung dafür ist die Belastung des Anlassers sowie die der Batterie, die dann Licht, Klima, Radio etc. alleine stemmen muss. Obwohl mein Auto vielleicht so schlau ist, das alles zu berücksichtigen und dann nicht abzustellen? Ebenso, wie ich das elektrische Verdeck nur bei laufendem Motor auf und zu mache.

    Und auch so eine unbestätigte Vermutung von mir: Seit viele Start/Stopp haben, kommen an der Ampel vor einem nur noch 5 Autos rüber, wo es früher 10 waren.. halt verzögertes anfahren bei vielen, oft Riesenlücken dazwischen.

    Und das mit dem Turbo stimmt, ist wohl kontraproduktiv, wenn der nach hoher Belastung nicht ein bissel kaltgefahren wird, sondern beim ersten Halt sofort durch das System abgestellt wird.
    Geändert von shocktrooper (12.09.2020 um 12:50 Uhr)
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #4
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mike1
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    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt.
    Mich auch
    Gruß

    Michael


  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Hierdurch werden die CO2-Abgase reduziert. Daher wird man die Systeme auch nicht mehr ausstellen können zukünftig. Insofern wird sich das Thema mittelfristig nicht mehr stellen.

    Ein Turbo läuft nicht weniger trocken als wenn man das Auto ausschaltet. Das Auto geht normal an und normal aus. Nur eben nicht über den Start/Stop-Knopf. Der Anlasser verschleißt natürlich mehr und die Batterie. Daher sind die Anlasser auch anders dimensioniert heute.

    Unschön ist ggf. die minimale Verzögerung (ist gefühlt größer als real messbar) und das Ruckeln beim Start.

    Ich schalte es auch aus

  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Bei längeren Stops mag die Abschaltung ja sinnvoll sein, aber oft gehen die Motoren gerade mal für wenige Sekunden aus.

    Da wäre eine manuell triggerbare Abschaltung bestimmt besser, da man ja selber am besten absehen kann wie lange man stehen wird.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8
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    und warte mal ab, bis Du die erste Batterie wechseln und kaufen musst....

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Bei längeren Stops mag die Abschaltung ja sinnvoll sein, aber oft gehen die Motoren gerade mal für wenige Sekunden aus.

    Da wäre eine manuell triggerbare Abschaltung bestimmt besser, da man ja selber am besten absehen kann wie lange man stehen wird.
    Das gibts. Nennt sich "Start-Stop-Knopf"

  10. #10
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Dann geht der Motor aber nicht von alleine wieder an, oder?
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  11. #11
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    In meinem GTI ist das System eher contraproduktiv, wenn man den Jungs von ABT glauben darf. Die empfehlen, dass ich das immer deaktiviere, weil der Motor einen Turbo hat, der trockenlaufen könnte.
    Da läuft nichts Trocken, weil elektrische Wasserpumpe läuft weiter.

    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    und warte mal ab, bis Du die erste Batterie wechseln und kaufen musst....

    Michael
    Genau, früher haben Batterien 6-8 Jahre gehalten. Jetzt 2-3 Jahre.

    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Dann geht der Motor aber nicht von alleine wieder an, oder?
    Du kannst ja damit vor längeren Stopps S&S wieder deaktiviert.
    Geändert von Nixus77 (12.09.2020 um 13:34 Uhr)
    Gruß Toan

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Beim Turbo wär mir die Ölpumpe irgendwie wichtiger.

  13. #13
    Freccione Avatar von TMG
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    Also ich kenne wirklich keinen, dessen Auto dadurch kaputtgegangen ist. Diese Systeme gibts doch auch schon länger, was gehört hab ich noch aber noch nie.

    Mich nervt das an und aus zwar gelegentlich auch, aber inzischen käme es mir komisch vor an einer roten Ampel mit laufendem Motor zu stehen.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  14. #14
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Diverse Komponenten des Motors, der Abgasanlage, und Antriebsstrang unterliegen einem höheren Verschleiss durch die Start/Stopp Funktion.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  15. #15
    Submariner
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    Ich schalte das auch meistens nach dem ersten stop aus, schalte aber bei absehbaren längeren Stops wieder ein.
    Ich hätte gerne eine Verzögerung von ca 5sec, ich denke damit könnte ich besser leben.
    Bei jeder Stop Tafel geht der Motor aus, ich fahre zuhause weg, muss an der Ausfahrt kurz stoppen um kurz zu schauen und schon ist der Motor aus. Eigentlich würden ja schon 2sec reichen um das System zu verbessern und brauchbarer zu machen. Was spart so ein System CO2 ein wenn es jeder abschaltet.
    Meine Batterie ist übrigens nach 8 Jahren noch in Ordnung.
    Geändert von fmx (12.09.2020 um 14:32 Uhr)
    mfg fmx

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
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    Habs bei mir rauscodiert.
    Gruß, Florian


  17. #17
    Freccione Avatar von Street Bob
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    An meinem Octavia 1.5 TSFi Schalter arbeitet es sehr unauffällig und trifft meist vernünftige Entscheidungen.
    Am A1 Automatik meiner Frau mache ich es regelmäßig sofort aus, es nervt einfach.

    Ob es wirklich spart??? Bei kurzen Stopps eher nicht, denn mir scheint, als würde bei jedem Startvorgang kurz mehr Sprit als im Leerlauf eingespritzt.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Nur mal als Tipp: wenn das System abschaltet, reicht ein fester tritt aufs Bremspedal und der Motor startet sofort.

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
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    Wie die meisten hier schalte ich es aus.

    Aus folgenden Gründen:
    1.
    Ein defekter Anlasser für 400 Euro beim 18 Monate alten Fahrzeug. Noch nie war jemals bei meinen Pkw ein Anlasser kaputt. Vielleicht einfach Zufall oder Pech.

    2.
    Die Geschichte mit dem Turbo-Lader.
    Im Bekanntenkreis kommen Turbo-Schäden häufiger vor. Daher höre ich von den Kosten, die z.B. BMW beim X5 oder X3 für einen neuen Turbolader verlangt.

    Aus meiner Laiensicht ist das Warmfahren und das Kaltfahren enorm wichtig für ein langes Motorleben.

    Nach einer belastenden Autobahnfahrt kann der Turbolader glühend heiß werden.

    Wird er jetzt abgeschaltet, ohne kaltgefahren worden zu sein, so überhitzt das Öl im Turbolader. Es verkokt und sorgt für Ablagerungen.

    Startet der Motor wieder, so merkt man nichts - der Wagen startet ganz normal.

    Irgendwann sind aber die Ablagerungen so weit fortgeschritten, daß die Schaufelräder blockieren, abbrechen und sich irgendwo im Abgassystem wiederfinden.

    Den Defekt bekomme ich natürlich ignorant auch selber hin. Oder ich lasse es die Start-Stopp-Automatik erledigen.

    Meiner persönlichen Nutzung von Technik (egal ob I-Phone, Drucker oder Pkw) steht dem entgegen. Ich liebe Qualität, nutze Dinge gerne lange und verabscheue geplante Obsoleszenz.
    Viele Grüße,

    Daniel

  20. #20
    Freccione Avatar von blarch
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    Ich fahre ein Elektroauto und kenne das Problem nicht

    Früher habe ich aber auch die Start-Stopp-Automatik gewohnheitsmässig beim Fahrtantritt ausgeschaltet, weil es einfach genervt hat, dass im Stop & Go Verkehr der Motor bei jeder Kleinigkeit ausgegangen ist.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

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