Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Daytona Avatar von Eureka

Vespa springt nicht an

Nachdem die Vespa LX 50 meiner Tochter nun zwei Jahre in der Garage gestanden ist, wollte meine Tochter unbedingt wieder damit fahren. Also Versicherung gekauft, neue Batterie und Benzin und Öl nachgefüllt.

Aber sie springt nicht an.

Ich habe in meiner Jugend ja an allen möglichen Zweitaktern gebastelt, Mofa, Kreidler Kleinkraftrad und Yamaha RD250. Sollte ich doch hinbekommen einen Roller zum Laufen zu bringen

Also Zündkerze gereinigt, Zündfunke geprüft (ist da), ein wenig Benzin in den Zylinder durch die Kerzenöffnung und sie läuft kurz an. Also Vergaser? Luftfilter überprüft, ist sauber. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut. Heute gibt es sehr hilfreiche YouTube Videos, alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, Hauptdüse ist sauber, Schwimmerkammer war voll. Alles zusammengebaut.

Spring immer noch nicht an. Eine neue Zündkerze hab ich mal noch bestellt, aber ich denke nicht das daran liegt.

Hat jemand eine Idee? Das Forum ist doch allwissend.

Danke
    Gruss
    Christian

Day-Date Avatar von bernie1978
    Kolbenringe verharzt vielleicht ?

Yacht-Master Avatar von myself
    Ist der Tank noch in Ordnung? Ich hatte mal eine, die länger gestanden hat und da war der Tank innen verrostet. Aber du schreibst, dass die Schwimmerkammer im Vergaser voll war, da sollte es nicht an der mangelnden Spritzufuhr liegen. Vielleicht trotzdem mal prüfen?!
    Gruß
    Andreas

"Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

(Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

Date Avatar von RalfK
    Ist die Kerze nach den Startversuchen trocken oder nass? Wenn trocken, kommt kein Sprit, also Vergaser ( bis dahin kommt ja wohl Benzin ). Düsen wirklich nicht zu?
    Nadelstellung grob verändert?
    Wenn kein Funke, müsste sie auch deutlich nach Benzin riechen. Tut sie das?
    Gruß Ralf

Daytona
    Füll Mal komplett neues frisches Benzin rein. Nach zwei Jahren könnten die flüchtigen Stoffe raus sein und sich entsprechend das Gemisch verändern sodass nix mehr zündet...

Ist der Auspuff frei?
    Geändert von NOmBre (19.07.2020 um 19:51 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Killschalter?

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Dann wäre kein Funke da.
    Grüsse
    der Sudi

GMT-Master Avatar von watch newby
    Bei mir ist mal nach langer Standzeit die Vergasserdüse korrodiert - bin die gleiche Routine wir du durch, aber am Ende kam halt nichts durch
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

Daytona
    Was mir noch einfällt wäre ein Starter Spray zu benutzen... Einfach Mal dünn auf den Luftfilter sprühen.

Half beim Rasenmäher und Roller oft Wunder.
    Gruß,
    Dominik

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Füll Mal komplett neues frisches Benzin rein. Nach zwei Jahren könnten die flüchtigen Stoffe raus sein und sich entsprechend das Gemisch verändern sodass nix mehr zündet...
    Meine Rally 200 stand auch immer nur von TÜV zu TÜV in der Garage und spätestens nach vier Jahren springt der Motor mit dem alten Sprit nicht mehr an.
    Daher einfach mal das alte Benzin ablassen und neues einfüllen.
    Hat bei mir eigentlich immer geklappt.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Themenstarter
    Zitat Zitat von RalfK Beitrag anzeigen
    Ist die Kerze nach den Startversuchen trocken oder nass? Wenn trocken, kommt kein Sprit, also Vergaser ( bis dahin kommt ja wohl Benzin ). Düsen wirklich nicht zu?
    Nadelstellung grob verändert?
    Wenn kein Funke, müsste sie auch deutlich nach Benzin riechen. Tut sie das?
    Die Kerze ist eher nass. Nach Benzin riecht jetzt alles nach der Vergaserreinigung. Benzin ist eigentlich frisches drin. Starthilfespary ist bestellt, aber mit etwas Benzin direkt in den Zylinder lief sie ja kurz an. Düsen sind frei, Nadelstellung nicht verändert. Könnten die Membranen verklebt sein? Oder der Unterdruck Benzinhahn zu?
    Gruss
    Christian

Date Avatar von RalfK
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Die Kerze ist eher nass. Nach Benzin riecht jetzt alles nach der Vergaserreinigung. Benzin ist eigentlich frisches drin. Starthilfespary ist bestellt, aber mit etwas Benzin direkt in den Zylinder lief sie ja kurz an. Düsen sind frei, Nadelstellung nicht verändert. Könnten die Membranen verklebt sein? Oder der Unterdruck Benzinhahn zu?
    Hallo Christian,

du musst da systematisch vorgehen. Wenn sie bei Direktzugabe in den Brennraum anläuft: Zündung und Kompression erstmal in Ordnung.
    Du hast geschrieben, die Schwimmerkammer wäre gefüllt, also Benzinhahnsterung erstmal uninteressant.
    Wenn Kammer gefüllt: Startversuche.....passiert nix? Gar keine Zündung, kein bisschen?
    Dann Kerze gucken, trocken? Auch mal mit Vollgas probieren, springt dann zwar nicht an, aber Kerze jetzt nass?
    Wenn nicht, Vergaser kontrollieren und die Membranen auf Gängigkeit. Wenn die verklebt sind, kommt natürlich auch nichts an.
    Gruß Ralf

Themenstarter
    Sie spring nicht mal ein bisschen an, keine einzige Zündung beim Anlassen, auch mit Vollgas schon probiert. Die Kerze ist schon nass, aber eher feucht nicht tropfnass was man erwarten würde wenn die absäuft. Das gibt mir schon zu denken, vielleicht doch die Membranen? Oder alter Sprit in den Leitungen der nicht zündet? Kann man sich nicht vorstellen das Benin gar nicht mehr zündet.
    Gruss
    Christian

Themenstarter
    Sie läuft wieder!

Alles nochmal kontrolliert und tatsächlich habe ich bei meiner Vergaserreinigunsaktion den Drosselschieber falsch herum eingebaut. Nachdem ich ihn richtig eingebaut habe lief sie nach ein paar Umdrehungen auch gleich an. Jetzt bekommt sie morgen noch eine neue Kerze und dann kann Tochter wieder fahren.

Vielen Dank an alle!
    Gruss
    Christian

Date Avatar von RalfK
    Na siehste.....
    Gruß Ralf